nelm8

Teilnehmer
Hallo,
mein Anlasser zickt. folgendes passiert beim betätigen:
zuerst klackt das ganze so, als hätte es zuwenig Spannung. wenn ich dann gedrückt halte, bewegt er das Schwungrad nach ca 2 Sekunden, jedoch etwas träge. Das reicht aber zum Anspringen gerade so aus.
Die Batterie ist eine PC680, Ruhespannung 12,63V. Mit dieser Batterie hat es auch schon ordentlich funktioniert.
ist das jetzt ein dummer Zufall, daß mit neuer Batterie der Anlasser drauf geht?
R100R, 48.500km, Baujahr 1996, also eine der letzten.
Wo soll ich zuerst suchen? Klemme die Batterie mal ans Ladegerät um dir auszuschließen.

Grüße, Ralf

Bitte nicht mehr starten und den Anlasser revisionieren: Hier haben sich vermutlich die Magnete gelöst und richten demnächst größeren Schaden an.

Kann man gut selber revidieren.

Hans

ps.: In der Datenbank gibt es eine gute Anleitung dazu

ich dachte die neueren ( Bj 96) wären geklammert oder so und die Magnete können sich nicht lösen.
oder geht das und das Verhalten ist typisch?

ok, dann gebe ich mich mal da dran. gerade mach Recherche gesehen, daß es von bayermotor einen neuen für 129 Euro gibt vielleicht bestelle ich den und mache dann den anderen fit fürs Lager.

Hallo Ralf,
wenn es nicht am Anlasser liegt nachdem du Hans Vorschlag abgearbeitet hast schau dir die dicken Kabel ( plus zum Anlasser und Minus zum Rahmen/Getriebe) genau an.
Siehst du irgendwo Grünspan, Korrodierung oder so - austauschen.
Mit Ohmmeter messen bringt nix.
Du findest immer ein oder mehrere Litzedrähte die Durchgang haben.
Aber durch die Korrosion bekommst du keine Leistung mehr drüber.....
Grüße
Uli

den guten Alanko habe ich vorgefunden. Taugt das was oder könnte der einfach im Sack sein? Einfach mit einer Batterie + und- drauf geben, dann muss er einrücken und drehen, oder?

17832741138405262006837653130869.jpg

Ok, d.h. der wurde schon ausgetauscht. Ausbauen und rein schauen, vor allem das Getriebe. Ggf. Bilder hier einstellen.

Hans

die Hauptzuleitung sieht schon oxidiert aus, sollte doch Kupferfarben sein, oder?
Habe den Anlasser im Schraubstock mal laufenlassen, schiebt sauber vor und dreht gut durch. Trotzdem aufmachen?

Grüße, Ralf

17832789294722911127773394665662.jpg

Dieselben Symptome, die unseren Norwegenurlaub am 1. Tag fast zunichte gemacht hätte.
Kurzes Einrücken, nur klacken, aber kein Starten.
Es waren die abgefallen Magnete, die ein drehen des Anlassers verhinderten.
Jeder weitere Startversuch hätte die Batterie stark beansprucht und evtl. auch in Mitleidenschaft ziehen können.
Neues Feldgehäuse mit geklammerten Magneten eingebaut und gleich den restlichen Service mitgemacht, das sollte jetzt eine Weile halten.
Man ist immer geneigt, bei solchen Anzeichen eine zu schwache Batterie zu vermuten, aber ein hilfsweises überbrücken macht die Sache nur noch schlimmer.

die Hauptzuleitung sieht schon oxidiert aus, sollte doch Kupferfarben sein, oder?
Habe den Anlasser im Schraubstock mal laufenlassen, schiebt sauber vor und dreht gut durch. Trotzdem aufmachen?

Grüße, Ralf

Anhang anzeigen 407143
Moin Ralf,
sieht soweit gut aus - kein Grünspan....
Wenn du sicher gehen willst mußt du die Isolierung aufmachen.
Stell mal Bilder von den anderen Anschlüssen ein wenn du den Anlasser schon ausgebaut hast.
Wenn ich neue Kabel presse mache ich immer einen kleinen Lötpunkt unten an die Litzen am Kabelschuh.
Nicht durchlöten - Bruchgefahr.
So unterbindest du die Kapillarwirkung der Drähte gg. Schmutz/Nässe etc.
Gutes Gelingen.
Grüße
Uli