Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 127
  1. #51
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,
    ob das mit dem Innenwiderstand der Bat. zusammenhängen kann, kann ich nicht beurteilen. Nur warum erst bei der Fahrt!? Ich kann nur beitragen, dass meine Igni und der Lifepo sich vertragen. Bei mir ist aufgrund des Anlassers das M-Lock ausgestiegen, Unterspannung. Oder auch der Motoscope Classic, netterweise auf Werkseinstellung gegangen. Hier vermute ich eine Mischung aus einer mehr oder weniger Unterspannung und Störung durch die Zündung. Aber nie ist die Igni ausgestiegen. Die scheint da eher robust zu sein......leider jetzt auch keine Lösung, aber vielleicht ein paar Denkanstöße.
    Wie schon gesagt, und auch nicht von mir alleine: die Tatsache, daß es LiFePO ist, ist es mit Sicherheit nicht. Das läuft bei sehr vielen. Auch bei mir ist die M-Unit ausgestiegen und nicht die Igni.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #52

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Servus,
    ich bin mir nicht sicher, ob das Dein Problem löst, aber eine Einstellung bei Dir passt meiner Meinung nach gar nicht.
    Ich hab mir mal eines Deiner Bildchen von vorne kopiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2020-08-12 um 22.08.57.jpg 
Hits:	41 
Größe:	109,9 KB 
ID:	283779

    "Max rpm for dwell by lobe" legt fest, bis zu welcher Drehzahl von der Ignitech ein fester Schließwinkel eingestellt wird. Der Schließwinkel ist dann das was Ignitech "virtual lobe" nennt, also was rein geometrisch durch die Bezugskanten vorgegeben ist.
    Das kann dann je nach Sensorkonfiguration eine sehr lange Bestromung nach sich ziehen mit entsprechend hohem Stromverbrauch.

    Diese "Max rpm for dwell by lobe" sollte meiner Erfahrung nach unter der Leerlaufdrehzahl liegen, beispielsweise 700 U/min.

    Erst über dieser Drehzahl berechnet die Ignitech dann den Schließwinkel gemäß Einstellung und Parameter.

    Die "Min Duration of discharge" kommt mir auch sehr lang vor. Typische Entladezeiten sind um die 2ms.

    Edit: Tippfehler korrigiert
    Geändert von Rudi (18.05.2021 um 05:58 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Das sind aber Werte, die der Modus "Auto" ermittelt hat, und aus einem mir unbekannten Grund hier anzeigt werden. Wobei die bei mir angezeigten Werte mir (uch ich glaube auch dir, hattest du da nicht auch mal draufgeschaut? Weiß nicht mehr...) nicht seltsam vorkamen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #54

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Das sind aber Werte, die der Modus "Auto" ermittelt hat, und aus einem mir unbekannten Grund hier anzeigt werden. Wobei die bei mir angezeigten Werte mir (uch ich glaube auch dir, hattest du da nicht auch mal draufgeschaut? Weiß nicht mehr...) nicht seltsam vorkamen.
    Mir wäre neu, dass der Auto-Modus die hier eingestellten Werte ändern könnte.
    Soviel ich weiß berechnet der Auto-Modus die optimale Dwell time.
    Und ein einigermaßen komplizierter Algorithmus schlägt dann in Abhängigkeit von den hier eingestellten Parametern "Dwell Correction" und "Dwell dynamic addition" drehzahlabhängig was oben drauf, wobei die maximale Dwell time durch "Max dwell time" gedeckelt wird.

    Zumindest sobald die Drehzahl über "Max rpm for dwell by lobe" liegt.
    Darunter wird hart eine Dwell time eingestellt, die beim optischen Sensor mit Sicherheit einem Schließwinkel von über 100° entspricht.
    Hab ich mir nicht notiert, das könnte man aber bei laufendem Motor in der Software ablesen.

    Zitat aus der Ignitech Anleitung zum Schalter "Max rpm for dwell by lobe": determination of the revolutions into which the ignition uses the starting sequence of dwelling the coils (excitation by a fixed angle given by a virtual lobe. This virtual lobe is defined in the settings of the pickup system (see Bike tab))

    Im übrigen ist die Ignitech Anleitung ja furchtbar schwer zu verstehen.
    Wer sich tiefer in die Parameter vergraben möchte, dem kann ich das hier empfehlen:

    Fast bike gear

    Die haben selber eine Anleitung geschrieben, die wirklich deutlich ausführlicher und besser ist als die Anleitung von Ignitech. Kostet ca. nen Zehner, wird auch ständig erweitert und die jeweils aktuelle Version kann man sich ohne Zusatzkosten zuschicken lassen.

