Moin in die Runde,

ich benötigte mal Hilfe bei der Elektrik R 100/7 RS nach Bj. 81

Als Anlasser Relais bei der /7 wird bei Leebmann Alternativ die Bosch Bezeichnung 0 986 AHO 602 oder 0 986 AHO 251 bzw. 0 332 019 151 angegeben.

Bei dem Relais ... AHO 602 ist eine Sperrdiode zwischen Klemme 85 und 86 geschaltet.

Anlasser-Relais.jpg

Welche Funktion hat die Diode, bzw. was bewirkt die Diode in der Schaltung.

Die Datenbank ( Relais Teilekunde ), sowie den Schaltpaln habe ich schon bemüht, konnte aber keinen konkreten Hinweis finden.

Vielleiht kann jemand dieses aufklären. --- Danke !!!

Gruß aus dem Harz

Frank

Hi
Die Sperrdiode nimmst du dann, wenn z.B. über einen zweiten Weg eine Spannung ankommen kann (gibt so einen Fall bei den Mono-Straßenmaschinen beim Lichtrelais), die das Relais in dem Fall aber nicht ansteuern sollen.

Das Relais kannst du auch nehmen, aber du musst dann schauen, dass am Kontakt 86 die positive Spannung anliegt. Ich würde ein anderes nehmen.

Hallo H-G,

Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung !!! :gfreu:

--- Also wollte BMW mit dem Dioden Relais nur Absichern das das Relais und damit der Anlasser nicht über Klemme 85 angesteuert werden kann.

Das Relais ohne Diode habe ich liegen, und werde das auch verbauen.

Gruß aus dem Harz

Frank

Also wollte BMW mit dem Dioden Relais nur Absichern das das Relais und damit der Anlasser nicht über Klemme 85 angesteuert werden kann.
Nein, das Relais mit der Diode ist nie für unsere BMW vorgesehen gewesen (und macht auch keinen echten Sinn). Funktioniert aber.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Relais mit der Diode ist nie für unsere BMW vorgesehen gewesen (und macht auch keinen echten Sinn). Funktioniert aber.

Hans
Hi,

wurde aber beispielsweise bei den "Fliegenden Ziegelsteinen" als Starterrelais wie z.B. bei der K75 xx verbaut und erfüllt dort somit die gleiche Funktion wie die bei uns (unter/hinter der Platine versteckten Diode in den Lampentöpfen)...

und ist somit (wie Hans schon schrub):
nie für unsere BMW vorgesehen gewesen

LG Uwe