Erstmal ein generelles Hallo (bin neu im Forum) und natuerlich ein schoenes Neues Jahr an alle 2-Ventiler!

Meine '79 R100RT hat ein Problem mit dem Licht, hier sind die Symptome:
-nach dem Kaltstart laesst sich das Abblendlicht nicht einschalten, es funktioniert nur das Standlicht
-wenn ich nun das Fernlicht einschalte (was funktioniert), dann geht nach einigen Minuten Fahrt auch ploetzlich wieder das Abblendlicht, wenn ich umschalte

Kann es was mit einem Relais sein? Oder dass sich etwas mit der Temperatur veraendert?

Ich hoffe jemand hat eine Idee, waere sehr hilfreich, danke!

Max

Herzlich :wink1: bei uns. ;-JJJ
Hier werden sie geholfen. :D

Prinzipiell ist der Schalter verdächtig.
Vermutlich ist er verharzt.
Das Relais schaltet die Leitung 56 (die sich ab dem Schalter in 56a und 56b verzweigt). Wenn es nicht
ok wäre, dürfte das Fernlicht also auch nicht gehen.
Schau mal in die Datenbank; dort findest du einen farbigen Schaltplan der /7.

Hi Max,
an so einem ähnlichen Fehlerbild hab ich mir auch schon mal nen Wolf gesucht.

Letztlich war es dann eine lose Trägerplatte im Relais.

Dadurch hat sich wohl etwas im Relais verklemmt und der Anker konnte sich nicht mehr bewegen. Beim Abblendlicht-Relais sitzen Spule und Kontakt auf einer kleinen Pertinax-Platte, die Einheit wird in das Bechergehäuse geschoben und mit ein paar Laschen des Bechers befestigt.

Als Abhilfe mussten nur die Laschen des Relais-Gehäuses etwas nachgebogen werden.
Gruß, Daniel

Hi Daniel,

Super, ich kann mir vorstellen, dass es bei mir auch so was sein wird. Denn im Grunde funktioniert es ja, nur sehr unzuverlaessig.

Vielen Dank!!!