Servus!
Ich hab da mal ne Frage ....
Ich habe eine Hawker Odyssey (ziemlich genau ein Jahr alt) und einen Valeo-Anlasser (auch ziemlich genau ein Jahr alt) verbaut.
Seit geraumer Zeit hab ich bemerkt, dass der Magnetschalter ganz leicht und kurz beim Start gerattert hat, bevor der Anlasser eingespurt und gestartet hat.
Jetzt war ich 4 Tage in den Alpen und prompt wurd's schlimmer.
Tag 2: rattert schon deutlicher, startet aber.
Tag 3: rattert nur noch, angeschoben.
Tag 4: rattert heftig, springt aber gerade noch an. Aber meine elektronischen Instrumente (DZM und Tacho von nova-mmb) bekommen wohl ne Unterspannung, Tacho ist aus, DZM geht auf Störung).
Das Komische daran: nach dem einen Start am Morgen keinerlei Probleme mehr im Laufe des Tages. Auch kein Rattern.
Auch an Tag 3, wo ich nach dem Start maximal 5 Minuten bis zur Tanke gefahren bin. Dort hat der Anlasser durchgezogen, als wär nix gewesen.
Vom Gefühl her würde ich sagen: Bakterie.
Aber wie teste ich das am besten?
Einen zweiten Anlasser hätte ich hier um das Problem einzukreisen.
Wie würdet Ihr das angehen?
Gruß aus Muc,
Rudi
Ich hab da mal ne Frage ....
Ich habe eine Hawker Odyssey (ziemlich genau ein Jahr alt) und einen Valeo-Anlasser (auch ziemlich genau ein Jahr alt) verbaut.
Seit geraumer Zeit hab ich bemerkt, dass der Magnetschalter ganz leicht und kurz beim Start gerattert hat, bevor der Anlasser eingespurt und gestartet hat.
Jetzt war ich 4 Tage in den Alpen und prompt wurd's schlimmer.
Tag 2: rattert schon deutlicher, startet aber.
Tag 3: rattert nur noch, angeschoben.
Tag 4: rattert heftig, springt aber gerade noch an. Aber meine elektronischen Instrumente (DZM und Tacho von nova-mmb) bekommen wohl ne Unterspannung, Tacho ist aus, DZM geht auf Störung).
Das Komische daran: nach dem einen Start am Morgen keinerlei Probleme mehr im Laufe des Tages. Auch kein Rattern.
Auch an Tag 3, wo ich nach dem Start maximal 5 Minuten bis zur Tanke gefahren bin. Dort hat der Anlasser durchgezogen, als wär nix gewesen.
Vom Gefühl her würde ich sagen: Bakterie.
Aber wie teste ich das am besten?
Einen zweiten Anlasser hätte ich hier um das Problem einzukreisen.
Wie würdet Ihr das angehen?
Gruß aus Muc,
Rudi