Hedge_Hawk

Teilnehmer
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren hatte die Scheibe meines Scheinwerfereinsatzes an der GS bereits einen Riss und nun hat sich der Zustand durch einen kürzlichen, hier beschriebenen Unfall leider so verschlechtert (siehe Bild), dass jetzt wohl endlich Ersatz her muss.

Ein neuer, originaler Scheinwerfereinsatz scheint wohl nicht mehr lieferbar zu sein. Ich hatte schon von Bastellösungen via Louis Scheinwerfereinsatz gelesen, da gefällt mir die Optik aber leider nicht besonders gut. Von der LED Lösung, die Siebenrock anbietet, bin ich eigentlich sehr angetan, aber 350 Tacken sprengt leider mein Budget...

Deshalb möchte ich hiermit die kollektive Erfahrung und Weisheit unseres Forums erbitten und fragen, ob jemand Vorschläge oder Ideen für geeignete Alternativen hat, die einerseits keine größeren Handwerkskünste erfordern und sich andererseits in einem preislich noch erschwinglichen Rahmen bewegen (wenngleich ich durchaus bereit wäre, für eine elegante LED Lösung etwas tiefer im Budgettopf zu graben).

Danke und liebe Grüße
Felix

Scheinwerfereinsatz.jpg

Ich hatte eine ähnliches / gleiches (mich verwirren die 143 mm bei Peters Link...) wie auch von SWT und 7rock angebotenen Exemplare entweder bei Louis oder Polo mitgenommen, und in mein Gespann eingebaut. Meiner war um einiges günstiger.

Zuerst im originalen - umgearbeiteten - Halter, dann hab ich mir den von Manuel angebotenen nachbestellt; dafür mussten bei meinem drei Bohrungen, und M5er Gewinde ins Scheinwerfergehäuse gesetzt werden, Maske noch ein wenig bearbeitet, aber gut...

Wenn man die guten 180er Bosch mag, und gewöhnt ist hält sich die Freude in Grenzen, das Licht ist einfach 'unausgewogen'; und manchmal dauert es ein wenig bis, beim umschalten vom Fernlicht, das Abblendlicht realisiert das es gemeint ist.

Was voll aufgegangen ist war die Auswirkung auf die Ladebilanz, der gesamte Gespann Christbaum überfordert Lima und Ladesystem zu keinem Zeitpunkt...

Hallo Felix,

brauchst Du nur das Glas, bzw. das Glas mit dem Reflektor?

Der originale Einsatz hat den Vorteil, daß die Osram-LED legal gefahren werden kann. Diese Einsätze gibt es auch noch NOS. Preis kann ich Dir momentan nicht sagen.

G-S Front.jpg
Die Lösung von Peter sieht wirklich sehr geschmeidig aus. Gefällt mir gut!

brauchst Du nur das Glas, bzw. das Glas mit dem Reflektor?

Der originale Einsatz hat den Vorteil, daß die Osram-LED legal gefahren werden kann. Diese Einsätze gibt es auch noch NOS. Preis kann ich Dir momentan nicht sagen.

Das mit der Osram-LED ist ein guter Punkt Wolfram. Und ja, letztlich brauche ich eigentlich nur das Glas/Streuscheibe. Ich war aber bisher in der Annahme, dass es das Glas hier gar nicht einzeln gibt, sondern nur als gesamte Scheinwerfereinheit. Zudem hatte ich gesehen, dass für originale Streuscheiben anderer Modelle Preise im Bereich 100 bis 150 Euro bei den einschlägigen Händlern abgerufen werden. Und bevor ich über 100 Euro für ein Glas ausgebe, gebe ich es lieber für einen LED-Scheinwerfereinsatz aus...
Hast du eine Idee, wo man lediglich die Einsätze finden kann? Habe jetzt lange danach gesucht, aber leider nichts gefunden

@Pjotl , wie waren deine Erfahrungen mit der Bearbeitung des originalen Metallrings?
Sowohl von @dreiradbertl als auch in diesem Thread hört es sich so an, als sei es gar nicht so einfach den Metallring korrekt anzupassen. Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber ich stelle mir vor, man müsse einfach mit einer Feile den Innendurchmesser etwas ausfeilen, oder nicht?

