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11.05.2018, 16:05 #1
Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
PHM40 an einem 1000er Motor mit Rundluftfilter u. Wössner Kolben mit kräftiger Verdichtung.
HD Düsen 160, 165 und 170 ausprobiert. Leider ohne wirklich spürbarer Verbesserung.
Am deutlichsten tritt das Problem im 5. Gang beim langsam gleichmässigen beschleunigen zwischen 3000-4000 auf Man hat das Gefühl jemand dreht einem den Benzinhahn zu. Auch tritt hier ein deutliches Konstandfahr -Ruckeln mit gelegentlichen leichten Fehlzündungen auf. In allen Drehzahlbereichen darunter und darüber ist alles fein. Durch minimales betätigen des Chokes lässt die Gasannahme Verbessern, allerdings läuft sie dann in anderen Drehzalbereichen nicht mehr gut.
AB260 und Nadel K4 2. Kerbe.
LLD 60
Schieber 60/5Gruss
Jan
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11.05.2018, 17:07 #2
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Hallo,
zu fett die Einstellung. LL56-58, HD 160, 2 Kerbe v.O.
Gruß WalterGeändert von Euklid55 (11.05.2018 um 17:10 Uhr)
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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11.05.2018, 18:42 #3
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11.05.2018, 20:07 #4
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Hallo,
gerade vor 2 Wochen habe ich 38er DellOrtos eingestellt und vorher war der beschriebene Effekt vorhanden. Zu fett im Teillastbereich, so fett das der Motor Schwierigkeiten hatte hoch zu drehen mit LD60. Dann LD56 verbaut und der Motor dreht und dreht...Sicherheitshalber auf LD57 gegangen.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
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11.05.2018, 20:28 #5
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Gruss
Jan
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12.05.2018, 21:59 #6
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AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Servus,
schon der Hertweck hat beschrieben das die HD nur für die letzten 10% zuständig ist...
Konkret kann ich dir nur mitgeben, das in dem PHM Konzert auch noch eine Beschleunigerpumpe mitspielt. Genau deine Konfiguration (40er / 60/5 Schieber) war serienmässig in meiner Guzzi Sport verbaut, einer 1100 er mit 90 PS, und die hab ich mit sanfteren Rampen in den Gasschiebern entschärft. Frag mich nicht nach deren Bezeichnung, ich seh immer nur die fein säuberlich beschrifteten Originalen in der Kiste
Ich hab dann noch eine Mille GT mit 1030 ccm, LM 3 Köpfen und 36er Dello's (statt 32ern original), die wutzt ganz wunderbar mit blitsauberer Gasannahme in jedem Bereich vorwärts. Hab ich aber schon so gekauft, kann also nix weiteres beisteuren...
HerbertGeändert von dreiradbertl (12.05.2018 um 22:00 Uhr)
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14.05.2018, 15:45 #7
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Hallo Jan!
ich fahre derzeit auch mit 40er Dellos und hab bei meinen die HD 165, LLd 60 und ND 262, Nadelstellung 2 v. U.. Allerdings hab ich die Beschleunigerpumpe stillgelegt. So läuft der Motor jetzt sauber und nimmt sehr gut Gas an. Mit Beschleunigerpumpe bekam ich den Motor nicht eingestellt. Ich werde demnächst die Hebelchen anpassen. Ich hatte immer mit überfetten zu kämpfen. Egal welche Düsen in allen möglichen Kombinationen ich getestet hab. Jetzt zieht das Ding wie die Sau - was sie nicht verträgt ist bei niedrigen Drehzahlen, unter 2000, das Gas voll aufzumachen. Dann gibts Schluckauf. Wenn die Drehzahl über 3500 ist, ist alles egal und die Post geht ab.Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61
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14.05.2018, 16:03 #8
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Vielleicht muss man die Fördermenge der Beschleunigerpumpe besser anpassen?
Ich bin mir ja noch nicht einmal sicher ob in meinem Problembereich 3000-4000 zu Fett oder zu Mager ist.
Habe jetzt mal die Nadel auf höchste Stellung gehängt und es gibt eine leichte Verbesserung. Dann würde ich doch denken es ist in Richtung zu mager.
In dem Teillast Drehzalbereich spielt ja so gut wie alles mit rein LLD, HD, Nadel, Beschleunigerpumpe, das macht die Sache ja so komplex.
Nochmal überlegt.
Die Beschleunigerpumpe dürfte doch beim Konstant fahren keinen Einfluss haben, und wenn dann bei 3000-4000 keine gute Gasannahme und Ruckeln auftritt scheidet die doch als Problem aus. Oder?
Geändert von Radioman (14.05.2018 um 16:14 Uhr)
Gruss
Jan
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14.05.2018, 16:41 #9
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Ja, für das Konstantfahrruckeln scheidet die Beschleunigerpumpe aus. Die spritzt nur ein, wenn der Schieber sich ´gen Himmel bewegt. Das Konstantfahrruckeln kann durch ungleichmäßige Synchronisation hervorgerufen werden oder durch Abmagerung des Gemisches (soweit ich weiß). Allein die Verwendung anderer Nadeldüsen hat schon einen erheblichen Einfluss auf die Gemischzusammenseztung im Voll und Teillastbereich. Also, du wirst nicht umhin kommen, alles einmal durchzuprobieren. Hast du deinen Lufi-Kasten auch gebohrt, damit genügend Luft reinkommt?
Gruß, Jürgen
R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
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14.05.2018, 16:42 #10
AW: Dellorto PHM 40 Teillast Probleme
Hallo
Ich fahre die 40er Dello´s an der GS so wie von Stein Dinse für die Guzzi konfiguriert.
Nadel 1 Stufe tiefer gehängt (2 statt 3) Leerlaufluftschraube ca 1,5 Drehs raus.
5. Gang ab 60km/h ohne Rucken und dreht leicht und freudig bis über 7500
Sonst Wössnerkolben, Plattenluftfilter mit 2 großen Schnorcheln 40/44 Ventile
7R SGS2 unten ohne DB Killer , mit DB Killer habe ich die LD 56 verwendet.
Ich würde mal die Luftschraube 2 Umdrehungen rausschrauben, und die Nadel 1 Raste tiefer hängen.
Natürlich bzw. besser immer nur 1 Änderung und dann Probefahrt...
LG AlfredIt´s the Man, not the Machine
Neues Federbein. YSS?
21.09.2024, 22:58 in Mechanik