Schwallblech vom Rabbi

potgrond

Aktiv
Seit
30. Juli 2015
Moin zusammen,

beim Rabbi gibt es jetzt ein Schwallblech zu erwerben das zwischen Motorblock und Wanne/Zwischenring anstatt der Dichtung eingesetzt wird.

Was bring das Teil bzw. wo liegt der Vorteil? Weniger Ölschaum??

Gruß, Kay

Naja, bei extremen Beschleunigungs- und Bremsorgien mit zu niedrigem Ölstand könnte das Teil helfen dass die Ölpumpe keine Luft ansaugt. Ansonsten wie so vieles aus dem Zubehör : Dinge, die die Welt nicht braucht.
Aber: Schaden tut das Teil wohl eher nicht, außer dem Geldbeutel des Käufers... da kommen ja auch noch zwei Ölwannendichtungen dazu...

Naja, bei extremen Beschleunigungs- und Bremsorgien mit zu niedrigem Ölstand könnte das Teil helfen dass die Ölpumpe kein Öl ansaugt. Ansonsten wie so vieles aus dem Zubehör : Dinge, die die Welt nicht braucht.
Aber: Schaden tut das Teil wohl eher nicht, außer dem Geldbeutel des Käufers... da kommen ja auch noch zwei Ölwannendichtungen dazu...

Hoffentlich sorgt es dafür, das die Ölpumpe immer Öl ansaugt und keine Luft. Es soll außerdem nur mit Dichtmasse anstelle von Dichtungen montiert werden, in Anbetracht von 2 Trennebenen bestimmt nicht so einfach ist. Schwallbleche verlaufen normalerweise senkrecht zum Boden der Ölwanne und quer zur Fahrtrichtung.

Manche packen das Lametta eben nach Innen.

Gespannfahrer könnte es interessieren.

Aber ich hatte bislang keine Querbeschleunigung mit Lampenflackern.
Obwohl ich mir eigentlich häufig Mühe gebe:D.

Sonnige Grüße in die Runde, Onno

Moin,

da iss man mal 5min nich am Rechner....und gleich soviel Antworten:gfreu:

OK, hab es mir ja schon gedacht das datt Dinngens nich wirklich Not tut, aber danke das Ihr mir das bestätigt habt!

Gruß, Kay

PS: und Danke für die schönen Gespannbilder! Sieht legger aus!
Hungriger Wolf? Diesjahr will ich mir das auch mal anschauen, iss ja mal nich soo weit weg ;)

Moin,

Gruß, Kay

PS: und Danke für die schönen Gespannbilder! Sieht legger aus!
Hungriger Wolf? Diesjahr will ich mir das auch mal anschauen, iss ja mal nich soo weit weg ;)

Jepp, sind auch dabei. Allerdings sieht der Vorderbau im Moment noch so aus (Gabel fast komplett neu bauen, Lenkkopf höher setzen, wegen Nachlauf und Radfreigang unter Lenkkopf, Bodenfreiheit unter dem Motor um 8cm verringern):

Anhänge

• IMG-20180401-WA0025.jpeg
    IMG-20180401-WA0025.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG-20180401-WA0027.jpeg
    IMG-20180401-WA0027.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 187
  • 20180410_080911.jpg
    20180410_080911.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 179
Hi,

sehr spannend, toll was man alles machen kann wenn man es denn kann (also nicht so wie ich....), da bekommt man gleich Lust mitzumachen.
Vielleicht schaffe ich es ja mal bei dir reinzuschaun, ist ja nicht so weit entfernt ;)

Gruß aus HH-Süd

Kay

Nabend.

Gespann lief sehr gut, aber:

Hungriger Wolf war wieder nicht so schön... leider sind dort 2 Gespanne stark verunfallt.

Beidesmal wohl Fahrfehler.

Irgendwie verzeit die Strecke den Gespannen oder den Gespannfahrern keine Fehler... sehr schade.

Den Verletzten wünsche ich baldige und vollständige Genesung.

Gruß

Nabend.

Gespann lief sehr gut, aber:

Hungriger Wolf war wieder nicht so schön... leider sind dort 2 Gespanne stark verunfallt.

Beidesmal wohl Fahrfehler.

Irgendwie verzeit die Strecke den Gespannen oder den Gespannfahrern keine Fehler... sehr schade.

Den Verletzten wünsche ich baldige und vollständige Genesung.

Gruß

Moin,

das tut mir Leid, wünsche denen auch gute Besserung!

Ich hab's leider nicht geschafft am letzten WE dort zu sein...nächstes Mal aber...

Gibt's denn ein Bild von deinem Gespann mit neuer Gabel????

Gruß, Kay

Moin,

Gibt's denn ein Bild von deinem Gespann mit neuer Gabel????

Gruß, Kay

Nee... ich mache aber welche und werde sie hier dann einstellen. ;)

Erstmal bekommt das Gespann noch 40er Dellos :D

Dazu gleich ne Frage: gibts hier jemanden der die 40PHM mit Flanschverbindung verbaut hat und wie wurde die Befestigung bei den Köpfen der R100 mit großen Bings gelöst?

https://www.stein-dinse.biz/Dellort...rchlass/Vergaser-PHM-40-AS1-L-Fl-T::1079.html

Danke + Gruß

Anhänge

• 20180722_143627.jpg
    20180722_143627.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20180722_143616.jpg
    20180722_143616.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20180722_143638.jpg
    20180722_143638.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gleich ne Frage: gibts hier jemanden der die 40PHM mit Flanschverbindung verbaut hat und wie wurde die Befestigung bei den Köpfen der R100 mit großen Bings gelöst?

https://www.stein-dinse.biz/Dellort...rchlass/Vergaser-PHM-40-AS1-L-Fl-T::1079.html

Danke + Gruß

Servus,

die Lösung hängt davon ab, welche Köpfe Du hast.
Die alten 70PS Boxer haben ein M45x? Gewinde im Kopf, da passen die originalen Stutzen der R90S.
Die späteren R100 Köpfe haben ein M42x? Gewinde, da gibt es passende Stutzen, z.B. bei Israel.
Ich habe auch noch irgendwo ne Zeichnung dafür, falls Eigenanfertigung in Frage käme.

