Hallo,

das ist die Seite des WHB auf das sich der Held wohl bezieht.

Screenshot 2024-01-27 104102.png
Das Erwärmen ist im Schritt zur Montage des vorderen Lagerdeckels beschrieben. Bis der Rest, samt kalter Schwungscheibe, montiert ist, ist das Motorgehäuse bestimmt kalt


Berthold
 
Das ist nicht die Seite auf die sich der Held bezieht.

Vom Inhalt aber fast identisch.

Da steht nichts von abkühlen lassen und dann messen.
Sondern, dann die Welle drehen und messen.
Und wenn man mit der Montage weiter machen möchte und nicht bis zur Abkühlung warten möchte, misst man eben im warmen Zustand.
Dieses ist mein Verständnis dieser Beschreibung.

Das mit dem Held hättest du dir auch verkneifen können.

Gruß Olaf
 
Achso, mir ist nicht bekannt wie schnell du arbeitest, bei mir ist das Gehäuse dann edenfalls noch warm.
 
Ich weiss gar nicht was es hier kontrovers zugehen muss. Im Beitrag 10 von Stephan ist das Verfahren und der Grund das Einmessen bei "kaltem" Motor vorzunehmen doch schon benannt.
Wenn der TE meint er müsse die Kurbelwelle im heissen Zustand einmessen dann mag er das doch tun. Wobei dann immer die Frage bleibt - welches Bauteil muss wo wie heiss sein?

Kalte Kurbelwelle, heisses Gehäuse?
Heisse Kurbelwelle, kaltes Gehäuse?
Heisse Kurbelwelle, heisses Gehäuse?
Welche Temperaturen?

Zylinder und Kolben werden ja auch nicht in heissem Zustand vermessen und abgeglichen sondern im "Einbauzustand" und der entspricht in der Regel der Temperatur in der Werkstatt:
Das Laufspiel ergibt sich dann im Betrieb bei Betriebstemperatur

LG

Bernd
 
Hallo Leute!

Etwas mehr Gelassenheit im Umgang miteinander wäre sicher
wünschenswert, denn am Ende des Tages macht es doch jeder
wie er es will:gfreu:.

Schönes Wochenende
 
"Warm" ist ein nicht definierter Zustand und daher als Referenz untauglich.
Was willst Du eigentlich mit Deiner Frage erreichen?

Der Sinn einer Frage ist, vieleicht eine Antwort auf die Frage zu erhalten.

So war es auch bei mir.

Sind ja auch sinnvolle Antworten gekommen, danke dafür.

Auf die Fragen und Antworten einiger Heinis und Langweiler hätte ich verzichten können, den anderen danke ich.

Gruß Olaf
 
Ich weiss gar nicht was es hier kontrovers zugehen muss. Im Beitrag 10 von Stephan ist das Verfahren und der Grund das Einmessen bei "kaltem" Motor vorzunehmen doch schon benannt.
Wenn der TE meint er müsse die Kurbelwelle im heissen Zustand einmessen dann mag er das doch tun. Wobei dann immer die Frage bleibt - welches Bauteil muss wo wie heiss sein?

Kalte Kurbelwelle, heisses Gehäuse?
Heisse Kurbelwelle, kaltes Gehäuse?
Heisse Kurbelwelle, heisses Gehäuse?
Welche Temperaturen?

Zylinder und Kolben werden ja auch nicht in heissem Zustand vermessen und abgeglichen sondern im "Einbauzustand" und der entspricht in der Regel der Temperatur in der Werkstatt:
Das Laufspiel ergibt sich dann im Betrieb bei Betriebstemperatur

LG

Bernd

Hallo,

nicht von dem ist richtig Richtig.

KW kann kalt sein, das Gehäuse vorn angewärmt und das Lagerschild einzusetzen.

Gruß
Walter
 
Ich hab mir das WHB von der R100 mal geladen und angeschaut.
Da finde ich den Hinweis, dass das Gehäuse vor dem Vermessen auf Raumtemperatur abgekühlt sein muss

Bernd
 

Anhänge

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Auf die Fragen und Antworten einiger Heinis und Langweiler hätte ich verzichten können, den anderen danke ich.
Komm' mal von Deiner Anspruchshaltung runter. Wenn Du mit Antworten von "Heinis" nicht leben kannst, solltest Du Dir einen anderen Spielplatz suchen.

Ernst gemeint,
Florian
 
Der Sinn einer Frage ist, vieleicht eine Antwort auf die Frage zu erhalten.

So war es auch bei mir.

Sind ja auch sinnvolle Antworten gekommen, danke dafür.

Auf die Fragen und Antworten einiger Heinis und Langweiler hätte ich verzichten können, den anderen danke ich.

Gruß Olaf

"Heinis und Langweiler" sind nicht die hier erwünschten Umgangsformen.
Bei mir bist Du zukünftig unerwünscht.
 
