Schleuderjoe

Teilnehmer
Guten Morgen zusammen
Ich habe mein EML Gespann mit 247 Motor gekauft und einem total selbstgestrickten Kabelbaum des Vorbesitzers
Es hatte bereits drei LED Blinker und am BW vorne im Blinker eine Glühlampe
Das ging mit den bisherigen italienischen ZubehörArmaturen super mit einem Zubehör LED Blinkgeber ( 3 polig) mit Drehrädchen.
Das Gespann hatte nur einen kleinen digitalen Tacho DET 80, jedoch waren alle programmierten Radumfänge zu klein….
Ich hab das alles rausgeschmissen, es war teilweise falsch verkabelt und alles in einem Stück gelötet. ( da kein Platz unterm Tank…)
Ich habe auf 247 Mystic Kontrollleuchten und Tacho und Zündschloss umgerüstet.
mit einem vollständigen und bisher unversehrten Kabelbaum der R100 R.
Mit GS Legoarmaturen und das ganze BMW Programm mit Tastwarn Relais.
Wollte schon immer mal Warnblinker am Gespann haben.
Ich hoffte auf Plug and Play…..
Habe den dicken Kabelbaum sogar unter den /5 Toaster Tank bekommen!
Alles scheint soweit ok - auch die Mystic Blinker-Kontrollleuchten blinken im ( zu schnellen) Takt mit, bloß die Frequenz ist zu schnell. Doch trotz original Verkabelung habe ich kein Warnblinklicht, es passiert nix, wenn man den Schalter betätigt, auch bei links/rechts. ( eventuell mein Steck-Fehler…oder den LEDs geschuldet oder schlicht Bedienerfehler)
Nun die Frage:
Kann das dicke Tastwarn Relais auch
Warnblinker mit LED ?
Am Beiwagen hinten ist die LED wunderbar in den Kotflügel integriert, die muss bleiben.
Gibt es einen alternativen LED Blinkgeber der auch Warnblinker kann? Oder brauche ich zwei Relais?
Wenn ja, wie schließe ich den / die an dem dicken Tastwarn Stecker an?
Habe viel gesucht im Archiv aber keine Antwort dazu gefunden
DANKE !
vg
Jochen

Hallo Jochen,

das originale Tast-Warn-Blinkrelais kann für LED-Betrieb ertüchtigt werden. Eine Anleitung findet sich HIER in der Datenbank.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, indem die Innereien durch Relais aus dem Zubehör (z.B. Motogadget) ersetzt werden. Auch dazu findest Du interessanten Lesestoff in der Beleuchtungs-Datenbank.

Herzliche Grüsse und gutes Gelingen,

Andreas

Danke! Bitte sag mir wo Du es eingebaut hast und ob es in den Kabelbaum bzw in das Gehäuse des großen Blinkgebers passt. ( Wie das Motogaget Relais)
Oder musstest Du extra Kabel ziehen?

Habs gefunden- die Belegung entspricht der Motogaget Anleitung, das Teil ist aber bedeutend günstiger! - das kriege ich hin !
Vielen Dank für Eure Unterstützung!