Original von hubi
Die Montagevorrichtung gibts: Ist ein ganz kleiner, ganz dünner Schlitzschraubendreher![]()

Das klingt sogar ganz gut!Original von granada
Ich werd mir am Montag mal so eine Zange basteln..
Theoretisch:
Einfach ne Kombizang und vorne auf die Spitze einen Halbmond pro Seite aufgeschweißen mit einer kleinen Kante,damit der Ring nicht in die falsche Richtung rutscht.
Dann auf den gewünschten Durchmesser zusammen drücken und von hinten mit einem kleinen Schraubenschubser,reindrücken,klingt doch gut oder hab ich einen Denkfehler?

Original von hubi
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben![]()

Original von granada
dann kann er dir aber nach hinten wegrutschen,oder?
ist die "Lücke" im Ring im montierten Zustand recht klein. und da sitzt er ja in der Nut, und die hat im Durchmesser ca. 2mm mehr als die Bohrung 
Original von hubi
Na, dann will ich mal nen sehr alten Gedankengang zu dem Thema zum Besten geben: Ein Rohr, an Innendurchmesser 2/10 mm weniger als der Bolzen, an den Enden abgesetzt, daß es in das Bolzenauge reinpasst, den ring in aller Ruhe im Rohr platzieren und mit einem genau passenden Stück Rundmaterial an seine Position schieben![]()
)Original von Caferacer
Der Ring hat in meinem BBK (aus 12/2008) eine Stärke von 2,0mm und ist identisch mit einem R100 Ring (so wie ich anfangs vermutet hatte). Würde mich interessieren warum Markus 1,5mm Ringe hat (Aber ich glaube sein Satz ist etwas älter. Vllt liegts daran)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?Das kam mir auch in den Sinn beim lesen des Freds.Original von hubi
Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.
Aber Innen Konisch. 
Am vorderen Ende innen eine umlaufende, flache Nut, bis dahin konisch, von der Rückseite eingearbeitet ein Stempel um den Ring auszudrücken! Das Rohr etwa 15cm lang, außen gekordelt und der Stempel so lang, dass man ihn mit dem Daumen der Hand, die um die Kordelung fasst, eindrücken kann.Original von Qboy
Original von hubi
Können wir schon mal ausprobieren.
Aber Innen Konisch.
![]()

Original von Qboy
Und kontrolliert hat in auch niemand,zumindest nicht abgezeichnetMuss ich mir jetzt Sorgen machen?