Wenn du es nochmals verbauen müsstest, würdest du wieder den originalen Metallring wieder anpassen oder dir einen wie von SWT angebotenen Montagering nehmen?

Das mit der Osram-LED ist ein guter Punkt Wolfram. Und ja, letztlich brauche ich eigentlich nur das Glas/Streuscheibe. Ich war aber bisher in der Annahme, dass es das Glas hier gar nicht einzeln gibt, sondern nur als gesamte Scheinwerfereinheit. Zudem hatte ich gesehen, dass für originale Streuscheiben anderer Modelle Preise im Bereich 100 bis 150 Euro bei den einschlägigen Händlern abgerufen werden. Und bevor ich über 100 Euro für ein Glas ausgebe, gebe ich es lieber für einen LED-Scheinwerfereinsatz aus...
Hast du eine Idee, wo man lediglich die Einsätze finden kann? Habe jetzt lange danach gesucht, aber leider nichts gefunden
Sag mal, hast Du in meinen link oben zu ebay mal reingeschaut ?
Da gibt es DEN Scheinwerfer (mit n bisken Plastik drumherum) für 50 €.

Da ich mit Flexen, Dremeln und Feilen nicht auf Kriegsfuß lebe und auch gern bastele, würde ich sofort wieder selbst beigehen.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das fotografisch dokumentiert habe. Wenn ich noch welche finde, werde ich diese hier posten.

Sag mal, hast Du in meinen link oben zu ebay mal reingeschaut ?
Da gibt es DEN Scheinwerfer (mit n bisken Plastik drumherum) für 50 €.
Sorry, dir wollte ich auch noch antworten Stephan. 😅 Ja, hab ich mir angeschaut und danke dir dafür! Ist ein sehr guter Hinweis gewesen. Generell ein großes Dankeschön für all eure Ratschläge. Zusammenfassend hat man wohl die Qual der Wahl zwischen:

- Premium: LED Variante für ca. 200 Euro (mit SIP Performance oder Highsider von Louis)
- Mittelklasse: Gebrauchter Originalscheinwerfereinsatz für 50 Euro (R 1200 CL v via Ebay)
- Budgetvariante: 13 Euro Scheinwerfereinsatz von Louis.

Werde mal eine Nacht darüber schlafen und mich dann entscheiden. Vielleicht hat Wolfram bis dahin noch einen Tipp, ob und wie man einfach nur das Glas beschaffen und austauschen könnte. Solange das Glas nicht zu teuer ist, wäre das wohl nämlich die praktikabelste und einfachste Lösung.

Hallo Felix,
meine Lösung sieht so aus....
Der Umbau ist schon über 10 Jahre her.
Damals fing das mit der LED Technik grad an.
Habe bei HD dann den kleinen Einsatz mit e Prüfz. gefunden.
Ist eingetragen..........
Habe noch einen übrig.
Hab mir eine Halterung gebogen, müßte bei dir passen.
Wenn du willst kannst ihn für kleines Geld haben.
Grüße
Uli

IMG_20210321_194439051.jpg 20260729_165123.jpg 20260729_165137.jpg

Das mit der Osram-LED ist ein guter Punkt Wolfram. Und ja, letztlich brauche ich eigentlich nur das Glas/Streuscheibe. Ich war aber bisher in der Annahme, dass es das Glas hier gar nicht einzeln gibt, sondern nur als gesamte Scheinwerfereinheit. ...
Hallo Felix,

nach meinem Kenntnisstand gibt es das Glas nicht einzeln, sondern nur mit dem Reflektor. Läßt sich auch nicht ohne Weiteres trennen.

Du kannst solche Scheinwerfer bei der Fa. Boxerbasis in Wuppertal erhalten. Die haben den originalen Scheinwerfer von Bosch mit der richtigen Prüfnummer NOS vorrätig. Nur mit diesen Einsätzen ist die Osram-LED zulässig.

