BG-R80

Einsteiger
Hallo,

habe meine Batterie die ich eigentlich schon als tot abgestempelt hatte vor drei Wochen geladen und immer mal wieder am vorbei laufen kurz gemessen. Nach dem laden fiel sie von 13 Volt relativ schnell auf 10,39 Volt, so hat sie sich auch bis letzte Woche gehalten dann nochmal gemessen auf einmal waren es 10,8 Volt dann hab ich vor einer halben gemessen und hab meinen Augen kaum getraut 11,48 Volt sind jetzt drauf!!!

Sie hat selbst im Sommer kaum mehr als 10,2 Volt gebracht und jetzt steht sie auf einmal von den Toten auf?!

WIE GEHT DAS?? ?(

Gruß Daniel

Da stehen vielleicht 5 Zellen von den Toten auf, die letzte Entscheidende ist aber immer noch hopps.
Schmeiss weg das Ding.
Gruss
BOT

Die Neue steht schon bereit, hab mich bloß gewundert das sie plötzlich so einen Energieschub hat :schock::schock:

Hallo Daniel,
da ein Akku ein kleines chemisches Kraftwerk ist, kommt das Ergebnis auch mit Verzögerung an. Auf jeden Fall ist wie BOT geschrieben hat, eine Zelle defekt. Wenn Du neugierig bist und wissen willst welche, schraub die Einfüllstöpsel raus und versuche an die äußeren Bleiplatten mit der Prüfspitze zu kommen. Dann messe entweder vom Plus- oder Minuspol aus immer eine Zelle weiter, dann wirst Du feststellen, dass irgendwo weniger als 2 Volt dazukommen. Dann hast Du den Übeltäter.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Egon

Hallo Daniel,
da ein Akku ein kleines chemisches Kraftwerk ist, kommt das Ergebnis auch mit Verzögerung an. Auf jeden Fall ist wie BOT geschrieben hat, eine Zelle defekt. Wenn Du neugierig bist und wissen willst welche, schraub die Einfüllstöpsel raus und versuche an die äußeren Bleiplatten mit der Prüfspitze zu kommen. Dann messe entweder vom Plus- oder Minuspol aus immer eine Zelle weiter, dann wirst Du feststellen, dass irgendwo weniger als 2 Volt dazukommen. Dann hast Du den Übeltäter.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Egon

Dann bräuchte er also nur die eine defekte Zelle zu tauschen, oder ?

Die Neue steht schon bereit, hab mich bloß gewundert das sie plötzlich so einen Energieschub hat :schock::schock:
So aus Spass: Klemm mal das Voltmeter an und kipp dann die Batterie - mit angeschlossenem Messgerät - von links nach rechts und umgekehrt. Es kann gut sein, dass eine Zelle mechanisch kaputt ist und nun "lageabhängig" funktioniert :schock:

So aus Spass: Klemm mal das Voltmeter an und kipp dann die Batterie - mit angeschlossenem Messgerät - von links nach rechts und umgekehrt. Es kann gut sein, dass eine Zelle mechanisch kaputt ist und nun "lageabhängig" funktioniert :schock:

Werd ich heut Mittag mal probieren und berichten ;)