Dennis75/6

Einsteiger
Moin Leute.

Ich hab ein seltsames Problem.
Bei mir hatten die Kabel der Uhr von meiner 75/6 ein Kurzschluss mit ordentlich Rauch.
Hab dann alles in Stand gesetzt. Seid dem kurzen blinken die Blinker schneller und wenn ich links blinke, blinkt die Beleuchtung der Uhr mit.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Grüße

blinken die Blinker schneller
Das wäre für die serienmäßig verbauten Blinkgeber (Hella TBB26 bzw. Hella TBB44, beide mit separatem Ausgang für eine Blinkerkontrollleuchte) sehr untypisch. Die behalten bei zu geringem Blinkerstrom (Ausfall einer Glühlampe, aber auch bei einem Massefehler) den Blinktakt bei und schalten stattdessen die Blinkerkontrollleuchte nicht mehr mit an. Die Erhöhung des Blinkertakts ist typisch für a) alte Bimetall-Blinkgeber und b) denen nachgebildete elektronische Blinkgeber (dreipolig).

Daher die Frage: Kann es sein, dass da schon mal was an der Elektrik geändert wurde?

Da wurde mit Sicherheit schon was ab der Elektronik gemacht. Sieht abenteuerlich aus. Ist aber halt genau nach dem Kurzschluss gekommen.

Ich hatte die Uhr natürlich zum testen abgeklemmt. Ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das in Ordnung bringen, sonst ist der nächste Ausfall programmiert.