Hallo Tom,

das kann ich bestätigen. Solange die Nadeln noch in Ordnung sind, lässt sich das Lager mit 2 O-Ringen wieder abdichten.

Hier meine Erfahrungen dazu und die Maße der O-Ringe.

Herzliche Grüsse, Andreas


"sind im dem Nadellager keine Dichtringe? Für O-ringe aussen bleibt wohl kaum Platz?"

das stimmt, im Neuzustand... bei sämtlichen Getrieben, die ich auf der Werkbank hatte, waren die Dichtringe jedoch schon brüchig und meist nur noch Fragmente vorhanden. Wenn man die rauspult, passen O-Ringe...
 
Ich wollte heute eigentlich auch mal an die Kupplungsbetätigung ran.
Die Schelle des Faltenbalges ist aber so angebracht, dass der Schraubenkopf nach oben zeigt.
Ich denke die Schelle bekommt man nicht ohne Getriebeausbau raus.
Ich kann die Schelle wahrscheinlich auch nicht auftrennen, ohne den Getriebedeckel zu beschädigen.
Nervig….
 
Ich wollte heute eigentlich auch mal an die Kupplungsbetätigung ran.
Die Schelle des Faltenbalges ist aber so angebracht, dass der Schraubenkopf nach oben zeigt.
Ich denke die Schelle bekommt man nicht ohne Getriebeausbau raus.
Ich kann die Schelle wahrscheinlich auch nicht auftrennen, ohne den Getriebedeckel zu beschädigen.
Nervig….
Hallo Jürgen
Auch nicht mit einem abgewinkelten Schlitzschraubendreher?
Bevor Du deshalb das Getriebe ausbaust ist wohl besser die Schelle mit einem Seitenschneider zerstören. ;)
 
Moin Fritz!
Die Schelle ist echt schlecht zu packen.
Mal sehen, ob ich die Schraube mit einem Sägeblatt trennen kann.
Ich habe mich jetzt erst mal auf die sonstigen Mittel zur Verbesserung der Kupplungsbetätigung beschränkt (Nippel fetten, Zug reinigen und schmieren).
 
Ich wollte heute eigentlich auch mal an die Kupplungsbetätigung ran.
Die Schelle des Faltenbalges ist aber so angebracht, dass der Schraubenkopf nach oben zeigt.
Ich denke die Schelle bekommt man nicht ohne Getriebeausbau raus.
Ich kann die Schelle wahrscheinlich auch nicht auftrennen, ohne den Getriebedeckel zu beschädigen.
Nervig….


Hi,
hatte den gleichen Fehler bei mir, aber selber eingebaut: Passiert, wenn man die Schwinge draussen hatte und die Schelle ohne nachdenken wieder befestigt. Entweder warten, bis man wieder der Kardan raus muss - oder Gummibalg zerstören. Ich hatte gewartet.

Hans