moinsen
kann man denn nun den sazt von parts of bike bestellen und läuft die kiste denn auch ordentlich? 850 anstatt 650 ccm wäre ja schon schick![]()
was ist das problem beim eintragen?
...einen vom Fahrzeughaus am Südring in Wangen...
baue ich ne Nummer kleiner..247er Block, R45/65 KW mit den Big Bore Pleueln mit 151mm Länge. 800er Zylinder auf 89,4mm aufgebohrt, 800er Köpfe mit 44/38er Ventilen und gerade gesetzten Ansaugstutzen. Kolben lasse ich vom Wahl machen, als Muster wird der 1070er Slipperkolben von SR genommen.
) GMR und Fallert haben das nur für die 248 gemacht (max 50PS) bei den Monolever hat das leider nie einer Profimässig gemacht also bracht am anscheinend ein Abgas Gutachten und all diese Dinge. Ich träum auch noch von einer R65 GS mit 850 ccm, vielleicht klappst ja noch![]()
Exactamente! Ab erstzulassung 1.1.1989 müssen die Kräder der EG-Richtlinie ECE R40 entsprechen, die regelt die Emissionen, also Lärm und Abgas. Das bedeutet, das Emissionsverhalten muss bei emissionsrelevanten Veränderungen nachgewiesen werden, ein Nachweis erfolgt nach dem EG-Fahrzyklus unter genormten Bedingungen. Emissionsrelevant sind alle Eingriffe in Motor, dessen Peripherie (Zündung, vergaser, Auspuff, Luftfilter) und in die Übersetzung. Praktisch ist das fast nicht bezahlbar, für die Kosten kann man sich auch mal erwischen lassen![]()
Brauchst Du nicht, Christof,
zumindest, solange besagte Q ihre EZ vor dem 01.01.1989 hatte, siehe Hubi am 13.09.2012:
Greez!
Zwar rät mir jeder davon ab so lange Pleuel in einen Rennmotor zu verbauen (lange Verweildauer des Kolbens an/um die oberen und unteren Totpunkte herum - schlecht für Leistung & Drehzahl) aber genau das reizt mich dabei. Lange Pleuel sind gut für ruhigen Motorlauf, wenig Verschleiss (kaum Seitenschub) und gutes Drehmoment..was meiner Meinung nach oft wichtiger ist als schiere Topleistung, auch bei einem Rennmotor.
).Leider ist meine BJ. 1990
Gruß
Christof
Tach Christof,
das Problem ist das deine R 65 Monolever zur Baureihe 247E85 (R65/80/100RS/RT) die ab 1985 gebaut wurde, gehört und nicht zur Baureihe 248. Ein ähnliches Problem hat die R 65 GS die gehört auch zur Baureihe 247.
Der Schwachsinn an der ganzen Geschichte ist das die Rahmen sich nur maginal unterscheiden. Z.B. durch Befestigungslaschen, aber nicht durch die Grundgeometrie, gehen würde es also.
Dazu kommt noch das Argument das der "kleinere" Motor schmaler baut und somit eine größere Bodenfreiheit in Kurveb hat, deshalb kann kein größerer (breiterer) Motor eingetragen werden.
Die ist gerade bei der Baureihe 247E85 totaler Schwachsinn, da die Rahmen dieser Baureihe gleich sind, also mit 650ccm und 800ccm und 1000ccm gefahren werden. Ich weiß nicht inwiefern sich die 650ccm Motoren der Baureihe 248 und 247E85 unterscheiden.
Alles in allem sehr kompliziert und nicht gerade von Sachverstand geprägt.
Gruß Ingo
, aber 850 ccm mit dem R65 Block ist anscheinend nicht machbar.also wäre das ganze für meine r65, bj 81 kein problem...![]()
Hallo,
Uwe aus Wuppertal, weiß jetzt den Nicknamen nicht, hat den dran - Hammer, die R65 (bzw. R85) geht ab wie SauMit dem Eintragen ist wohl möglich. Da ich öfter mit Uwe aus Wuppertal fahre, werd ich den Kontakt mal herstellen.
Grüße
Christoph
Tach zusammen,
ich empfehle in dieser Sache, mal Kontakt mit diesem Herrn hier aufzunehmen.
Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Nur die ersten Meter gehen, vermutlich aufgrund der R80-Übersetzung.Hallo,
also ich hatte mal eine Anfrage gestellt für den 1000ccm Satz für meine R80GS und war erstaunt. Das ganze war sogar noch lieferbar aber der Preis war nicht mehr 3 stellig..![]()
Also ich kann Euch wärmstens den Satz von http://parts-for-bikes.de empfehlen. Mit meiner R80R, 1000ccm Powerkit, DZ, andere Nocke, und 7-Stein Auspuff bekomme ich meinen Kumpel, der auch noch die Zeppelin-Verkleidung dran hat, nicht davon und hab die Gläser-Verkleidung immer im RückspiegelNur die ersten Meter gehen, vermutlich aufgrund der R80-Übersetzung.
Grüße
Christoph

....
...Tach zusammen,
ich empfehle in dieser Sache, mal Kontakt mit diesem Herrn hier aufzunehmen.
Viel Erfolg wünscht...
Ingo

Also ich kann Euch wärmstens den Satz von http://parts-for-bikes.de empfehlen. Mit meiner R80R, 1000ccm Powerkit, DZ, andere Nocke, und 7-Stein Auspuff bekomme ich meinen Kumpel, der auch noch die Zeppelin-Verkleidung dran hat, nicht davon und hab die Gläser-Verkleidung immer im RückspiegelNur die ersten Meter gehen, vermutlich aufgrund der R80-Übersetzung.
Grüße
Christoph