"Heinis und Langweiler" sind nicht die hier erwünschten Umgangsformen.
Bei mir bist Du zukünftig unerwünscht.

Nun hast du dreimal etwas geschrieben und bist deinen Kram losgeworden, nur leider ist nichts dabei, was auf meine eigentliche Frage eine Antwort gibt.

Zu welcher Art von Antworten soll ich deinen Kram nun einordnen?
Bei den sinnvollen Antworten ist es meiner Meinung nach nicht richtig aufgehoben.

Wie es auch sei, bei Heinis und Langweilern fühlt sich der eine oder andere in seinen üblichen Umgangsformen gestört, aber einen zwischen den Zeilen für dumm verkaufen wollen, ist bei diesen Leuten wohl in Ordnung.

Und ich bedanke mich noch einmal für sinnvolle Antworten.
Gruß Olaf
Übrigens bin ich auch schon einige Jahrzehnte auf der Welt und kann auch mit dem (Beifang) in einem Forum leben.
 
"Heinis und Langweiler" sind nicht die hier erwünschten Umgangsformen.
Bei mir bist Du zukünftig unerwünscht.

Nun hast du dreimal etwas geschrieben und bist deinen Kram losgeworden, nur leider ist nichts dabei, was auf meine eigentliche Frage eine Antwort gibt.

Zu welcher Art von Antworten soll ich deinen Kram nun einordnen?
Bei den sinnvollen Antworten ist es meiner Meinung nach nicht richtig aufgehoben.

Wie es auch sei, bei Heinis und Langweilern fühlt sich der eine oder andere in seinen üblichen Umgangsformen gestört, aber einen zwischen den Zeilen für dumm verkaufen wollen, ist bei diesen Leuten wohl in Ordnung.

Und ich bedanke mich noch einmal für sinnvolle Antworten.
Gruß Olaf
Übrigens bin ich auch schon einige Jahrzehnte auf der Welt und kann auch mit dem (Beifang) in einem Forum leben.
 
Nun hast du dreimal etwas geschrieben und bist deinen Kram losgeworden, nur leider ist nichts dabei, was auf meine eigentliche Frage eine Antwort gibt.

Zu welcher Art von Antworten soll ich deinen Kram nun einordnen?
Bei den sinnvollen Antworten ist es meiner Meinung nach nicht richtig aufgehoben.

Wie es auch sei, bei Heinis und Langweilern fühlt sich der eine oder andere in seinen üblichen Umgangsformen gestört, aber einen zwischen den Zeilen für dumm verkaufen wollen, ist bei diesen Leuten wohl in Ordnung.

Und ich bedanke mich noch einmal für sinnvolle Antworten.
Gruß Olaf
Übrigens bin ich auch schon einige Jahrzehnte auf der Welt und kann auch mit dem (Beifang) in einem Forum leben.

Nun hast du dreimal etwas geschrieben und bist deinen Kram losgeworden, nur leider ist nichts dabei, was auf meine eigentliche Frage eine Antwort gibt.

Zu welcher Art von Antworten soll ich deinen Kram nun einordnen?
Bei den sinnvollen Antworten ist es meiner Meinung nach nicht richtig aufgehoben.

Wie es auch sei, bei Heinis und Langweilern fühlt sich der eine oder andere in seinen üblichen Umgangsformen gestört, aber einen zwischen den Zeilen für dumm verkaufen wollen, ist bei diesen Leuten wohl in Ordnung.

Und ich bedanke mich noch einmal für sinnvolle Antworten.
Gruß Olaf
Übrigens bin ich auch schon einige Jahrzehnte auf der Welt und kann auch mit dem (Beifang) in einem Forum leben.

Entschuldigung nun ist es doppelt

Nun ja, das passiert einigen Heinis und Langweilern schon mal. :nixw:
 
Mmmmh..schon der zweite Fred über ein eigentlich triviales Thema in kurzer Zeit, der zumindest unelegant ist, wenn nicht gar etwas eskaliert.?(

Wir wohl Zeit, das der Frühling kommt und mal etwas Zweiradzeit eingeräumt wird, wa?

Grüße, Hendrik
 
Mmmmh..schon der zweite Fred über ein eigentlich triviales Thema in kurzer Zeit, der zumindest unelegant ist, wenn nicht gar etwas eskaliert.?(

Wir wohl Zeit, das der Frühling kommt und mal etwas Zweiradzeit eingeräumt wird, wa?

Grüße, Hendrik

Genau Henni, erstmal locker durch die Hose atmen, bevor hier mit Halbwissen gepostet wird. Die meisten in dem Fred haben den Motor nicht mal von innen gesehen und schreiben so drauf los.(Logorhoe wäre der Fachbegriff) Und mal ganz ehrlich, wer das Handbuch nicht versteht....es gibt auch andere tolle Hobbys ( Batik, Töpfern)