Roland 60/5

Teilnehmer
Hi!

Habe gerade versuch meine neue Blinkerstange anzubauen (R60/5 '71) - was auch gut geklappt hat (schoene Fummelei mit den Kabeln :-)). Bis ich versucht habe die Blinker drauf zu stecken...
Leider haben die Blinker einen Innendurchmesser von 14.2mm und die Stange einen Aussendurchmessen von 14.4mm. Hoert sich nicht viel an - passt aber trotzdem nicht :)
Blinker und Stange sind BMW (die Stange neu von Siebenrock) also frage ich mich was falsch ist.
Der Durchmesser der Stange die in meinen vorderen Blinker geht ist ueberigens 14mm.

Koennte wer von Euch mal nachmessen wie dick die hintere Stange sein sollte?
Oder gibt es da was online das so detaillierte Angaben hat?

Danke
Roland

Hallo Roland,
die original verchromte /5 Stange die ich hier liegen habe, hat im Bereich der Blinkeraufnahme nirgends mehr als 14,05mm!

Ich vemute, dass die originalen Alu-Blinkergehäuse für andere (dünnere) Rohre ausgelegt waren als die "neumodischen" Plastik-Gehäuse, die ab 1975 verbaut wurden. Ich hab das gleiche Problem gehabt, als ich die Alu-Gehäuse nachgerüstet habe. Musste ich halt mit der Feile ein wenig nacharbeiten.

Gruß

Andreas

Hi

Ja das ist korrekt.
Die "neuen" Blinker sind 15mm von daher sind wohl die Toleranzen fuer die Stange gestiegen :)

-Roland

Hallo,

das liegt an der Farbe. Das Rohr hat noch den gleichen Durchmesser und dann die Beschichtung. Das ergibt den Mehrbetrag. ich habe einen Lenker beschichten lassen. Danach ging auch nichts mehr als die Beschichtung wieder runter zu kratzen.

Gruß
Walter

Hallo Roland,

gehört zwar nicht zum Thema - aber du bist Fan von Clockwork Orange? :D

Stangendurchmesser

Original von Superquerulant
Ich vemute, dass die originalen Alu-Blinkergehäuse für andere (dünnere) Rohre ausgelegt waren als die "neumodischen" Plastik-Gehäuse, die ab 1975 verbaut wurden. Ich hab das gleiche Problem gehabt, als ich die Alu-Gehäuse nachgerüstet habe. Musste ich halt mit der Feile ein wenig nacharbeiten.

Gruß

Andreas

Hallo Roland,
meine /5 hat 14 mm Stangendurchmesser, die /7 EZ ´78 auch, obwohl letztere schon Kunststoffblinkergehäuse hat. Also muss später die Modellpflege zugeschlagen haben.
Gruß
Jörg

Es gibt da keine -gewollten- Maßunterschiede.
Ich habe an meiner 83er RS Alu-Blinker montiert; passt problemlos.

:( Als ich mir im letzten Herbst einen neuen /6 Lenker kaufte, paßten die Lenkerarmaturen auch nicht über die Lenkerenden. Etwas Schleifpapier löste das Problem. Scheinbar wird heutzutage sehr üppig beschichtet/verchromt! ;)