Richard K.

Einsteiger
Hallo zusammen,

eine Frage zum Getriebe: Bei meiner R 80 Monolever aus '91 habe ich folgendes "Problemchen":
Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang kommt es geschätzt bei 1/3 der Schaltvorgänge vor, dass ich den Gangschalthebel nur "halb" durchziehen kann. Damit der Gang einrastet, muss ich die Kupplung mit Gefühl kommen lassen (unter Beibehaltung des Drucks auf den Schalthebel) und der Gang flutscht sauber rein. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und fluffig rauf und runter (für BMW-Verhältnisse). Ich schalte "selbstverständlich" in der Regel gemäß der hier empfohlenen Methode mit vorgespanntem Schalthebel. Es klappt aber auch (fast) genauso gut, wenn ich "konventionell" im Japan-Style schalte.:gfreu:
Keine Späne oder Abrieb im (klaren) Öl; keine abnormen Geräusche.
Das hatte Sie schon immer (seit 15 Jahren)
Was kann das sein?

Mit Dank verbundene Grüße

Richard

Da sind mehrere Möglichkeiten:
- Gehäusedistanzierung nicht korrekt
- Schaltgabel verbogen/verschlissen
- Klauen im Rad beschädigt.

Vielleicht sagt Patrick noch was dazu - er hat mehr Expertise.

......Ergänzung:
Wie gesagt: das ist so, seit ich sie habe und hat sich in der Zeit auch nicht verändert bzw. verschlechtert (im Laufe von 25.000 km)

Wie Schon gesagt: das Getriebeöl war beim Kauf vor 15 Jahren und ist bis heute (nach mehreren Wechseln) stets wasser- und spanfrei.
Dieses temporäre Hakeln ist nicht besonders störend und es wird ja auch nicht schlimmer.

Mal angenommen, aus welchem Grund auch immer, die Kunststoffrolle ist abgefallen/beschädigt: Ist denn zu erwarten, dass da evt. Folgeschäden auftreten? Wenn es harmlos ist, würde ich auf keinen Fall deswegen das Getriebe öffnen wollen. (Bzw. öffnen lassen wollen, da dieses meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei weitem übersteigt.
VG,
Richard

Hallo Richard,
welches Getriebeöl ist drin ?
Am besten schaltet sich mit Vollsynthetischen Getriebeöl 75W-140 von Castrol oder einem ähnlichen.

Zerlege auch mal das Schaltgestänge, reinige und fette die Achse des Schalthebels und die beiden Kugelgelenke.
Die Stellung an der Gewindestange so einstellen dass er sich angenehm und ohne Verrenkungen bedienen lässt.

Die Einstellung des Kupplungszuges und Spiel kontrollieren.

Falls das alles nichts bringt liegt es vielleicht doch an einem Defekt im Getriebe.