ullil

Aktiv
Hallo,
ich (100 GS mit Veränderungen) fahre derzeit ein 18 Zoll Kreuzspeichenrad in einer GS Nabe. Da sind 2 HE Scheiben 320 mm dran und gebremst wird mit den Tokico BMW Sätteln? Die Bremssättel haben so gerade 2mm zu den Speichen (zur Felge hin). Aber nur deshalb weil es eben Kreuzspeichenräder sind.
Ich würde gerne eine 1100 GS Nabe mit einer konventionellen 3,5x17 Felge einspeichen und natürlich alles wieder mit 320 ger Scheiben fahren.
Wer hat so was schon gemacht?
Wie knapp wirds zu den Speichen (jetzt könnte es an der Nabenseite knapp werden)?
Ist das nicht ähnlich wie bei der HP2 mit Supermoto Rädern und 320 Scheibe?
Es wäre gut zu wissen ob es klappt bevor ich das Rad einspeichen lasse.

Bilder und Anregungen erwünscht.
Danke
Ulli

Moin Ulli

ich habe auf 17" gebaut und das mit den dicken fetten 2 Kolben Brembos und 280er Scheiben.

Da du mit den 320er Scheiben näher an der Felge und weiter weg von der Nabe bist, dürfte das kein Problem sein.

mittel-1393.jpg

Danke,
dann versuch ich mal mein Bestes.
Ich sag bescheid, wenn die Speichen pling pling machen.
Ulli

Hallo,

ich habe 18" und 305mm Bremsscheiben verbaut. Alles schon äußerst knapp. Die Schrauben für die Bremsleitungen sind schon abgeschliffen damit Bremszylinder überhaupt in das Vorderrad sich einbauen lassen.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020371br.jpg
    P1020371br.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 350
Stimmt, das schaut sehr knapp aus bei Dir.

Wie geschrieben, mit 18 Zoll Kreuzspeiche und meinen Zangen habe ich eigentlich ausreichend Platz. Es wird nur an der Stelle knapp, an welcher die Kreuzspeichen Richtung Felgenaußenrand gehen. Bei einer konventionellen Felge wäre das ja nicht der Fall.
Ich mach mal ein Bild vom derzeitigen Zustand.
Ulli

Anhänge

• rad.jpg
    rad.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 244
Original von Euklid55
Hallo,

ich habe 18" und 305mm Bremsscheiben verbaut. Alles schon äußerst knapp. Die Schrauben für die Bremsleitungen sind schon abgeschliffen damit Bremszylinder überhaupt in das Vorderrad sich einbauen lassen.

Gruß
Walter

Walter ich glaube du könntest noch etwas Platz gewinnen, wenn du die Bremsleitung außen anschließt und den Entlüftungsnippel nach innen bringst.

@ Hobbel
... und das mit den dicken fetten 2 Kolben Brembos und 280er Scheiben
Die 38er Brembo 2-Kolbensättel sind 1 mm schmaler als die Brembo 4-Kolbensättel und 5 mm schmaler als die 48er Brembo 2-Kolben Sättel.

@ullil
Wenn die Sättel innen an den Speichen anstehen, kann man ja vielleicht die Scheiben noch etwas nach außen setzen. Ob das allerdings an der 1100er GS Nabe geht und ob zwischen den Tauchrohren noch Platz ist muss man am Objekt prüfen.
Passt denn die Nabe mit den Scheiben und Sätteln zwischen die Tauchrohre?

Mit einem konventionellen 19" Rad (GS Nabe) und HE-Scheibe passt weder der 48er Brembo noch der 4 Kolben-Brembo Sattel - stehen beide an den Speichen an. Und die Scheibe geht in der Serien GS Gabel auch nicht weiter nach außen, da jetzt schon weniger als 2 mm Platz zwischen Schrauben der Bremsscheibe und Tauchrohr ist.

Viel Glück
Eckhard

Hallo,
die Scheiben sind schon so weit außen wie möglich. Irgendwann wirds kanpp mit den Befestigungsschrauben und den Gabelfüssen.
Wenn ich richtig gemessen sind die Scheiben jetzt genauso weit auseinander wie bei der 1100GS Nabe.
Da ich "plug and play" 21 und 17 Zoll Rad tauschen möchte, will ich den Abstand auch beibehalten.
Vielleicht leih ich mir mal ein 17 zoll HP 2 Rad mit 320 Scheibe dann kann ich ja mal probehören ob´s pling macht.
Ulli

Hallo,

ich habe das Vorderrad der R1200C verbaut und musste an den Tauchrohren ( R100R) für die Bremsscheibenschrauben (320 x 4,5 mm ) ein wenig nachfeilen, auf dieser Nabe passen auch die 305 mm Bremsscheiben. Wenn einer Bremszangen, Bremsscheiben oder Räder braucht und Geld hat, braucht nur zur fragen.

Hallo,

es ist doch ein 17" Vorderrad. Hier der Platz zwischen Felge und Schraube. Mit Klebgewichten geht dort nichts. Das richtige Platzproblem ist nur beim Einbau der Bremssättel.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020755v.jpg
    P1020755v.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 159