Moin,
bei Sozia kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden. Als ich mit 16 meine Kreidler fuhr, saß mit 13 hinten drauf die auch heute noch gelegentlich mit fährt. Gestört hat sie nur, wenn die Sohlen ihrer Schuhe oder Stiefel litten, was heute aber nicht mehr vor kommt.
Als bequemstes Motorrad hat sie die GL1000 empfunden, auch die Guzzi Convert mit Cali II Bank war sehr angenehm. Heute mag sie die Four lieber, wahrscheinlich weil der Motor von unten heraus weniger spontan antritt als der Boxer es tut.
Am wenigsten gemocht hat sie die Laverdas (viel zu ruppig von der Federung her) und die K100RS, (zu viele Turbulenzen rund um den Helm.
Bequem zu sitzen war wichtig, kein zu enger Kniewinkel und nicht 20cm höher als ich und gestufte Sitzbänke die hinten eine Art Nothocker aufweisen sehe ich als untauglich an wenn man eine Sozia mitführt.
Angst hat sie nie gehabt, sie wusste dass ich die Grenzen nicht überschritt auch wenn es zuweilen sehr flott durch die Kurven ging, (na, hast du ihn abgehängt?). Von den Schräglagen mal abgesehen fuhr ich immer ruhig, kein spontanes Beschleunigen, keine harten Bremsungen vor Kurven so dass sie sich immer sicher fühlen konnte, auch wenn sie sich nur mit lose angelegten Armen locker an mir festhielt.
Ich hatte meist ein gescheites und ein weniger gescheites Krad.
Willy