Elmar

Fahrer und Schrauber
Es geht um die Dichtungen, die z.B. zwischen Krümmern und Vorschalldämpfern manchmal nötig sind.
Die gibt es in verschiedenen Materialien (Blech und ?) und sehr unterschiedlichen Preisen zu kaufen.

Da ich immer wieder mal verschiedene Auspuffanlagenteile kombiniere, habe ich meistens die falschen Dichtungen auf Vorrat (Murphys Gesetz).

Es dürfte aber wohl kein großes Problem sein, solche Dichtungen selbst herzustellen.
Wie schon oft, könnte ich jetzt Versuche anstellen, aber damit hat sicher schon jemand Erfahrung:
Ich möchte wissen: Welches einfach zu verarbeitende Material ist woher günstig zu bekommen?
Ich stelle mir vor, dass es das Material in Plattenform gibt und ich mir dann die benötigte Größe ausschneide bzw. -säge.

Ich hab mir erst unlängst welche selbst hergestellt. Da gings zwar eher um Reduzierhülsen, um von 38er Krümmern auf 40er Töpfe zu kommen, aber im Prinzip ist das ja auch eine Dichtung. Als Material hab ich nichtrostenden Stahl 1,4571 (landläufig auch V4A genannt) mit 1 mm Stärke genommen, den Umfang in der neutralen Faser als Paralellogramm angerissen (Winkel etwa 30 Grad, damit eine schöne Überdeckung da ist) und ausgeschnitten. Das dann um einen alten Krümmer herumgeformt und fertig. Wenn man mit der Länge genau arbeitet, dann bleibt kein Spalt und das Ganze ist schön dicht. Das Material selbst spielt dabei nicht die entscheidende Rolle, nur eben die Präzision.

Gut, 1mm V4A, damit kann ich schon was anfangen, wo bekommt man denn sowas halbwegs günstig?

@hubi: Sollte lt. eMail am 11.11. eine PN von hubi im Postfach haben, war aber nix. Vielleicht war mein Modem wieder mal überfordert, also bitte nochmal melden!

Moin

Zumindest V2A wird reichlich bei eBay (und auch in Baumärkten) angeboten.
Einfach und wahrscheinlich billiger ist es einfach mal beim Blechschlosserbetrieb umme Ecke anzufragen ob du mal in die Schrottkiste greifen darfst..

Gruß
Horst

Hallo,

es gibt von BMW Dichtungen aus Alu. Lässt sich, beim Selber machen, einfacher bearbeiten.

Gruß
Walter