Gonzo

Einsteiger
Hallo zusammen,

hab zum ersten Mal im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden;-)

Blinker links geht (v&h), aber die Kontrollleuchte tut nix.
Blinker rechts geht nicht (v&h), aber die Kontrolleuchte leuchtet im Dauerbetrieb als gäbs kein Morgen. Gleichzeitig ist ein hässlicher Summton zu hören. (Wohlgemerkt nur bei "Blinker rechts")
Fahrzeug ist eine R100GS, Bj. 1989

Für Tips, die ich als zwar technisch verständiger, aber Zweiventiler-unerfahrener Mensch begreifen kann, bin ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und Gruß in die Runde,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Blinkerproblemen überprüfe ich zuallererst die Glühlampen und die Masseverbindungen bis ins Blinkergehäuse (da hatte ich schon merkwürdige Erscheinungen bei schlechter Masse). Dazu ein längeres Stück Kabel an Masse und fliegend jeweils mit der Masse im Blinkergehäuse verbinden.
Danach kommt dann das Blinkrelais dran.

Dein Schnarren ist m.E. ein Relais im Blinkgeber, das nicht gehalten werden kann - was evtl wieder an einer schlechten Masseverbindung liegen kann.

Lämpchen sind alle OK, werd mich mal auf die Suche nach der verschwundenen Masse machen. Relaisschnarren klingt logisch...
Danke soweit...

Relaisschnarren deuuet, wie schon geschrieben, auf zu geringe Spannung hin.
Neben Masseproblem kann es auch der Blinkerschalter sein (zu hoher Inennwiderstand der Kontaktflächen). Hatte ich letzte Woche, neuer (alter) Schalter rin: funzt.
Die älteren Schalter lassen sich zerlegen und reinigen, erkannbar an der Schraube im Blinkerhebel (Unterseite).
Die neueren haben diese Schraube nicht.

Viel Glück
Lars