AW: Auf der Suche nach dem Klappern
.......gestern kam die Diagnose: Kolbenreiber rechts!
Hä? Kolbenreiber? das hätte ich doch gemerkt! egal, es ist so!
Lagerschalen und Kurbelwelle sind in Ordnung!
Nun meine Frage, bzw Bitte um eure Empfehlung:
gebrauchter rechter Zylinder und Kolben - einfache und billige Variante
Köpfe überholen, gleich beide, mit Neuteilen, wo notwendig - teuer aber original
Replacement-Kit: Mittelpreisvariante mit kleiner Leistungsoptimierung
also was tun?
Freu mich über eure Meinungen!
lG
Kurt
Hallo Kurt,
musste erstmal nachschauen was ein "Kolbenreiber" ist, Wiki meinte das = Kolbenfresser
Also zu deinen Lösungsmöglichkeiten, du fragst zwar nach 3 aber eigentlich hast du nur zwei:
1. gebrauchter Kolben und Zylinder: Wenn du einen aus vertrauenswürdiger Stelle bekommst und du vorher mit deinem Motor zufrieden warst, mach´s!
2. Replacment Kit: Wenn du etwas mehr Laufruhe durch die leichteren Kolben haben willst und eine geringfügig gesteigerte Leistung, dann wähle diese Variante. ABER im beiliegendem Gutachten sind "H" Reifen verlangt, weil die Spitzengeschwindigkeit von original 181km/h auf 186km/h steigt und die originalen "T" Reifen nach Verordnung sowieso nicht mehr genug Sicherheitsreserve haben. Das bringt teurere Reifen mit sich, oder einen Aufkleber: "M&S nicht schneller als 190" mit dem darfst du dich aber in Italien im Sommer nicht erwischen lassen, weil da die Geschwindigkeitsbeschränkung durch Aufkleber im Cockpit nur im Winter erlaubt ist.......
So und die Köpfe überholen ist dann das zweite Thema, mit dem du dich beschäftigen kannst. Meine (R100GS Bj89) waren nach 56tkm reif für die Überholung. Aber lass das nicht eine "normale" BMW Werkstatt machen, dafür gibt es Spezialisten, auch hier im grünen Bereich, die machen das meist günstiger und besser als eine normale Werkstatt.
Eventuell solltest du dich noch mit dem Problem, "WARUM hatte dein Motor einen Fresser", beschäftigen. Ist eigentlich nicht so häufig verbreitet das Problem........
Grüße MartinA-GS