Hallo,

so einen Umbausatz hatte ich einmal für eine K100. Habe ihn nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, war mit zu hart und fahre kein Rennen. Es wird ja nur die Dämpfung verstellt, die Feder bleibt.

Gruß
Walter
 
Hallo,

so einen Umbausatz hatte ich einmal für eine K100. Habe ihn nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, war mit zu hart und fahre kein Rennen. Es wird ja nur die Dämpfung verstellt, die Feder bleibt.

Gruß
Walter
Nein, die Gabel wird komplett ausgeräumt und nur Tauch- und Standrohr bleiben. Die Vorspannung der (neuen) Tragfeder ist von außen einstellbar (Negativ-Federweg), ebenso wie Druck- und Zugstufe.

Gruß,
Florian
 
Tach Kapo,

ich fahre so ein Cartridge-System, von SE, in meiner BMW R 100 GS Vorderradgabel. Wirklich gut, alles leicht von außen einstellbar. Das erleichtert die Abstimmung der Vorderradgabel enorm.

Beispiel:
Man stellt fest das die Vorspannung der Tragfeder zu klein ist.

Jemand mit einer Serienvorderradgabel:
Baut den Lenker, Stützlager, obere Gabelbrücke aus.
Fertigt Hülsen an.
Baut die Hülsen ein.
Baut obere Gabelbrücke, Stützlager, Lenker ein.
Probefahrt.

Ich drehe nur an einem kleinen Rädchen.
Probefahrt.

Wenn die Länge der Hülsen stimmt, ist er zufrieden. Wenn nicht geht das ganze von vorne los.

Ich drehe wieder nur ein einem kleinen Rädchen und kann weiter probieren.

Ich würde mir immer wieder so ein Cartridge-System einbauen.

Wünsche einen schönen Tag :bitte: