Hallo Matthias,

ein 7er BMW, Baureihe E38, hat nachdem alle Steuergeräte in den "Schlafmodus" über gegangen sind einen Ruhestrom von unter 50 mA.
Fahrzeug serienmäßig. Angabe BMW, und durch eigene Messung bestätigt.

LG Gerd

... genehmigt sich also 1.2 Ah pro Tag, 36 Ah pro Monat. Wenn der 2 Monate ungefahren rumsteht, ist die Batterie raplaplatt :schock:

Die Erfahrung habe ich aber auch mit meinem offenen Spielmobil gemacht: Die ersten drei Jahre nach dem Neukauf eines Akkus kam das Teil über den Winter, danach war der Akku platt, sprich nach 5 Jahren Austausch. Nun klemme ich nach der letzten Fahrt den Akku ab - und erfreue mich deutlich längerer Haltezeiten.

Alleine die Bereitschaft mit dem Funk-Schlüssel geöffnet zu werden, nutzt einfach viel Energie. Da ist die optisch abgeschaltete Digital-Uhr das kleinste Problem. So richtig Spass scheint man zu haben, wenn der Schlüssel zwar in der "Off-Stellung" steht, aber den Schlüssel im Zünd-Schloss stecken lässt. Der Transponder für die Wegfahrsperre scheint permanent mit dem Steuergerät zu diskutieren - da ist der Akku wohl noch schneller leer.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nicht umsonst haben die modernen Autos so große Batterien.
Bei den ganzen Verbrauchern die bei ausgeschalteter Zündung weiter Strom ziehen.
Im Bekanntenkreis wird es immer wieder geschafft, trotz täglicher Benutzung die Batterie im Laufe von 14 Tagen leer zu fahren.
Motorstarten, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht an, auf den ersten Kilometeren geht die Motorvorwärmung mit an. Dann ist die Fahrt aber auch schon zuende. die Batterie kann nicht ausreichen geladen werden. Es wird nur Kurzstrecke gefahren.
Seit sie einmal pro Woche eine deutlich längere Strecke damit fahren, passt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung habe ich aber auch mit meinem offenen Spielmobil gemacht: Die ersten drei Jahre nach dem Neukauf eines Akkus kam das Teil über den Winter, danach war der Akku platt, sprich nach 5 Jahren Austausch. Nun klemme ich nach der letzten Fahrt den Akku ab - und erfreue mich deutlich längerer Haltezeiten.

Alleine die Bereitschaft mit dem Funk-Schlüssel geöffnet zu werden, nutzt einfach viel Energie. Da ist die optisch abgeschaltete Digital-Uhr das kleinste Problem. So richtig Spass scheint man zu haben, wenn der Schlüssel zwar in der "Off-Stellung" steht, aber den Schlüssel im Zünd-Schloss stecken lässt. Der Transponder für die Wegfahrsperre scheint permanent mit dem Steuergerät zu diskutieren - da ist der Akku wohl noch schneller leer.

Hans

Den Schlüssel im Zündschloß zu lassen ist eine schlechte Idee.
Das Fzg. muss zugeschlossen werden damit die Steuergeräte in den
Ruhemodus gehen.

LG Gerd

Ich bin gespannt, ob meine Motometer-Uhr bei ungeplant längerer Standzeit auch die Batterie leer saugt.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Gruß
Carsten

Ich bin gespannt, ob meine Motometer-Uhr bei ungeplant längerer Standzeit auch die Batterie leer saugt.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

davon kannst Du ausgehen. ;)

Ich handhabe es so:
Falls ich weiß, dass ich die näGSten 2 Wochen die Q nicht aus dem Stall ziehen werde, trenne ich das Massekabel.

VG
Guido

Hallo Carsten,

davon kannst Du ausgehen. ;)

Ich handhabe es so:
Falls ich weiß, dass ich die näGSten 2 Wochen die Q nicht aus dem Stall ziehen werde, trenne ich das Massekabel.

VG
Guido
Moin Guido,

dass es so schnell gehen kann, hätte ich nun nicht erwartet :schock:
Deshalb werden bei eBay & Co. wohl auch so viele BMW-Uhren angeboten …

HG
Carsten

Moin Guido,

dass es so schnell gehen kann, hätte ich nun nicht erwartet :schock:

HG
Carsten

Hallo Carsten,

ich hatte nicht geschrieben, dass die Batterie nach 2 Wochen Standzeit durch die Uhr bereits stark geschwächt oder gar leer wäre. :---)
Nur dass ich sie sicherheitshalber trenne, falls ich denke, dass ich die BMW über diese Zeitspanne hinaus nicht bewegen werde. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich hatte nicht geschrieben, dass die Batterie nach 2 Wochen Standzeit durch die Uhr bereits stark geschwächt oder gar leer wäre. :---)
Nur dass ich sie sicherheitshalber trenne, falls ich denke, dass ich die BMW über diese Zeitspanne hinaus nicht bewegen werde. ;)

VG
Guido
So hatte ich Dich auch verstanden.
Aber ab 2 Wochen Standzeit sollte man schon Obacht geben 🤓

HG
Carsten

Deshalb habe ich an allen Motorrädern einen Batterietrennschalter installiert. Wenn ich weiß, das ich in der nächsten Zeit nicht fahre, wird der rausgedreht.

Vielleicht sollte ich meine Uhr gegen ein Voltmeter auswechseln, das macht für mich mehr Sinn.

Möchte jemand tauschen?

Gruß
Carsten

Hallo Matthias,

nachdem Du Dich ja verweigerst (;)), den Ruhestrom bei Deinem Cabrio zu messen, habe ich das jetzt mal bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug gemacht.

Das Fahrzeug verfügt über eine Zentralverriegelung und hat serienmäßig eine Alarmanlage. Der Ruhestrom betrug knapp 11 mA. Immer wenn die Leuchtdiode, die die Funktion der Alarmanlage anzeigt, aufblitzt, ging der Zeiger des analogen Meßgerätes Richtung 13 mA. Die tatsächliche Stromspitze ist selbstverständlich höher, aber da kommt der träge Zeiger dann nicht mit.

Wenn man nun die Stromaufnahme mal mit 12 mA annimmt, so ergibt das eine tägliche Entladung von 0,288 Ah, in einem Monat sind das dann schon 8,64 Ah. Also nicht unerheblich. Deswegen lade ich die Batterie auch immer regelmäßig nach (das Fahrzeug wird im Winter kaum bewegt).
Es dauert übrigens recht lange, bis der gemessene Ruhestrom erreicht wird.

Jetzt sind diese Werte für Dein Fahrzeug nicht maßgeblich, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch entschließen, bei Deinem Fahrzeug die Stromaufnahme zu messen. Würde mich tatsächlich interessieren.

... genehmigt sich also 1.2 Ah pro Tag, 36 Ah pro Monat. Wenn der 2 Monate ungefahren rumsteht, ist die Batterie raplaplatt :schock:

Der serienmäßige Ruhestrom des e46 323i liegt lt. Daten TIS Werksangabe bei 50 mA.

Insoweit ist Deine Rechnung richtig und zur 3 monatigen Winterpause macht es Sinn die Batterie abzuklemmen.

Für die Sommerzeit habe ich jetzt ein permanentes Kabel zum Anschluss eines Batterieladegerätes vorgesehen.

Die Entladung der Batterie ist also normal.

Zuletzt bearbeitet: