David_K

Teilnehmer
Hallo,

ich habe vor bereits ein paar Jahren meine BMW R80 RT zu einem Cafe Racer umgebaut und habe den gesamten Kabelbaum erneuert. M.Unit eingebaut und alle alten Relais usw rausgeschmissen. Das hat bisher gut funktioniert und hat keine Probleme gemacht. Bis jetzt...

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Batterie gekauft, eine LifePo4 akku mit 6Ah wie man sie überall bei den umbauten findet. Der originale Bosch anlasser ist mittlerweile aber in die Jahre gekommen und ich habe mir gesagt jetzt baue ich einen Valeo ein wegen weniger Gewicht und weniger Stromverbrauch.

Leider funktioniert jetzt garnichts mehr. Der neue Anlasser wurde eingebaut und sobald ich den Knopf drücke schaltet sich die M.Unit aus. Ich habe den Relais schalter des Anlassers mal direkt mit Dauerplus der Batterie verbunden und er Dreht ohne Probleme.

Kann mir jemand weiterhelfen warum die M.Unit nicht mit dem neuen Anlasser will? Er sollte doch weniger strom brauchen als der alte Bosch

Grüße David
 
Ich habs ohne relais direkt vom Start ausgang der M.unit verlegt aber ich glaube ich bin damals über den Kupplungsschalter auf den Anlasser gegangen aus angst mal zu übersehen dass n gang drin ist. Das werde ich morgen mal noch überprüfen
 
Zwei Sachen:

Beim Starten mal die Spannung am Anlasser Klemme 50 gegen Masse messen

Ich rate jedem, ein Relais zwischen Unit und Anlasser zu setzen. Gibt jede Menge Beiträge dazu von mir und weiteren

Hans
 
Die Anwendung ohne Startrelais empfehlen wir nicht.
Erstens belastet der Spitzenstrom die Elektronik schon enorm,
zweitens enthält der Magnetschalter des Anlassers eine dicke Spule, die auch mal unschöne Spannungsspitzen rückwärts schicken kann.
 
ist da der valeo anfälliger dafür als der bosch? Brauche ich da dann noch eine eigene sicherung dafür nicht dass mir das dann die Batterie kaputt macht?

Die ampere wären jetzt für mich interessant gewesen einfach für einen vergleich da der bosch ja bei mir solche probleme nicht verursacht hat
 
Hallo David,
bitte gehe in die Suche und lese dir die Erkenntnisse zu dem Thema an. Es hat nichts mit Bosch oder Valeo zu tun, sondern dem Verhalten von elektrische Maschinen. Wenn du das nicht beherzigen möchtest, dann einfach so lassen, wie es ist - deine Entscheidung. Das mit dem Relais ist eine Empfehlung.

Beim Starten mal die Spannung am Anlasser Klemme 50 gegen Masse messen
Das könnte den Helfern nutzen. Viel Erfolg

Hans
 
Ich habe heute das Relais eingebaut aber mit gleichem problem. Ich bin jetzt auch mal direkt mit nem multimeter von plus auf den Anlasser gegangen also ohne M.Unit und ohne Relais und selbst da hatte ich noch das Problem dass die M.unit ausgeht. Die Spannug fiel einmal auf 5,7 und einmal auf 6,5V. Habs mit einer 17Ah batterie, voll aufgeladen versucht
 
Die Spannug fiel einmal auf 5,7 und einmal auf 6,5V. Habs mit einer 17Ah batterie, voll aufgeladen versucht
Bevor Aktionismus startet: Bitte die gleiche Messung mal an der Batterie direkt. Wenn der Wert nicht genau so weit absinkt, dann bitte alle Verbindungen zur Unit und zum Anlasser überprüfen/kontrollieren.

Sollte der Wert ebenfalls zusammenbrechen und die Batterie wirklich OK sein, dann

Magnet beim Valeo abgefallen und blockiert den Anker?

Hans
 
Ist das ein neuer Valeo oder ein gebraucht erworbener? In letzterem Fall würde ich auch auf abgefallene Magnete, oder im Fall eines polnischen Valeos, das sind die mit dem silbernen Magnetschalter, auf eine gelöste Getriebeabdeckung die sich mit der Rotorwicklung verschweißt hat, tippen.
 
Ist das ein neuer Valeo oder ein gebraucht erworbener? In letzterem Fall würde ich auch auf abgefallene Magnete, oder im Fall eines polnischen Valeos, das sind die mit dem silbernen Magnetschalter, auf eine gelöste Getriebeabdeckung die sich mit der Rotorwicklung verschweißt hat, tippen.
Der Valeo ist neu von Amazon und ja der ist der polnische


... stimmt die Masseverbindung?
Tatsächlich war das das Problem... Ein dummer fehler. Der Bosch kam wohl mit der Masseverbindung aus aber der Valeo braucht scheinbar mehr. Habe jetzt direkt an die Anschraubpunkte ein Kabel gelegt. Habs dann mit ner Autobatterie probiert und es lief ohne Probleme.

An den 2 17Ah Batterien zweifel ich aber auch da mir mein Bruder die in die Hand gedrück hat und meinte die sind neu. Scheinbar nicht denn mit denen hats immernoch nicht funktioniert. Ich werde jetzt die Tage schauen obs auch alles mit meiner normalen Motorradbatterie funktioniert