der niederrheiner
Stammgast
Tach Hans, abgesehen davon, daß ich das gut finde, was du machst, jetzt weiß man, warum die in 'nem Verlag Lektoren brauchen und warum gute Bücher ihr Geld kosten.
Stephan
Stephan
Hallo Hans
Bei den Modellen mit Einzelscheibenbremse wurden die 48 mm Kolben,und bei denen mit der Doppelscheibe die 38 mm Kolben verbaut.
Hallo Hans,
nochmals Kompliment für Deine Arbeit.
Beim Überfliegen sind mir folgende Fehler/Ergänzungen aufgefallen:
[...]
Gruß,
Florian
Tach Hans, abgesehen davon, daß ich das gut finde, was du machst, jetzt weiß man, warum die in 'nem Verlag Lektoren brauchen und warum gute Bücher ihr Geld kosten.
Stephan
Ich finde es ganz toll wie du dich da reinkniest Hans. Das ist doch genau das was die Mitglieder dises Forums ausmacht.
Wenn du es Ernst gemeint hast mit deiner Legasthenie um so mehr, Rechtschreibfehler wüde ich nämlich nur erkennen wenn ich das Wort überhaupt nicht entschlüsseln kann.
Moin Hans Super Idee Hochachtung :Hat was von einer Betriebsanleitung oder Repanleitung aus der 50er Jahren oder davor.Vielen Dank
GrußThomas

Die habe ich auch schon immer geliebt. Man hatte wohl damals noch keine Angst vor "Industriespionage"Moin Hans Super Idee Hochachtung :Hat was von einer Betriebsanleitung oder Repanleitung aus der 50er Jahren oder davor.Vielen Dank
GrußThomas
Mit den Büchern ist wohl nahezu jeder aufgewachsen, der sich ein Auto/Motorrad leisten konnte, aber selber schrauben MUSSTE. Den Fall für die Werkstatt habe ich versucht zu vermeiden, bis auf eine Stelle:als in den "jetzt helfe ich mir selbst" Büchern nicht an jeder entscheidenden Stelle stand: "Das ist ein Fall für die Werkstatt"![]()
Das Problem wird sein, dass die Schreiber heute so viele Motorräder testen müssen oder neuen Trends hinterher laufen, dass dafür keine Zeit mehr ist (vom Know-How mal abgesehen). Als Kind habe ich in den 70ern gerne die 10.000 KM, 25.000 KM oder 50.000 KM Test mit zerlegten Maschinen gelesen. Technik zum begreifen.So was gab es auch in den sechziger Jahren immer in >Das Motorrad< Da wurden ganze Motorüberholungen beschrieben.
Hat man wohl mach mangels Neumaschinen Angebot und Werkstätten sterben gemacht.
Hallo Hans,
Hut ab vor Deiner Leistung.
Ich hab das pdf mal gegengelesen und meine Verbesserungsvorschläge notiert.
Wegen ?Außerdem fehlt da noch der Hinweis, das der Entlüftungsvorgang nach der Straps-Nacht natürlich wiederholt werden muß.
OK, wenn das unnötig sein sollte, streicht diese Ergänzung von mir.Wegen ?
Hab ich nie gemacht und auch nicht gebraucht.
Die Bremse hat einen für mich optimalen Druckpunkt, nicht schwammig aber auch nicht knallhart.
Wenn man dann nochmals entlüftet, besteht die Gefahr ja wieder, dass Luftbläschen in den Kreislauf kommen.
Die Beaufschlagung über Nacht soll ja gerade die noch vorhandenen Bläschen über den HBZ ins Freie befördern (da Luft ja bekanntlich in einer Flüssigkeit wie die Bremsflüssigkeit) nach oben steigt.
S. 8, erster Absatz: Die Paralever-Bremse hat keinen Kunstoffdeckel; Satz streichen
S. 21, Checkliste/Vorderrad: Feder zwischen Haltestiften eingehängt (nicht Paralever), Bremssattelabdeckung vorne befestigt (nicht Paralever)
Gut, Nicht-Paralever war nicht hineichend genau. Es müßte „Nicht R80/100R/Mystic” heißen.Laut WHB, Teileliste und aus Erfahrung mit meiner eigenen Kiste: Der Bremssattel hat sowohl einen Kunststtoffdeckel als auch die Feder.
Gut, Nicht-Paralever war nicht hineichend genau. Es müßte „Nicht R80/100R/Mystic” heißen.
Sorry,
Florian
Moin,
nach dem "Umzug" nur 'ne kleine Gedankenstütze:
bitte die Links im Dokument von http://2-ventiler.de auf
http://forum.2-ventiler.de abändern...
Christian
P.S. toll gemacht, die "Final Version" wird dann sofort ausgedruckt
und in die Werkstatt gelegt :]
Eine wahnsinns Arbeit
Mir persönlich fehlt eine Inhaltsangabe und der Hinweis,
wie man die Dicke einer Bremsscheibe mit einem Meßschieber
messen kann.
Grüße
MB
Bremsscheibenmessung - da fehlen mir ehrlich gesagt die Mittel. Problem bei Messschieber ist, dass der Rand der Scheibe meist dicker ist als die Nutzfläche der Scheiben. Man bräuchte also einen Schieber mit "Anschlägen". Frage: gibt es so etwas?
Hans