Der Vorteil der grösseren "Auflagefläche" = "Linie" im Vergleich zur Kugel = "Punkt"

Aufhören, aufhören, aufhöen, (frei nach Wilfried Schmittler)
warum nur ein Nadellager oben nicht lange halten sollte
Aufhören, aufhören, aufhöen, (frei nach Wilfried Schmittler)
immer wieder der vergleich Nadellager, Kegelrollenlager, etc. mit Kugellagern, und das Kugel eine -punktuelle Auflage- hat. Vielleich hilft es weiter sich die Lagerschalen von Kugellagern einmal genau an zu schauen. Die haben auch eine -Linien Auflagefläche- nur im Halbkreis angeordnet, passend zur Kugel.
In der Theorie ist das richtig mit den unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten an den Nadelenden, und den daraus resultierenden Schlupf, sprich Reibung. Deshalb überschreiten die Nadeln, je nach Bauart, nie eine gewisse Länge. Hinzu kommt das sie, mit dem blossem Auge nicht zu erkennen, leicht Ballig ausgeführt sind. Axiale Nadellager verkraften nicht vermutete Drücke und Drehzahlen, da kann man auch gerne mal das Internet bemühen und sich schlau lesen.
In Verbindung mit den Kipphebeln in der Q sind die Nadellager so wenig belastet das man nach weit über 1000.000 Km nicht von Verscheiss reden kann. Das gilt aber nur für doppelte Axiallager, bei einfache nur oben sieht das ganz anders aus. Dazu später mehr, Kipphebel sind mein Liebligsthema
gruss peter
da die Wälzlager durch das geringe Spiel und die oszillierende Belastung klickern können.
... haben wir einen Satz Kipphebel mit Kugellagern gebaut. Die bin ich knapp 1000 Km an einer Wochenend Tour gefahren, dann flogen die wieder raus. ...
Grundsätzlich bin ich der Meinung das nur ein Axiallager Muks ist, egal ob Nadel oder Kugel. Man ist ja gezwungen den Kipphebel mit Spiel einzubauen. Lager, egal welche Bauweise, mögen nun mal kein Spiel. Es ist ,denke ich, unstrittig das wenn in einem Lager Spiel entstanden ist, sich dieses exponenziell vergrössert. Es fängt also schlimm an, da kann es doch nur noch schlimmer werden.
Den original Kunstoffring sehe ich hier als die bessere Lösung an.
Ob Kugel oder Nadel ist eine Mischung aus Gefühl und Erfahrung. In meiner 90S war serienmässig an der Kupplungsdruckstange ein Nadellager verbaut. Das hat,besonders in der -S-, probleme bereitet. Mit der neuen Kupplung kam dann ein Kugellager zum Einsatz, und das funzt einwandfrei.
gruss peter
...
Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 81) problemlos.

Du hättest unbestritten Recht, wenn der Radius von Kugel und Lauffläche absolut identisch wäre...ist das bei Axial-Rillenkugellagern lagern so? Bei Radiallagern wohl nicht, denn auch die Fachliteratur unterscheidet zwischen Punkt und Linienpressung bei Wälzlagern.
Im ersten Beitrag verteufelst du die Kugellager, im zweiten lobst du sie...Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 85) problemlos
Nach meinen Erfahrungen fumktioniert die letzte Lösung von BMW (ab 85) problemlos.

Aber wie sieht das aus?
Schöner sieht doch ein erleichterter und polierter Kipphebel mit einem Axialkugellager aus. Oder?
Manfred
Den Hut brauchste nicht fressen. Diesen Umbau bieten die meisten Händler an.Ich fresse meinen Hut wenn das nicht die selben Nadellager sind die mein Bruder und ich verwendet haben.
Die 4 schwarzen Ringe auf der Site von Israel sehen mir verdächtig nach Eigenbau aus.
Es gibt verschiedene Lagerschalen, je nach Anwendung, man muss das einzeln kaufen. Die einfachste, und billigste, ist eine gehärtete geschliffene Stahlscheibe.
Wenn ich die untere Scheibe auf 15,6mm ausdrehe