Ein freundliches Hallo in die Runde
Hab da ein kleineres Problem. Vergleichbares habe ich mit der Suchfunktion leider nicht gefunden.
Erstmalig im Sommer letzten Jahres wollte meine R 80 RT (ohne Verkleidungsgedöns und recht originale 42 Jahre) nicht mehr starten. Von jetzt auf gleich: Schlüssel rumgedreht - alle Lichter Kontrolleuchten) gehen aus
Hab sie dann auf den Hänger verfrachtet und bin nach Hause. Da hab ich dann innerhalb meiner Möglichkeiten alles mögliche ausprobiert und seinerzeit das Starterrelais und die dazugehörigen Anschlüsse als Übeltäter identifiziert. Alles sauber gemacht, zusammengebaut und alles ging wieder einwandfrei.
Bis Montag. Diesmal direkt Richtung Starterrelais, rein - raus - Test - läuft..... Um sicher zu gehen hab ich dann ein neues Relais bestellt und eingebaut.
Heute dann, nach mehreren fehlerfreien Versuchen, wieder mal der GAU: Druck auf den Starter - kurzfristig schnattert der Anlasser, dreht aber nicht ordentlich. Also noch mal gedrückt - alle Lichter aus. Auch Ankicken ist dann nicht möglich! Ein wenig hin und her geruckelt und dann gingen die Lichter und der Anlasser wieder.
Zu Hause abgestellt, neuer Versuch: alle LIchter aus....
Da sich der Anlasser bei einem der beschriebenen Versuche so metallisch schnatternd angehört hatte: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Anlasser als eigentliches Problem identifizieren wird? Und wie kann man das einfach und recht eindeutig testen?
Bin wie immer über Meinungen dankbar.
Gruß aus dem Rheinland
Rainer
Hab da ein kleineres Problem. Vergleichbares habe ich mit der Suchfunktion leider nicht gefunden.
Erstmalig im Sommer letzten Jahres wollte meine R 80 RT (ohne Verkleidungsgedöns und recht originale 42 Jahre) nicht mehr starten. Von jetzt auf gleich: Schlüssel rumgedreht - alle Lichter Kontrolleuchten) gehen aus

Hab sie dann auf den Hänger verfrachtet und bin nach Hause. Da hab ich dann innerhalb meiner Möglichkeiten alles mögliche ausprobiert und seinerzeit das Starterrelais und die dazugehörigen Anschlüsse als Übeltäter identifiziert. Alles sauber gemacht, zusammengebaut und alles ging wieder einwandfrei.
Bis Montag. Diesmal direkt Richtung Starterrelais, rein - raus - Test - läuft..... Um sicher zu gehen hab ich dann ein neues Relais bestellt und eingebaut.
Heute dann, nach mehreren fehlerfreien Versuchen, wieder mal der GAU: Druck auf den Starter - kurzfristig schnattert der Anlasser, dreht aber nicht ordentlich. Also noch mal gedrückt - alle Lichter aus. Auch Ankicken ist dann nicht möglich! Ein wenig hin und her geruckelt und dann gingen die Lichter und der Anlasser wieder.
Zu Hause abgestellt, neuer Versuch: alle LIchter aus....
Da sich der Anlasser bei einem der beschriebenen Versuche so metallisch schnatternd angehört hatte: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Anlasser als eigentliches Problem identifizieren wird? Und wie kann man das einfach und recht eindeutig testen?
Bin wie immer über Meinungen dankbar.
Gruß aus dem Rheinland
Rainer