Aus elektrischer Sicht ganz eindeutig: Nein.P.S. is doch klar, so ne dicke Messingplatte nur mit Brenner und Hartlot
Aus elektrischer Sicht ganz eindeutig: Nein.
Die Temperaturen beim Hartlöten übersteigen die vom Hersteller konstruktiv eingeplante Wärmebelastung massiv. Und eine wirklich hochstromtragfähige Verbindung wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben.
Was funktioniert: Das Messingplättchen sauber vorverzinnen (wichtig ist, dass die Innenwandung der Bohrungen benetzt ist) und wieder freiblasen. Dann den Steckverbinder einpressen und die Bohrungen mit Weichlot "fluten". Unbedingt zusätzliches (Elektronik-)Flussmittel verwenden!
Hier habe ich eine korrekt ausgeführte Lötverbindung dieses Steckverbinder mal mit dem Mikroskop dokumentiert. Eine Beschreibung der Vorgehensweise ist auch dort aufgeführt.
Ach ja: Damals wurde auch nach der Möglichkeit des Verstemmens gefragt. Dazu habe ich hier auch etwas geschrieben.
Hatte ich bei der Bearbeitung von Serie 2 (Bohrungen etwas Übermaß) auch festgestellt. Es blieb damals aber bei kleinen Zinnmenisken am Würfelkörper.die Dinger werden ja von mit festgelötet. Man hat schnell einen überhitzt oder das Lötzinn fließt unten raus.
Ich benutze den Lötkolben vom Opa: Ausführung Endsieg, mit dem kann man auch Dachrinnen löten
Hatte ich bei der Bearbeitung von Serie 2 (Bohrungen etwas Übermaß) auch festgestellt. Es blieb damals aber bei kleinen Zinnmenisken am Würfelkörper.
Und mein "dicker Lötkolben" ist etwas jünger. Ich schätze, etwa mein Alter.![]()
Hallo Michael,
falls noch möglich hätte ich auch gerne zwei Batterietrenner (einmal für R80 Monolever und einmal für R100R).
Viele Grüße
Uwe
Hallo Michael
Deine wie immer perfekte Arbeit ist heute eingetroffen, Danke dafür!
![]()
Löten tue ich eigentlich ganz gern. Was mir nicht gefällt, die blödeste Arbeit ist: Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Und Schrumpfschlauch in Stücke schneiden.Servus Michael,
vielen Dank für deine toolle Arbeit. Wieviele Batterietrenner hast du jetzt eigendlich angefertigt? Brandblasen vom Löten?
Grüße, Wolfgang
Für welches Krad?hallo Michael,
sollte solch ein Trenner zufällig noch übrig sein, würde ich auch gerne einen haben wollen(-;
Gruß Josef
Hallo Michael,
die Batterietrenner sind da....herzlichen Dank!![]()