  5. #55
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    ich gebe einen Tipp weiter, den ich von Walter während des Einbaus meiner ersten Ignitech (in eine Monolever) vor drei Jahren erhielt:

    Zur Umgehung eventueller Masseprobleme legte ich ein 4-mm2-Kabel von der Stelle, an der die Masseöse mit dem Rahmen verschraubt ist (eine der beiden Befestigungsschrauben des ehemaligen Zündmoduls), zum Minusanschluss des Akkus. Es sind hierfür ziemlich genau zwei Meter nötig. In die Ringöse am Rahmen quetschte ich gleich die beiden blauen Masseleitungen der Ignitech mit ein. Vielleicht hilft's?

    Beim Fahrzeug mit der zweiten Ignitech habe ich bislang von dieser Maßnahme abgesehen. Schaunmermal.

    Beste Grüße, Uwe

    Edit: Ich habe mal ein Foto hochgeladen. Zugegebenermaßen lässt es an Deutlichkeit etwas zu wünschen übrig. Ein besseres war jedoch wegen der, ähm, ein wenig sperrigen RT-Verkleidung leider nicht möglich . Es ist die obere der beiden Schrauben am linken Bildrand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190922_124259.jpg 
Hits:	55 
Größe:	97,6 KB 
ID:	283817

    Das auch bereits angesprochene Kontaktproblem, das letztes Jahr einmal zum Totalausfall der Zündung führte, betraf die Plusleitung zur oberen Spule. Es ist hier ein Abzweig-Flachsteckverbinder, dessen Kabel zur Ignitech und zum Plus-Anschluss der unteren Spule führt und auf dessen Abzweiger der bekannte Stecker des Original-Kabelbaums steckt. Und genau hier hat es gegammelt .

    Nochmals beste Grüße!
    Geändert von Vix_Noelopan (18.05.2021 um 09:09 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #56
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Das ist eine ganz gute Gelegenheit zu dieser Werbeeinblendung.

    Gerade für die Ignitech-Neulinge wäre es m.E. hilfreich, sich anhand bereits erprobter Konfigurationen ein vergleichendes Bild machen zu können.

    Liebe Ignitech-Spezis, bei der Teilnahme hats noch Luft nach oben.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #57
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Mir wäre neu, dass der Auto-Modus die hier eingestellten Werte ändern könnte.
    ...
    Vielleicht hab ich's nicht klar genug formuliert: ich habe niemals igendwelche Eintragungen dort vorgenommen, es war immer "Auto" aktiv. Drum wundert es mich ja, daß dort überhaupt was steht. Aber vermutlich ändern sich die Eintragungen auch im Betrieb (ich will's fast hoffen, und bei Gelegenheit mal anschauen), oder aber es steckt ein Mittelwert-/Summationsalgorithmus dahinter.

    Nachtrach: auch werden die Spulen weder im längeren Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen (Trialen offroad) oder nach höhreren Drehzahlen warm, was für effizientes Laden spricht.
    Geändert von Gerd (18.05.2021 um 10:39 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Edit: Ich habe mal ein Foto hochgeladen. Zugegebenermaßen lässt es an Deutlichkeit etwas zu wünschen übrig. Ein besseres war jedoch wegen der, ähm, ein wenig sperrigen RT-Verkleidung leider nicht möglich . Es ist die obere der beiden Schrauben am linken Bildrand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190922_124259.jpg 
Hits:	55 
Größe:	97,6 KB 
ID:	283817

    Das auch bereits angesprochene Kontaktproblem, das letztes Jahr einmal zum Totalausfall der Zündung führte, betraf die Plusleitung zur oberen Spule. Es ist hier ein Abzweig-Flachsteckverbinder, dessen Kabel zur Ignitech und zum Plus-Anschluss der unteren Spule führt und auf dessen Abzweiger der bekannte Stecker des Original-Kabelbaums steckt. Und genau hier hat es gegammelt .

    Nochmals beste Grüße!
    Hallo,

    da ist noch eine Menge Platz. Da habe ich noch Teile der Einspritzung untergebracht
    Spaß bei Seite.