Diese neuen Scheinwerfer kosten allerdings mehr als 100,- €.

Falls Du Interesse an dem originalen Einsatz hast, wende Dich an Rick von der Fa. Boxerbasis. Du kannst Dich dort auf mich beziehen.

Schau mal nach:

HELLA 1A3 002 850-031 Halogen-Scheinwerfereinsatz​

War auch mal ein Tipp hier im Forum, man muß wohl nur die "Nasen" etwas bearbeiten.

Hallo Felix,
meine Lösung sieht so aus....
Der Umbau ist schon über 10 Jahre her.
Damals fing das mit der LED Technik grad an.
Habe bei HD dann den kleinen Einsatz mit e Prüfz. gefunden.
Ist eingetragen..........
Habe noch einen übrig.
Hab mir eine Halterung gebogen, müßte bei dir passen.
Wenn du willst kannst ihn für kleines Geld haben.
Grüße
Uli

Anhang anzeigen 408941 Anhang anzeigen 408942 Anhang anzeigen 408943
Na das sieht auch nach einer gelungenen Lösung aus! Danke dir für das Angebot, wäre fast verlockt zuzusagen, aber das Innere des Scheinwerfers passt mir leider optisch nicht ganz in die Vision, die ich mir für mein Motorrad ausgemalt hatte 🙈

Hallo Felix,

nach meinem Kenntnisstand gibt es das Glas nicht einzeln, sondern nur mit dem Reflektor. Läßt sich auch nicht ohne Weiteres trennen.

Du kannst solche Scheinwerfer bei der Fa. Boxerbasis in Wuppertal erhalten. Die haben den originalen Scheinwerfer von Bosch mit der richtigen Prüfnummer NOS vorrätig. Nur mit diesen Einsätzen ist die Osram-LED zulässig.

Diese neuen Scheinwerfer kosten allerdings mehr als 100,- €.

Falls Du Interesse an dem originalen Einsatz hast, wende Dich an Rick von der Fa. Boxerbasis. Du kannst Dich dort auf mich beziehen.
Verstehe, hatte nach deinem ersten Kommentar kurz die Hoffnung, es gäbe eine Möglichkeit nur das Glas vorne von der Scheinwerfereinheit zu lösen und dieses mit etwas Bastelei durch ein günstiges Neues zu ersetzen. Dann bleibt aber wohl die von Stephan genannte Möglichkeit (gebrauchten R 1200 CL Scheinwerfereinsatz auf ebay kaufen) die günstigste Option, um wieder ein Orginalteil zu verbauen.

Ehrlichgesagt schwanke ich jetzt eigentlich nur noch zwischen:
1) Einbau des Highsiders mit Anpassung Metallrings (teuer, aber schön) ODER
2) Gebrauchtkauf eines R 1200 CL Scheinwerfers mit ggf. anschließender Nachrüstung einer Osram-LED (wird in Summe dann aber auch ein dreistelliger Betrag werden)

Unabhängig vom optischen und vom Preis, hat denn jemals einer von euch so eine LED-Kompletteinheit vergleichen können mit der Lösung "Originalscheinwerfereinsatz + Osram LED" und kann was zu den Unterschieden bei der Lichtausbeute sagen? Nehme an, der Stromverbrauch wird bei beiden Lösungen ungefähr ähnlich sein?

...eine LED-Kompletteinheit vergleichen können mit der Lösung "Originalscheinwerfereinsatz + Osram LED" und kann was zu den Unterschieden bei der Lichtausbeute sagen?
Auf jeden Fall kann man die Osram LED jederzeit austauschen, falls kaputt oder etwas besseres verfügbar wird. Bei den fertigen Einsätzen ist man schon im Falle eines frühzeitigen Defekts auf Kulanz angewiesen, da es in der Regel keine Gewährleistung für das Leuchtmittel gibt. Dafür wird das Licht schon besser sein, weil es keine "Streu"scheibe gibt