Reinhard

Stammgast
Jahrelang habe ich mich mit den Zangen schwergetan die Hülsen ordentlich zu pressen.
Seit einigen Monaten habe ich diese Zange und bin begeistert besser, genauer und sicherere geht es nicht.
Diese Zangen giebt es von ca. 30 bis 100€ und ich kann das nur empfehlen wenn man öfter mal Hülsen an Lizenz anbringen muß. Meine Hat um die 30€ gekostet und ist hervorragend.

Da ich demnächst ein Solo Elektro Mofa von 1972 restaurieren möchte an dem alle Kabel Verbindungen (außer Batteriekabel) geschraubt sind ist mir die Zange zur genau richtige Zeit ins Haus gekommen.

### ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift anzupassen, Hans ###

Anhänge

• 924D0B45-47F3-4D51-A25F-1DB3EEB8238F.jpg
    924D0B45-47F3-4D51-A25F-1DB3EEB8238F.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adern Hülsen verprassen.

Wichtig bei Presszangen ist die Kraft mit dem die Litzen in der Hülse komprimiert werden. Im Idealfall kommt es zu einer gasdichten Verpressung.
Hier eine Auswahl von Wkz. Ganz rechts, ist das Negativbeispiel. Kann man auch benutzen, zum Schrauben kürzen.

image.jpg

Wenn du uns noch das Fabrikat verraten wolltest, könnten wir auch was damit anfangen.

Ich wollte kein Werbung machen aber das hat sich ja inzwischen erledigt.
Aber Google hätte auch gerne weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Wüste jetzt keine Anwendung das Elektrokabel gasdicht sein müssen.

von „müssen“ ist keine Rede; ich gebe hier lediglich weiter, was berufsbedingt der Kenntnisstand ist. Alle billigen Werkzeuge sind bei uns konsequent entsorgt worden.

Quelle Onlinelexikon Wikipedia:

Beim Crimpen entsteht bei korrekter Ausführung eine gasdichte Verbindung. Durch Verformung der Crimphülse und der feindrähtigen Leitung entsteht eine Struktur, die weitgehend von
Sauerstoff abgeschottet und somit im Inneren weitgehend vor Korrosion geschützt ist.

oder einfach mal die Suche im WWW nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wüste jetzt keine Anwendung das Elektrokabel gasdicht sein müssen.

Das Kabel muss jetzt nicht gasdicht sein. Oder was meisnt Du?

Eine ideale Crimpung ist jedoch "gasdicht". Ist für mich auch schwer vorstellbar, ist aber bei Verwendung guter Materialien und guter Werkzeuge wohl so.
Nur so wird auf Dauer eine Oxidation des Kupfers durch Sauerstoffzutritt verhindert.

Gruß, Wolfram

Die zweite Zange von rechts auf dem Foto ist wohl eher keine Crimp-, sondern eine Abisolierzange.

Zum Witz weiter vorne fällt mir spontan ein Zitat des genialen nordirischen Fußballers George Best (1946-2005) ein:

»I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.«
(Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.)

Beste Grüße, Uwe

Stimmt, die 2. Zange v.R. ist eine „Stripax“ Abisolierzange. Hab ich als Bsp. mit hingelegt, wenn ich so beobachte, wie Einzeladern abisoliert werden.
Aber soll jeder machen, wie er möchte.
Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit.

Hallo,

das Beste an den unisolierten Aderendhülsen ist doch das Aufsammeln und Sortieren, wenn die Schachtel mit 1000 Stück vom Tisch gerutscht ist. :D

Gruß
Walter

Haupa ist eine gute Adresse
Aber was genau willst Du für Material verpressen, zeig mal ein Foto oder einen Link

Hallo Oliver,
hat ein wenig gedauert.

Klein d=1,8 D=3,35
Mittel d=2,35 D=4,00
Groß d=3,6 D=5,25

Hab ich mal wo mitbestellt.

Möchte nicht extra eine Zange kaufen.
Wenn aber eine die dünnen Endhülsen und meine dicken Verbinder schön rund oder rundeckig verpressen kann, wäre ich dabei.

Anhänge

• _8009105 1080.jpg
    _8009105 1080.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 63

Hallo Oliver,
hat ein wenig gedauert.

Klein d=1,8 D=3,35
Mittel d=2,35 D=4,00
Groß d=3,6 D=5,25

Wenn aber eine die dünnen Endhülsen und meine dicken Verbinder schön rund oder rundeckig verpressen kann, wäre ich dabei.

Sind, so wie ich das mal ermittelt habe, nicht möglich, d.h. ich habe mir dafür eine eigene Matrize für eine bestehende Zange gekauft. Die muss ich dann immer austauschen. Macht aber nur bei teuren Zangen Sinn, bei günstigen dürfte die komplette Zange die bessere Wahl sein.

Hans

Hallo Oliver,
hat ein wenig gedauert.

Klein d=1,8 D=3,35
Mittel d=2,35 D=4,00
Groß d=3,6 D=5,25

hier muss die „Dorn“– oder „Sechskant“–Pressung erfolgen.
Durch das dickwandigere Material der Hülsen sind mehr Kräfte notwendig um eine korrekte Crimpung zu gewährleisten. Kauf nichts billiges, Versuch doch mal bei dem Elektriker deines Vertrauens so eine Zange zu leihen.
Das ist normalerweise Standardwerkzeug. Er kann Dir auch zeigen, wie die Crimpung ordnungsgemäß erfolgen muss.

https://www.haupa.com/de/produkte/produkte/page/2775/

https://www.haupa.com/fileadmin/Products/Info/de/info_presszangen.pdf