hofmi

Aktiv
Hallo,

bin auch noch eher neu in der Schraubergemeinde und habe jetzt schon eine Frage! Wenn ein Anlasser gar nicht mehr funktioniert das heist nix mehr macht wie sucht man da am besten den Fehler? Sollte ich am Relais anfangen?

lG

Michael

Fang an der Batterie an, wenn die keinen Saft mehr hat, geht erst mal nichts. Hat die ausreichend Ladung, dann prüf mal das Relais und den Magnetschalter des Starters.Weitere potentielle Ausfallursache ist der Startknopf und die Verkabelung.
Geh am Besten so vor: Prüfe, ob an der Klemme 50 des Starters bei Betätigen des Startknopfes ein Plus da ist. Falls ja und der Starter macht nicht mal "Klack", dann ist, ausreichende Batterieladung und korrekte Masseverbindung vorausgesetzt, der Starter platt.

Original von hofmi
Sollte ich am Relais anfangen?
Michael

Nö.....am Killschalter. Heißt: Wirklich erst mal alles abchecken, was normal sein könnte. Killschalter kann schon mal auf Kipp stehen und man sieht es nicht sofort. Gang drin? Leuchten die Kontrollleuchten? Kupplungsschalter mal gezogen?

Wenn du konkrete Hilfe brauchst, musst du schon etwas mehr schreiben.

Was hast du schon alles probiert? Was leuchtet und was nicht?
Gibt es ein Geräusch? Klacken oder klicken?

Schreib mal.....

Danke für die schnelle Antwort! Also Batterie ist neu und fällt schon mal aus! Würde sagen das dann auch ein klacken zu höhren wäre kenne ich ja von meiner 75/5!

Problem ist halt das ich die R100/7 erst 5 Tage besitze und die halt noch nicht kenne!

Das Teil ist nebenbei bemerkt der hammer!!! Habe noch nie eine BMW mit so viel Dampf gefahren! Die hat 40er Dellorto drauf mit offenen Ansaugtrichtern und hat die Kipphebel und die Schwungmasse bearbeitet bekommen!

Na Ja sieht so aus als ob ich erst mal nicht mehr damit fahre bis ich den Fehler entdeckt hab!

lG

Michael

Also nochmal genau was Sache ist!

Beim heutigen Ausritt war anfangs alles normal!