    Die "Auto" Einstellung ist die einfachste Einstellung die zuverlässig läuft. Sicher kann man noch mehr Strom sparen wenn man mit festen Werten arbeitet. Die Ladezeiten sind auf jeden Fall viel kürzer gegenüber der Kontaktzündung.
    Habe einmal nachgemessen Stellung "Auto"
    800 U/min = 12msec
    7300 U/min = 4,9 msec

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.05.2021 um 10:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich's nicht klar genug formuliert: ich habe niemals igendwelche Eintragungen dort vorgenommen, es war immer "Auto" aktiv. Drum wundert es mich ja, daß dort überhaupt was steht. Aber vermutlich ändern sich die Eintragungen auch im Betrieb (ich will's fast hoffen, und bei Gelegenheit mal anschauen), oder aber es steckt ein Mittelwert-/Summationsalgorithmus dahinter.
    Da stehen bei den Parametern die Werte, die sich entweder die Ignitech-Entwickler als sinnvoll ausgedacht haben.
    Oder die, die Walter eingetragen hat.
    Aber die Werte ändern sich auch im Auto-Modus nicht.

    Wohl ändert sich die Dwell-Time im Betrieb. In Abhängigkeit von den Werten.
    Aber eben nur bei Drehzahlen über "Max rpm for dwell by lobe".


    Was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist beim Modus Auto das Folgende:
    Beim Start und Drehzahlen kleiner "Max rpm for dwell by lobe" wird die Dwell-Time / der Schließwinkel hart über die Geometrie der Geberscheibe festgelegt.
    Außer es ist das Häkchen bei "Special dwell by start" gesetzt, dann ist die Dwell Time ganz kurz.

    Die Ignitech bestimmt bei laufendem Motor eine optimale Dwell-Time für die Spule. Die wird auch in der Software angezeigt.
    Edit: von diesem Wert werden X% tatsächlich verwendet (Parameter Dwell Correction [%]).

    Bei beispielsweise opt=4ms und Dwell Correction=125% kämen da 5ms raus.

    Zusätzlich gibt es den Parameter "Dwell Dynamic Addition [%].
    Die Prozente hier beziehen sich auf die Dauer einer Umdrehung, sind also drehzahlabhängig. Wie ein fester Schließwinkel.
    Das kommt auf die 5ms oben drauf.
    Kann man schön beobachten, wegen dieses Parameters nimmt die Dwell-Time über der Drehzahl ab. Setzt man den auf null, hat man eine konstante Dwell Time über das ganze Drehzahlband.
    Gedeckelt wird das Ganze über die "Max Dwell Time".
    Und bei hohen Drehzahlen über die "Min duration of discharge". Die Maximale Ladezeit ist ja die Dauer einer Umdrehung minus die Entladezeit.

    Also auch im Auto-Modus kann man richtig viel beeinflussen.

    Um das rauszufinden hab ich einige Stunden auf meinem kleinen Zündungsprüfstand mit veschiedenen Zündspulen rumprobiert.
    Nachdem die als optimale bestimmte Dwell Time jedesmal etwas anders ausfällt, ist das nicht ganz einfach rauszufinden, wie die einzelnen Parameter zusammenspielen.
    Geändert von Rudi (22.05.2021 um 19:59 Uhr)

  10. #60
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Rudi, hast du bei deinen Versuchen auch mal direkt hintereinander 2 deutlich unterschiedliche (R, H) Zündspulen verwendet, ohne irgendwas im Setting zu ändern?

    Ich kann nur sagen, daß in den über Jahre hinweg entstandenen Screenshots von meiner Anlage (nur) einer der im Auto-Modus angezeigten 5 Werte variiert, und das ist die "Max Dwell time": 4500 oder 5000 mS, also nix Großes. Ich habe das nicht eingestellt, das ist sicher, und auch sonst keiner(*). Nur darauf geachtet hab ich nie, mich nur gewundert, daß da überhaupt was angezeigt wird und auch änderbar ist. Ich werde nächstes Mal grob verstellen auf z.B. "2000", mal sehen, was passiert. Oder hast du das schon mal gemacht, s.o.?

    *: (Auch nicht die anderen Werte. AFAIR hat mich Walter auch nicht zum Umfeld befragt bei der Bestellung, ist aber zu lang her. Hab ich die überhaupt von Walter? Ich glaube, Klaus war's!)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier