Ähh, jetzt habt ihr mich aber verunsichert.
Ich nehme zwar das SLS nicht ernst, vertsehe so einigermaßen die Funktion (für was lernt man denn), allerdings sind eure Werte des Co-Gehaltes für mich erschreckend.
So weit ich mich erinnern kann, lieg ich (ohne SLS) immer bei knapp unter 1%.

Ich stell auch alles immer brav ein. Hab allerdings die Vermutung, dass da was nicht stimmt. (Leerlaufgemischschrauben ziemlich weit draußen und Kaltstart ganz schlecht.
Ich habe aber keinerlei patschen. Deshalb, und wegen dem "guten" Co-Wert war ich immer zufrieden.
Warmgefahren passt auch alles (Leerlauf....)

Deshalb Die Frage: Seid ihr mit den 1,7% Co (ohne SLS) sicher?

Hallo,

also ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch: Wie soll es gehen, dass der CO-Wert im Leerlauf mit SLS höher ist als ohne? Wie soll das denn gehen? (wie kann anteilig mehr CO hinten herauskommen als vorne hineingeht???) :nixw:

Tatsächlich wäre ich mit meiner R80R mit SLS letztes Jahr beim TÜV beinahe durchgefallen, weil ich bei der CO-Messung sehr nahe an der Toleranzgrenze war. Danach habe ich meine Q magerer einstellen lassen, mit dem Effekt, dass sie letzten Winter nur noch mit ewigem Orgeln angesprungen ist.

Grüsse

Martin

Das mag alles so sein, Hubi, ... bei den Feinheiten, die hinter den Abgasmessungen stehen, kann ich nicht mitreden. Z.B. Wer hat wann, welche Vorschrift, zu welchem Zweck, erlassen.
Wenn Du jemanden findest, der Dein 97er Alfa, auf Grund der guten Werte, umschlüsselt, bekommt er sicher auch Euro 5.;) --- Allerdings, ob das in Deutschland geht ... ?

Mein SLS war laut und klapperig und mußte raus. Ich werde mir auch kein neues einbauen. Die Betriebserlaubnis geht ja nicht verloren.
Was die Praxis der AU betrifft, .. sie findet immer nur im Leelauf statt. Möglicher Weise will man nicht alle Schadstoffe messen, die man könnte, oder die garnicht da sind, ...weil dann wohl niemand mehr fahren dürfte, wenn es nach der Nase von bestimmten "Besser-Menschen" geht.
Man wird nicht müde, uns Fahrern einzureden, wie schädlich es ist Verbrennungsmotoren zu betreiben.
Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:
Als ich vor 3 Jahren mit meiner Mille GT zur HU war, ging das CO-Messerät über 5 Vol.%. Wie hoch es noch gestiegen wäre, weiß keiner, denn der Prüfer zog den Messrüssel heraus und meinte, dass alles OK sei. Als Wert stand dann im Prüfschein 3,5 Vol.%.
Erzählt man solche Erlebnisse an Motorradtreffpunkten, folgen von den Kollegen oft ähnliche Erfahrungen,
Egal, ob wir die Umwelt schädigen, ...oder auch nicht (Das Waldsterben fand ja auch nicht statt), für Geld dürfen wir weiter fahren.
Übrigens, nirgenswo gedeiht das Wachstum der Pflanzen so gut, wie an stark befahrenen Straßen. Womit wir bei der verbrecherischen CO2-Lüge wären, dass CO2 ein Klimakiller ist.
Nur ein kleines Beispiel:http://www.dw.de/biotop-autobahn-pflanzen-an-extremen-orten/av-16961637

Das paßt in die gleiche Lügenkiste, wie, ... wenn das Norpol-Eis abschmilzt, ersäuft Schleswig-Holstein. Denken die "Macher" vom Klima-Gate, wir hätten in Physik nichts gelernt ?

