potato-69

Aktiv
Hallo zusammen - ich habe einen 24 Liter Tank, den ich für Geländeeinsätze verwende. Er war nicht so teuer und erfüllt fast seinen Zweck:

Er rutscht von der vorderen Rahmenhalterung immer nach hinten runter => Richtung Sitzbank. Hat jemand schon einmal sowas gehabt? Ich will mit dem Tank die HAT fahren und da muss der Tank fest sitzen.

Danke und Grüsse - Dirk

HAT GS 2026.jpg

Vorne einen Kabelbinder um das Halbrohr vom Tank und dann um das Rohr am Rahmen, auf dem das Gummi sitzt, wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Gruß

Werner

Ich vermute die Sitzbank als Ursache. Bei einer Serien R100GS sitzt der vordere Abschluss der Sitzbank recht eng am Tank und stützt ihn nach hinten. Dein Rahmenheck / Sitzbank ist ja ein "Umbau" in R80G/S bzw. Basic Optik. Auf dem (schönen) Bild sieht man gut, dass der Anschluss Tank / Sitzbank nicht "flächig" ist wie bei einer Serien Paralever Sitzbank / Heck. Die Sitzbank hat nur an der oberen Kante richtig Kontakt zum Tank. Vermutlich ist die Sitzbank auf Basis der G/S oder Basic. Deren Tanks haben einen schrägen Abschluss zum Tank. Die der Paralever verlaufen senkrecht.

Soweit meine "Ferndiagnose" aufgrund des Bildes.

Gruß
Marcus

Hi Werner. Vielen Dank. Das hatte ich letztes Jahr probiert. Beim vollen Tank sind die Kabelbinder gerissen. Die waren wohl einfach zu dünn. Ich besorge mir dicke Kabelbinder oder nehme zwei metallene Schlauchschellen und mache das so fest. Zusätzlich klebe ich den Gummi in den Tank. Good Night. Dirk

Marcus, das mit der Sitzbank stimmt schon. Aber normal sitzt ja der Tank mit der Schelle schon relativ fest auf dem Rahmen, ohne das die Sitzbank stützen muss.

Mit der HPN-Klemmung hast du es schon versucht?
Die fixiert den Tank vom hinteren Ende her durch Druck auf die Schweissbördelung
ACHTUNG:
es gibt unterschiedliche HPN-Klemmungen für den 19ltr G/S und den 24 ltr GS-Tank!

Zwei Kabelbinder um ein Halbzentnergefäß mit brennbarer Flüssigkeit zu befestigen...
Ich würde mich dem Problem - wie schon vorgeschlagen - auch eher von hinten nähern.

Vielleicht muss ich den Gummi hinten einkleben, damit er damit auf dem Rahmen gestützt und fixiert bleibt mmmm
Das ist der einzige richtige Weg. Die winkelförmigen, ca 10-12 mm starken Gummis sind am Tank angeklebt. Die Position ist so, daß der Tank zwischen der vorderen Aufnahme und den Y - förmigen, vom Rahmenoberrohr verlaufenden Rahmenrohre eingeklemmt ist und nur von oben eingefädelt werden kann. Zusätzlich wird mit dem Spannbügel aufs Oberrohr fixiert. Eine Abstützung durch die Sitzbank ist nicht vonnöten.
Siehe bei den normalen G/S Tanks,

Hallo Dirk,
Schlauchschellen vorn, und Hinten den Spannbügel gegen zurückschnappen sichern. Den Tank noch von unten am Rahmenrohr abstützen?
Der P/D Tank stützt sich auch noch links und rechts an den Ohren am Rahmen ab.
Es gibt auch Metallkabelbinder, haben den Nachteil die brauchen dann einen gescheiten Seitenschneider und sind wenig flexibel.
Was mir noch auffällt, Du hast keine Zylinderschutzbügel dran.
Vllt die eckigen Ventildeckel? Die halten eine Sturz eventuell mehr ab, Kaltmetall mitnehmen?

Moin Oliver - Sturzbügel sind jetzt dran und ich packe einen Ventildeckel ein - Danke Dirk

PS: Ich will dieses Jahr nicht so wild fahren - sonst würde ich die Husqvarna nehmen :) eher die Oldtimer-Kategorie

Ich habe das Gefühl, als wenn dieser Tank mal "geweitet" wurde. Ich probiere mal G/S Gummis und die G/S Spange.