servus,
also bei den Chokezügen gehe ich folgendermaßen vor:
Ich löse beide Züge, stell den Chokehebel auf Zu und die Chokehebel am Vergaser auch auf geschlossen... zieh die Züge fest und öffne einmal den Choke und kontrolliere ob beide Vergaser den Choke voll öffnen.
Da brauch ich keinen Twinmax, was soll der mir anzeigen ?

Gruß
der Indianer

ähm, wie lange läuft denn deine Q mit Choke?
Ich setz mich drauf, Benzinhäne auf, Choke rein, Zündung an und Starten. Dann ersten Gang rein und beim Losfahren schließe ich den Choke komplett.... da hat die Kuh keine Zeit um unrund zu laufen.

Wenn man natürlich morgens nach dem Start des Motors erst noch ne Tasse Kaffe trinkt, sich ankleidet und sich von der Liebsten verabschiedet und dann erst bei Losfahren den Choke rausnimmt, ja dann, dann würde mich das auch stören. :lautlachen1:

Gruß
der Indianer

Ich setz mich drauf, Benzinhähne auf, Choke rein, Zündung an und Starten. Dann ersten Gang rein und beim Losfahren schließe ich den Choke nur halb. Komplett geschlossen wird der Choke nach ca. 300 - 500m, je nach Aussentemperatur auch mal länger.

Chokezüge werden nicht mit einem TwinMax synchronisiert, aber sie werden auf die gleiche Länge eingestellt damit beide synchron öffnen u. schliessen.

Ich achte nur darauf das die Züge so eingestellt sind das im geschlossenen Zustand, also ohne Choke, die Chokebetätigung am Vergaser auf Anschlag liegt und der Zug dann noch ein wenig Spiel hat-> Priorität 1 und das sie auf beiden Seiten leidlich gleichmäig öffnen. Ob dann der Choke im aktivem Zustand auch am Anschlag ist habe ich noch nie hinbekommen.

Micha

Ich habe noch nie gehört oder erlebt, daß Choke-Züge synchronisiert werden.
Das ist richtig und auch nicht.

Synchronisieren ist den Gleichlauf der Drosselklappen einstellen. Und das ist nix anderes wie das Spiel der Gaszüge richtig einstellen.
Mehr kann man beim Choke auch nicht machen. Nur mit Twinmax und Co. kann man da gar nix messen.
Meine 5 ct 😉

Seilzugspiel am Vergaser li/re ca. 1 bis 2 mm einstellen.
Danach Choke ganz betätigen so dass die Hebel am Anschlagstift anstehen.
Wenn das nicht gelingt Seilzugspiel dementsprechend einstellen.

Sorry ich fahre zwar schon 45 Jahre BMW aber beim choke stand ich gerade auf der Leitung. Ich habe die Züge so eingestellt das rechts und links gleich anziehen aber das beide Choke nur zwei drittel oben am anschlag waren.Jetzt ist alles gut😬

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass die Chokezüge nicht zu stramm eingestellt sind.

Überprüfe ganz genau, ob die sogenannten Hilfsvergaser nach dem Zurückstellen des Chokehebels auch wirklich vollständig öffnen.

Sollten die kleinen Federn, die die Hilfsvergaser in die geöffnete Stellung ziehen, ausgeleiert sein, kann es passieren, dass sie nicht vollständig öffnen. Das kann wiederum zu einem unruhigen Motorlauf führen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Außerdem sollten beide Chokezüge synchron arbeiten. Das stellt man meiner Erfahrung nach am besten mit Gefühl ein und nicht mit Messgeräten.

Viel Erfolg!

Und wenn noch Fragen auftauchen, helfen wir hier im Forum gerne weiter.

Grüße

Uwe

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass die Chokezüge nicht zu stramm eingestellt sind.

Überprüfe ganz genau, ob die sogenannten Hilfsvergaser nach dem Zurückstellen des Chokehebels auch wirklich vollständig öffnen.

Sollten die kleinen Federn, die die Hilfsvergaser in die geöffnete Stellung ziehen, ausgeleiert sein, kann es passieren, dass sie nicht vollständig öffnen. Das kann wiederum zu einem unruhigen Motorlauf führen.
….

Viel Erfolg!

Und
Grüße

Uwe

Ich hatte auch mal dass beim Zurückstellen des Chokes ein Hebel am Vergaser nur halb bis zum Endanschlag ging weil der O Ring aufgequollen war.

Weiß nicht mehr aus welcher Quelle der war, aber seitdem verbaue ich hier nur mehr Originalteile.

Kannst du das nochmal durchlesen/korrigieren?

Grüsse, Hendrik