Jetzt bin ich abgeschweift. Wollte nur, in Kürze, meine Ansicht erklären, was ich von AUs halte ... und von der Klima"katastrophe".;;-)
Deine umfassende Fachkenntnis globaler Zusammenhänge hast Du ja schon im von Florian verlinkten Beitrag deutlich durchblitzen lassen. Also verschon uns bitte mit weltanschaulichen Dingen, die gehören in die Kirche oder auf den Parteitag, aber nicht in dieses Forum :oberl:

Hi,

Hallo,
also ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch: Wie soll es gehen, dass der CO-Wert im Leerlauf mit SLS höher ist als ohne?

Ich denke, da hast du etwas missverstanden (oder ich sehe den Teil nicht, den du meinst): Bei gleicher Einstellung und korrekt arbeitendem SLS sollte der Wert geringer sein.

Wie soll das denn gehen? (wie kann anteilig mehr CO hinten herauskommen als vorne hineingeht???) :nixw:

CO entsteht bei der Verbrennung, mit dem SLS in der Nachverbrennug wird ein Teil des CO in CO2 umgewandelt. Also keine CO-Mehrung durch das SLS.

Tatsächlich wäre ich mit meiner R80R mit SLS letztes Jahr beim TÜV beinahe durchgefallen, weil ich bei der CO-Messung sehr nahe an der Toleranzgrenze war. Danach habe ich meine Q magerer einstellen lassen, mit dem Effekt, dass sie letzten Winter nur noch mit ewigem Orgeln angesprungen ist.
Grüsse
Martin

Ich würde mal den Vergaser ansehen: da scheint etwas im argen zu sein.

Hans

Deine umfassende Fachkenntnis globaler Zusammenhänge hast Du ja schon im von Florian verlinkten Beitrag deutlich durchblitzen lassen. Also verschon uns bitte mit weltanschaulichen Dingen, die gehören in die Kirche oder auf den Parteitag, aber nicht in dieses Forum :oberl:

Du kommst etwas spät, Hubi. Meinen Rüffel, habe ich schon von Bernhard bekommen. -- Und ich denke, meine Antwort darauf kann man akzeptieren.

Dein Nachtreten wäre also nicht nötig gewesen ?

Jugend forscht

Hallo,
die Welt hat sich weitergedreht. Ich habe ein SLS in einem sehr guten Zustand bezogen (deutlich besser als mein eigenes):

BMW_R100GS_2014-07-19_03.jpg

Noch etwa angebübscht ging es ans messen. Die Frischluftventile (Rückschlagmenbrane) öffnen schon bei sehr geringer Druckdifferenz, in anderer Richtung schmerzt irgendwann das Ohr, sprich die sind dicht. Bei geschätzten 0,1 bar öffnet das Ventil.

BMW_R100GS_2014-07-19_04.jpg

Um das Ventil zu testen, dass die Frischluftzufuhr unterbricht, wurde der kleine Anschluss am linken Ventil über ein Y-Ventil mit einer Messuhr verbunden. Dabei wurde bei verschiedenen Differenzdrücken ("Unterdrücken") die Durchgängigkeit des Frischluftdurchlasses getestet:

BMW_R100GS_2014-07-19_11.jpg
BMW_R100GS_2014-07-19_13.jpgBMW_R100GS_2014-07-19_15.jpg

Bei ca. 0,2 bar fängt es an zu schliessen, ab 0,3 bar verschliesst es komplett die Luftzufuhr.

Funktionsweise damit wie folgt (Fahrbetrieb):
SLS_01.jpg

Unterschied Fahrbetrieb/Standgas bzw. im Schiebebetrieb:
SLS_02.jpg

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man (wenn man schon dran ist, sowieso), aber eigentlich ist es (denk' ich jedenfalls) nicht unbedingt notwendig: die Einstellung/Synchronisierung wird ja sowieso mit abgezogenem SLS gemacht.

Das einzige, was sich geändert haben könnte, ist die Strömung im Luftfilterkasten (da ist ja schließlich jetzt erheblich mehr Platz). Ich unterstelle aber einfach mal, daß das nicht wirklich ausschlaggebend ist.