Gruß, Rudi

Ich habe die hier mit originalem 1100 Sport Ansauggummi und den Rabbi-Edelstahlstutzen verbaut:

https://www.stein-dinse.biz/Moto-Gu...aser-PHM-40-NS1-L-G-Ch-Guzzi-04841::1081.html

Ansonsten, wenn du die Flanschversion schon hast, kannst du neue Dichtungen (oder wie auch immer die Kunststoffhülsen die im Vergaser sitzen auch heißen) aus Kunststoff im passenden Durchmesser drehen.

Moin,

Danke für Tipps.

Vergaser sind bestellt allerdings mit anderen Schwimmerkammern und Einzelschwimmern ausm Kartbereich, wegen der Querbeschleunigung ;)

Die Rabbistutzen bestelle ich auch noch und dann sollte es in der City-Nord wieder schön vorwärts gegehen. Richtige Feinabstimmarbeit werden wir dann aber später in Eggebek machen.

Allerdings sind die Stutzen wohl jetzt aus Alu nicht mehr aus Edelstahl, jedenfalls ist es so auf meiner Bestellung vermerkt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für Tipps.

Vergaser sind bestellt allerdings mit anderen Schwimmerkammern und Einzelschwimmern ausm Kartbereich, wegen der Querbeschleunigung ;)

Die Rabbistutzen bestelle ich auch noch und dann sollte es in der City-Nord wieder schön vorwärts gegehen. Richtige Feinabstimmarbeit werden wir dann aber später in Eggebek machen.

Gruß

Da die Rabbistutzen ja nachdem für 38er Vergaser sind, muß man die konisch ausdrehen um es einigermaßen schick zu machen. Mehr kann man ohne viel Aufwand nicht tun, denn die 42mm Gewinde der normalen Köpfe geben nicht mehr Durchlass her. Bei den 70PS Köpfen mit 45mm Gewinden ist das etwas besser

Hallo,

der Laden hat soweit mir bekannt einen Namen und zwar "Motoren-Is..el GmbH" und nicht Rabbi GmbH oder so ähnlich.

Ich finde das sehr despektierlich jemanden nicht mit Namen zu nennen. Auch hinter dem Unternehmen steht doch jemand mit einem Namen und dessen Namen ist ganz sicher nicht Rabbi. Da schraubt kein Rabbi und da verkauft auch kein Rabbi.

Wenn man das Geschäft nicht nennen will um Werbung zu verhindern, dann kann man doch andere Wege finden.

Wundere mich, dass kein Admin sich bemüßigt sieht hier was zu bemerken.

Ich verweise ausdrücklich auf die Forumsregeln: Punkt 6. Netikette und Umgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Laden hat soweit mir bekannt einen Namen und zwar "Motoren-Is..el GmbH" und nicht Rabbi GmbH oder so ähnlich.

Ich finde das sehr despektierlich jemanden nicht mit Namen zu nennen. Auch hinter dem Unternehmen steht doch jemand mit einem Namen und dessen Namen ist ganz sicher nicht Rabbi. Da schraubt kein Rabbi und da verkauft auch kein Rabbi.

Wenn man das Geschäft nicht nennen will um Werbung zu verhindern, dann kann man doch andere Wege finden.

Hi,
ja, wir haben respektvoll miteinander umzugehen, jedoch gibt es seit Anbeginn des Forums Abkürzungen und Umbenennungen, die nicht negativ behaftet sein sollen. Viele dieser "anderen Namen" sind hier auf Seite 30 hinterlegt: LINK

Noch etwas: Von solchen Sachen können wird nur etwas in Erfahrung bringen, wenn man uns Admins darauf hinweist. Dazu ist das linke untere Dreieck zu nutzten.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Der "Rabbi" ist überhaupt kein Bißchen böse gemeint. Es gab damals zum Beispiel die Rabbileisten, da wußte jeder sofort was gemeint ist.
Der ursprüngliche Namensgeber hat sein Geschäft mittlerweile übrigens an jemandem mit anderem Nachnamen abgegeben.
Es gibt, nur so als Beispiel, eine Firma namen "Nakatanenga" der Besitzer heißt ganz anders, gesprochen wurde früher immer vom "Nackerten Neger". Da das nicht mehr politisch korrekt ist, spricht man jetzt nur noch vom "nackerten"

Hallo,

Keine anderen Probleme, am Bahnhof keinen zum Willkommen heißen? Alle Schlauchboote gerettet? Dann bliebe als letze Möglichkeit vieleicht noch sich in die Özil Diskusion einzuschalten?

://Sarkasmus:O off

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt mir fern hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen, die nichts mit dem Mopped zu tun hat.

Aber jemanden Rabbi zu nennen, der es offensichtlich aufgrund seines Aufgabenspektrums nicht ist, hat im deutschsprachigen Raum (Schweiz mal ausgenommen) ein gewisses "Geschmäckle". Darauf wollte ich hinweisen.

Hinzukommt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand in Jubel Euphorie ausbricht, wenn man ihn Rabbi nennt, nur weil er Israel heißt. Also ich wäre nicht begeistert.

Dass man das als Admin nicht mitbekommt, obgleich man hier munter mitpostet, ist schon nicht einfach zu verstehen.

Zurück
Oben Unten