Hallo,
es kommt am Ende auch darauf an, was für einen optischen Zustand Du haben möchtest. Bei meiner PD zum Beispiel habe ich diverse technische Mängel beim Kauf bewusst akzeptiert, jedoch war das Mopped vom Pflegezustand her sehr gut. Die Reparaturen habe ich ausgeführt und gut wars. Wenn Du jedoch versuchst eine murksige Optik wieder hinzubekommen, dann wird es schwer und teuer.
Bei miere 87er GS ist die Optik ziemlich im Eimer, jedoch war so ziemlich alles technisch ok und dass mit 91.000km (auch noch das erste Getriebe OHNE Überholung) und keiner meiner anderen GSen läuft so schön wie der gammelige Bock.
Achte aber auch auf die Elektrik: Lima, wilde Kabelverlegungen, durchgescheuerte Stellen. Es gibt kaum was, was nicht defekt sein könnte, da die Dinger schon alt sind und bis auf ein paar schon genannte typische Schwachstellen eigentlich alles am Rande der Funktion sein könnte.
Ich persönlich finde Optik sehr wichtig, alles andere kann man reparieren.
Und wenn das Mopped optisch nicht 100% zusagt wird es immer nur eine Teilliebe erfahren und gedanklich immer zum Verkauf stehen