willi

Aktiv
Liebe Leerlauffreaks,
ich stehe vor einem Rätsel:
Der Motor läuft nach dem Gas wegnehmen ca 30 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca 1800 U/min danach mit normalen 800 U/min
Wenn ich die Kupplung ziehe, bzw. den Motor belaste sinkt die Drehzahl sofort.

Dies tritt nach Nockenwellen-(Schleicher 324 Grad)
und Zündungstausch (Omega Doppelzündung)auf.
Wer kann helfen?
willi
 
Hallo Willi,
ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang mit der Nocke bzw Zündung steht.
Entweder ein Gaszug klemmt, oder aber der Motor bekommt Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Dass das Ventilspiel ok ist, davon kann ich wohl ausgehen, oder?
 
Hallo,

ich denke die falsche Kurve ist bei der Zündung eingestellt. Welche Nummer steht auf der keinen Platine?

Gruß
Walter
 
erhöhte Leerlaufdrehzahl

Ventile sind eingestellt, Köpfe überholt, Gaszüge sind fast neu, Vergaser wurden überholt,
danach lief sie ein paar 1000 km

keine Nebenluft,

Omega-Zündkurve 4
 
RE: erhöhte Leerlaufdrehzahl

Hallo,

ich würde einmal Kurve 8 oder 9 probieren. Max. Frühzündung ca. 28° v. OT.

Gruß
Walter
 
Danke Fritz und Detlev,
l
etzte Ventileinstellung vor 500km bei komplettem Motor Neuaufbau ,
danach erhöhter Leerlauf.

Morgen werde ich nochmal messen.

Zündkurve 8 oder 9 werde ich danach ebenfalls ausprobieren.

willi
 
Hatte der Motor nach dem Neuaufbau sofort den erhöhten Leerlauf oder erst nach einigen Kilometern?

Denke dran, dass die Dichtungen, die Ventilsitze und die Ventile selber sich zunächst mal erheblich setzen. Dadurch geht das Ventilspiel schnell gegen Null, und das kann auch zu erhöhtem Leerlauf führen.