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10.02.2018, 18:51 #1
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Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Hallo,
ich will in Kürze den zusammengestückelten Kabelbaum meiner R65 verbessern. Es handelt sich um ein umgebautes Krad, die Komponenten sind teilweise an anderer Stelle montiert bzw ausgetauscht, ein originaler Kabelbaum kommt nicht in Frage. Der passt nicht mehr.
Bei Kabel Schmidt bekomme ich alle erdenklichen Kabel in den verschiedensten Querschnitten und Farben. Mit entsprechender Planung kann ich also ziemlich genau das bestellen, was ich so brauchen werde.
Jetzt habe ich aber noch mehrererere Meter Kabel im Fundus, die Basics (Schwarz, Braun, Gelb, Blau...) könnte ich damit abdecken.
Nun lese ich andauernd etwas von FLY/FLRY Kabeln, die speziell für KFZ konzipiert sind. Ich nehme an das ist die Ummantelung. Auf einer meiner Spulen steht LiY drauf. Bei den meisten allerdings steht nix druff.
Spricht etwas dagegen, "normale" Kabel am Krad zu verwenden, solange der Querschnitt stimmt? Also auch z.B. eine Leitung aus einem normalen Stromkabel nehmen, um Gelb/Grün zu erhalten?
Was macht ein Kabel "KFZ-tauglich"?
ChristianR65 LS 860cc
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10.02.2018, 20:14 #2
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Keine Ahnung, aber Liy ist weder richtig flexibel, noch ölbeständig.
Ich habe schon öfter Ölflex verbaut.
Das ist hochflexibel, ölbeständig und durchnummeriert.
Kauf dir 2m 100*0,75mm², dann hast du auch genug Nummern, oder 50*1,5mm², das reicht auch.Mahlzeit
Thomas
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.
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10.02.2018, 20:23 #3
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Die genauen Spezifikationen kann man sicher im www finden.
Ölbeständigkeit ist ein Muss, ebenso wie Temperatureignung und Flexibilität.
Das zitierte "Ölflex" kenne ich auch aus der Industrie -ist absolut tauglich.
Es ist definitiv am falschen Ende gespart, Kabel mit zweifelhafter Eignung zu nehmen. Der Aufwand für die Erstellung eines neuen Kabelbaums ist nicht unerheblich; nichts wäre blöder als Probleme nach einiger Zeit wegen Knausrigkeit.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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10.02.2018, 23:51 #4
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
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11.02.2018, 08:18 #5
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Hallo,
der Unterschied zwischen FLY/FLRY Kabeln ist der, daß die Kabel FLRY dünner sind als FLY. Dazu gesellt sich eine höhere Temperaturbeständigkeit von 105°C.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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11.02.2018, 09:17 #6
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11.02.2018, 10:29 #7
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Hallo,
einen Auszug der Farben/Querschnitte hatte ich einmal für bis Bj. 1984 gemacht für bis 4mm². Das Problem ist die Liefermenge der Einzelkabel. Wenn man in 50/100m Spulen denkt dann ergibt sich 20 Sätze mit jeweils 25 Farben aus der Menge. Von den seltenen 2,5m und die längeren 5m/ Farbe+Querschnitt. Das reicht für 2 Motorräder. Nur wüste ich nicht wie ich die Einzelfarben zusammen packen könnte. Irgendwelche Kringel?
Gruß
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11.02.2018, 10:50 #8
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Die gibt es doch auch als meterstücke
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11.02.2018, 11:06 #9
AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
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11.02.2018, 11:14 #10
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AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum
Tach auch ,
also die beste Quelle für Meterstücke und eher ausgefallene und spezielle Kabelsorten dürfte immer noch der örtliche Aufkäufer für Kabelschrott sein. Jetzt ausser man hat Zugang zum Kupferschrott etwa eines Maschinenbau.
Besonders prima für Blinker , Leerlaufschalter ect. sind gummierte Leitungen für Initiatoren oder Ventile. Da gibt es immer reichlich Verschnitt.
Aber egal was man verwendet , immer nur frische Ware. Nichts was schon Jahrelang im Keller oder Schubladen lag. Das ist viel zu sehr ausgehärtet. Wenn es sich sauber leicht "glitschig" oder "schmierig" anfühlt dann ist es quasi Fabrikneu. Das wäre immer erste Wahl.
Netzfundstück
21.06.2024, 14:57 in Diverses