Ich hatte viele Jahre mit der Herstellung von Kraftstoffen zu tun und selbst wenn ich die aktuellen Rezepturen der verschiedenen Hersteller nicht kenne, so kann man folgendes grundsätzlich festhalten:
- Die Beimischung der Bio-Komponenten hat in keinem Fall zu einer Qualitätsverbesserung geführt...soweit die politisch geprägte sanfte Aussage...bzw. sie hat in allen Fällen zu deutlichen Qualitätsproblemen und zur Verschlechterung der Eigenschaften geführt...soweit die interne Aussage geplagter Produzenten.
- Alle Hersteller müssen eine bestimmte Bio Quote erfüllen um keine Finanziellen Nachteile zu haben....sie tun das mit bedacht und versuchen nicht mehr als nötig dazu zu tun, denn sie müssen die Bio Komponente teuer zukaufen.
- Alle Premium Kraftstoffe haben einen vergleichsweise geringen Marktanteil. Daher kann man mit der Zumischung der Bio Komponente bei diesen Kraftstoffen die Quote nicht nennenswert beeinflussen und da Bio-Qualitätsproblem ist es nahezu logisch, dass man in diesen Kraftstoffen von der Rezeptur her keine Bio Komponente gebrauchen kann.
- Dennoch wird kaum jemand die Bio-Freiheit bewerben...Politisch nicht gewollt...und auch nicht garantieren, weil man sich die Tür nicht verschließen will + ggf. Vermischungen in der Logistik nie ganz ausgeschlossen werden können.
Fazit...mit premium Kraftstoffen fährt man hinsichtlich Qualität und Bio Freiheit immer besser, selbst wenn der Motor es nicht braucht und der Popo nicht fühlt
Klugshitter Modus aus!
V.
Fährt eigentlich jemand regelmäßig Total Excellium Super Plus? Ist glaube ich aktuell der einzige Ottokraftstoff ohne Ethanol. Wäre mal interessant zu wissen, wie der sich in der Praxis verhält.
Gruß Peter