GummiQ

Aktiv
Hallo,
habe heute mein Hinterrad sauber gemacht,
(Bremse, Guss usw).

Und einen kleinen Grad in der Mitte entdeckt.:evil:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies ein Riss
ist oder eine Produktionsbedinkte Kante? :schock:

Könnt Ihr mal drüber schauen??:nixw:

Schwierig zu sagen, auf zwei Bildern siehts aus wie ein Riss, auf dem dritten wie eine Kante.
Mach doch mal nen Test: Sprüh dünnflüssiges Öl drauf, wische alles penibel sauber und streu dann Mehl drüber. Wenn das Mehl ölig wird, dann ist es ein Riss.

Riss?

Nach einer Fuge in der Gussform sieht das nicht aus. Wie sieht die Innenseite in diesem Bereich aus? Hast Du Zugang zu Rissprüfmittel? Hast Du die Möglichkeit eines Vergleichs mit einem anderen Rad dieses Typs? Wenn dort dieselbe Linie verläuft ist es produktionsbedingt. Ich tippe auf Riss.
Gruß
Wed

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Frage ist, wer das kontrollieren kann!
Freundlicher (teuer) und wo man ein neues her bekommt.

Habe noch ein paar Bilder angehangen!

Weiss jemand welche Serie von BMW ausgetauscht wurde?
Nummern Bilder sind auch angehangen!

Auf dem dritten Bild sieht es für mich so aus, als wäre es ein Grat, da an den angesenkten Rändern um die Bohrungen nichts davon zu sehen ist. Der "Riss/Grat" endet direkt an den planen Stellen und geht danach direkt wieder weiter.

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Frage ist, wer das kontrollieren kann!

Jede Werkstatt, kostet nix

Freundlicher (teuer) und wo man ein neues her bekommt.

In der Bucht, gebraucht, 20 - 40 €

Habe noch ein paar Bilder angehangen!

Weiss jemand welche Serie von BMW ausgetauscht wurde?

Vorderräder /7

Nummern Bilder sind auch angehangen!

Schaus Dir halt mal genau an, nimm ne Lupe. Da siehst Du dann doch ob es ein Riss ist oder Guss?

Hallo,

rote dünnflüsse Farbe darauf und nach 5min. abwischen. Dann mit weißer Farbe nachspülen. So sollte der Riß zu sehen sein. Der Freundliche wird sich freuen Dir für 650 Euro ein neues Rad verkaufen zu dürfen.:]

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts da wie Hartmut: Für mich sieht das eher nach Gussgrat aus, er endet schliesslich an den Senkungen der Nietlöcher. Ein Riss würde sich hier fortsetzen.

Hi Frank,

ich habe gerade mal bei meiner nachgesehen. Sieht genauso aus wie bei Dir. Ich meine, dass das normal ist und es sich um keine Riss handelt.

Gruß

Bernhard

Mann was ein Stress, wenn das stimmt.

Ich sage doch immer putzen wird überbewertet.
Viel Spaß beim Weiterfahren.