Tach zusammen,
meine sehr frühe 60/6 mit Knubbelschaltern startet nur wenn die Kupplung gezogen ist, unabhängig vom Leerlauf.
Ist da die Diode kaputt?
Kann ich das durch Umstecken auf der Platine irgendwie umgehen?
martin

Funktioniert die Leerlaufkontrolle? Der Schalter und der Kupplungsschalter sind über eine Diode auf der Rückseite der Lanpenplatine verkoppelt. Wenn Du auf der Vorderseite die Anschlüsse findest, könntest Du dort eine Diode auflöten.

ja, der leerlaufschalter funktioniert wie er soll.
Aber ich kann doch bestimmt den Umweg über die gezogene Kupplung irgendwie umgehen? Nur wie?
Oder "Try and Error"?

Moin, den Schalter zu umgehen ist mitunter nicht sehr zielführend, weil du dann den Starter auch bei laufendem Motor und/oder eingelegtem Gang betätigen könntest . . . gibt häßliche Geräusche. :cool:

Hm, löten gehört nicht zu meinen Hobbies.
Dann lasse ich es so wie es ist und reklamiere es als zusätzliche Diebstahlsicherung.
Früher in den 70ern, als Autos noch fast ausschließlich mechanisch waren,
gab es durchaus die Möglichkeit bei laufendem Motor den Starter zu betätigen.
Das machte man aber nicht weil man wußte, das man einen laufenden Motor nicht starten muß.
Ich bin von früher, also habe ich auch kein Startsperrelais. ;-)

Ich habe dir noch eine Lösung, die aber einen kleinen Effekt hat:

Mach dir ein Kabel mit zwei Kabelschuhen und verbinde auf der Kontaktplatte braun-schwarz mit braun-gelb. Nun kannst du im Leerlauf die Maschine starten. Falls du unterwegs mal mit einem Gang drin die Kiste mit durchgezogener Kupplung starten willst, geht das auch - es geht dabei nur die Leerlaufkontrollleuchte an. Wenn dich das nicht irritiert - machen.

Hans