Longri

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich heisse Ingo und komme aus der Gegend von Trier.
in letztem Winter hatte ich eine BMW R80 RT aus dem Jahr 1987 etwas umbebaut und unter anderen den Auspuff und die Einzel-Luftfilter Von Walzwerk für die Schizzo-Modelle verbaut.
Das die Vergaser (64/32/353, 64/32/354) mit den Einzelluftfiltern nicht so gut funktionieren wie original ist mir bekannt, aber ich bekomme sie nicht vernünftig zum laufen.
Mit originaler Bedüsung (135 HD, 168 ND und Nadelstellung 3. Kerbe von oben) zieht sie im mittleren Drehzahlbereich beim gasgeben nicht durch und klingt als wenn sie "absaufen" würde.
Nach umbau auf HD 148, ND 170 fangen beim gasgeben die Membranen an zu flattern.
Dann Nadel auf niedrigste Stufe umgehangen, keine Besserung. Die Dichtungen vom Vergaser wurden alle erneuert.
Laut Aussage von WW werden bei ihren Umbauten die originalen Düsen verbaut?
Leider habe ich keine Antworten auf meine Frage gefunden und versuche nun hier jemanden zu finden, der vielleicht das gleiche Problem hatte, und es in den Griff bekommen hat, oder sonst jemanden, der mir hier weiterhelfen kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruss
Ingo

Moin Ingo,
Ich fahre auf meinen 800er Motor ebenfalls runde KN Einzelluftfilter. Ich habe meine Bedüsung nicht geändert. Mein Motor läuft, für mich, unauffällig. Startverhalten, BAB 120km/h alles im grünen Bereich.
Da ich die Vergaser bis jetzt allerdings nie geöffnet habe, kann ich dir nichts zu der Düsenbestückung und Nadelkerbe schreiben.

Bei der Bedüsung kann ich Dir nicht helfen. Möglicherweise jedoch bei der Suchstrategie.

Du bist anscheinend fixiert auf Deine Veränderung und suchst den Fehler nur im Vergasersystem. Deine Beschreibung passt aber auch auf andere Probleme zB mit der Zündung, Nebenluft, Choke usw. Manchmal tritt sowas zufällig gleichzeitig auf oder wird durch eine Veränderung verstärkt. Also mal das ganze System überdenken. Vor allem, weil es eigentlich laufen soll.

Vielleicht auch zum Test den Plattenluftfilter einbauen. Bleibt der Fehler, ist es eher was anderes.

... Mit originaler Bedüsung (135 HD, 168 ND und Nadelstellung 3. Kerbe von oben) ...
Nach umbau auf HD 148, ND 170 ...

Keine Ahnung Ingo was und wo Du das gelesen hast aber NADELDÜSEN 168 oder 170 gibt's in den Bing-Vergasern nicht.

Und wie hast Du das "Membranflattern" diagnostiziert?

Einfach nur gnadenlos fetter bedüsen löst i.d.R. kein Problem sondern verschleiert es im besten Fall nur.

Du bist anscheinend fixiert auf Deine Veränderung und suchst den Fehler nur im Vergasersystem. Deine Beschreibung passt aber auch auf andere Probleme zB mit der Zündung, Nebenluft, Choke usw. Manchmal tritt sowas zufällig gleichzeitig auf oder wird durch eine Veränderung verstärkt. Also mal das ganze System überdenken. Vor allem, weil es eigentlich laufen soll.

Vielleicht auch zum Test den Plattenluftfilter einbauen. Bleibt der Fehler, ist es eher was anderes.

Nicht zu vergessen ... der Zubehörauspuff. Viele davon - vielleicht sogar die meisten - sind mehr oder weniger Drehmomentkiller; fällt bei dem Umbau evt. um so mehr auf als der Mono-Serienpuff der drehmomentfördernste aller 2V-Serienanlagen ist.

Hallo Ingo,

um herauszufinden, welche Deiner Umbauten welche Verschlechterung der Motorcharakteristik zur Folge hat, bleibt Dir nur ein Weg:
  1. zurückrüsten auf Originalkonfiguration
  2. immer nur eine Änderung (Auspuff, LuFi, Bedüsung etc.) vornehmen und bei Testrunde beurteilen
  3. Kombinationen von Änderungen probieren und beurteilen; auch hier gilt: Immer nur eine Veränderung pro Beurteilung
So findest Du auf analytische Art und Weise heraus, welche Deiner Änderungen die größten Einbußen an der Laufkultur Deines Motors verursacht.

Gruß
Florian

Nachtrag: So bin ich bei einem ähnlichen Abstimmungsproblem damals vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet: