Hallo Jens,
ich hatte Anfang der 90 er Jahre, als so langsam das verbleite Benzin an den Tankstellen nicht mehr zu bekommen war, ein Telefongespräch mit der Service und Technikabteilung der BMW AG – München.
Meine R 100/7 RS BJ 84 hatte damals so um die 75.000 Km auf der Uhr
Es wurde mir gesagt das bei den 1000 ccm Motoren mit geringer Laufleistung keine Probleme bei dem Betrieb mit Bleifreiem Benzin zu erwarten sind.
Da meine Km Leistung schon recht hoch war, wurde mir in diesen Gespräch angeraten doch mit Zusatz zu fahren.
Ich fahre generell Super Plus mit Zusatz. ---- Es beruhigt auf jedenfall mein Gewissen, und der Motor hat jetzt die 150.000 km hinter sich. --- Ohne Probleme.
Gruß Frank
), mach ich auch nicht auf.

...und ich löse das ganze Problem in dem ich immer ein paar Kugeln Blei im Tank lagere, muß man so alle 20.000 bis 25.000 km erneuern....und gut is!

...und ich löse das ganze Problem in dem ich immer ein paar Kugeln Blei im Tank lagere, muß man so alle 20.000 bis 25.000 km erneuern....und gut is!

Hallo Ich heiße Küppi und werde ab in 2 Wochen eine G/S BI 85 fahren, und lese mich gerade ein bisschen ins Forum ein.
Also wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Zilinderköpfe ais Aluguß, und die Ventile aus Stahl. Somit ist klar, welches Material härter ist. Hat die G/S jetzt gehärtete Ventilsitze im Auslass, oder nicht?
Sollte sie Sitzringe haben = Bleifrei
Sollte sie keine Sitzringe haben = Bleizusatz
grüße küppi