udokarl

Aktiv
Hallo,

ich habe das NOKIA HERE Navigationprogramm auf meinem Android-Handy im Einsatz, mit dem ich im Auto zufrieden bin. Leider lassen sich keine Zwischenziele eingeben und deshalb ist es für die Motorradnavigation beinahe unbrauchbar.

Gibt es eine Offline-Navigation mit kostenlosem Kartenupdate, wo ich Zwischenziele angeben (und umfahren) kann? Bei Tomtom heißt das Via-Funktion?

Gibt es so etwas kostenlos oder für kleines Geld?

Ich meine, bei Google Maps kann man nur Karten im kleinen Umkreis herunterladen. Bin aus Süddeutschland und deshalb oft in Vorarlberg unterwegs. Daher eignet sich Google Maps nicht.

Habe noch ein uraltes Nokia 5230 mit Navigation. Komischerweise kann man hier Zwischenziele eingeben und bei der Nokia Here App für Android nicht mehr. Welch ein Rückschritt!

MapFactor Navigator ist kostenlos und hat die Möglichkeit Zwischenziele anzufahren.
Alllerdings muss man die Zwischenziele löschen, wenn man sie nicht exakt durchfährt. Das ist etwas umständlich.
Um das zu umgehen, kann man direkt in der Karte ein Zwischenziel, z. B. direkt auf der Strasse vor dem Ortseingang setzen, so dass das ZZ i.d.R. durchfahren wird. Gibt man nur Stadtzentrum an, wirds meistens nix mit dem Durchfahren.

Immer, wenn ich mit dem Auto das Navi nutze, dann denke ich, diese geniale Steuerung über Sprache müsste man mit dem Motorrad haben bzw. auch nutzen können (ich fahre mit dem Zweirad OHNE Navi bisher).
Das hilft mir jedenfalls sehr, wenn ich mich auf das SEHEN konzentrieren muss.

Leider hat mein Navi weder Kopfhöreranschluss noch Bluetooth, wobei letzteres wieder einer ganz eingenen Technik (Akkubetrieb mit begrenzter Laufzeit, Sender/Empfänger im Helm) bedarf. Also - so meine Einschätzung der Dinge - warum keinen kabelgebundenen kleinen Lautsprecher im Helm (statt dem Ohrstecker) und das Ganze über Sprachsteuerung? Oder gibt es etwa sowas schon?
Grüße
Rolf

Hallo,

einfach die ADAC-Spritpreise App aufspielen. Da ist ein Routenplaner integriert, der kann Zwichenziele einfügen und hat verschiedene Fahrprofile.
Und das Beste ist, der kostet nix. :D

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,

einfach die ADAC-Spritpreise App aufspielen. Da ist ein Routenplaner integriert, der kann Zwichenziele einfügen und hat verschiedene Fahrprofile.
Und das Beste ist, der kostet nix. :D

Gruß
Hans-Jürgen

Offline-Karten werden durch ADAC Maps nicht unterstützt - im Ausland kann das teuer werden.

Hallo,

ich habe ein uraltes Nokia 5230 auf Symbian Betriebssystem mit integriertem Navigationssystem. Im Gegensatz zur Nokia Here App kann man hier Zwischenziele eingeben und es navigiert eigentlich sehr gut. Das Problem ist nur, dass der GPS-Empfänger für die Standortbestimmung manchmal sehr, sehr lange braucht (bis zu 15min) und man auf dem kleinen 2" Display zu wenig sieht.

Alternativ könnte man ein billiges Lumia-Handy kaufen. Vielleicht haben die noch eine Navi-App mit Zwischenzielen?

Es gibt auch noch eine kostenlose Navigon-App für Android, die gut sein soll? Kann die Zwischenziele? Ist sie empfehlenswert?