Servus,
meine Goldi hat mal wieder ein seltsames Problem. Ist ne 77er RS mit original Kabelbaum und Osram H4 Smart LEDs im Scheinwerfer.

Folgende Symptome zeigen sich:
Wenn ich das Standlicht anschalte, dann geht die Blinkerkontrolle nicht mehr. Dann ist auch die Tachobeleuchtung weg.
Sowie ich das Standlicht ausschalte, geht die Blinkerkontrolle problemlos.
Die Blinker funktionieren, Standlicht vorne und Rücklicht funktionieren, die Beleuchtung der Uhr geht mit dem Standlicht.

Dann ist noch was seltsam:
Wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann kann es sein, wenn ich durch ne Ortschaft mit 2000 - 3000 U/min fahre, dann spielt mein Scheinwerfer Lichtorgel bzw Stroboskop. Es wechselt sich sehr schnell Abblendlicht mit Fernlicht ab. Schalte ich runter und erhöhe die Drehzahl über 3000 U/min, dann scheint das Abblendlicht stabil.
Wenn ich nur mit Fernlicht fahre, dann bleibt auch dieses in allen Drehzahlen stabil.

Ich habe mal die Spannungen direkt an der Batterie gemessen. Ohne Motorkauf 12,4V, Im Leerlauf knapp über 12,2V bei 3000 U/min geht die Spannung auf über 13V

Das Starten ist jederzeit problemlos möglich.

Ich will morgen mal die ganzen Masseverbindungen der Instumentenanzeige prüfen. Die Masse der Blinkkontrolle läuft ja an den Bremsflüssigleitsschalter unter dem Tank. Mal sehn ob dort was im argen liegt.

Ich versteh nur nicht, warum der Scheinwerfer spinnt.

Die Probleme sind zusammen aufgetreten.

Hat da einer ne Idee?

Gruß
der Indianer

Erster Ansatz:
Die Kontrollen für Blinker und Fernlicht sowie die Instrumentenbeleuchtung haben gemeinsame Masse an Pin 7 des Zwölffachsteckers.
Da haben wir doch alle deine Störenfriede beisammen. Entweder ist im Stecker Nr.7 Grünspan oder das Kabel irgendwo gebrochen.

Danke,
@MM, das ist mein nächster Versuch heute Abend, die Massekabel zu kontrollieren.
@Benno : was ist daran widersprüchlich? So sind halt die Auswirkungen. Es war schon unangenehm gestern Abend durch Adenau zu fahren mit einer Stroboskoplampe als Licht. Einige sind schon rechts ran gefahren, dachten ich wär die Rennleitung.

@gespanntreiber0 : An einen Wackler habe ich auch schon gedacht. Werde den Scheinwerfer aufmachen und mal mit ner normalen H4 fahren. Nachdem das Masseproblem - oder was auch immer - gelöst ist mit dem Standlicht.

Ich hatte mal vor einigen Jahren bei ner Freundin und ner R80 ein ähnliches Phänomen, da war die Ursache ein Defekt an der H4 Birne. Neue rein uns alles wieder gut. Wenns so einfach ist, die Osram LED haben ja noch Garantie.

Ich halt euch auf dem Laufenden

Gruß
der Indianer

Ist es wirklich ein Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht? Ich hatte schon Situationen, bei denen hatte ich ein "Stroboskop" an einem dieser großen gelben Straßenschilder, die mir das Licht reflektiert haben. Zugehörige Drehzahl und Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr. Nur, dass es regelmäßig aufgetreten ist. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass entweder der Glühwendel (H4) schwingt, die Lampe oder der gesamte Scheinwerfer.

Gruß Bernhard

Wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann kann es sein, wenn ich durch ne Ortschaft mit 2000 - 3000 U/min fahre, dann spielt mein Scheinwerfer Lichtorgel bzw Stroboskop.
Hi,
das ist der Drehzahlbereich, in dem der Motor nachgewiesen am meisten "schüttelt". Ich denke nicht, dass es auf Fernlicht umschaltet, sondern dass die LED bedingt durch eine andere Ausstrahlung solche Fehlreflexe abgibt. Ich würde mal schauen, ob das Lampengehäuse festen Sitz hat und mal mit einer anderen Scheinwerfereinstellung (niedriger) das Problem weniger wird. An das neue Lichtbild muss ich mich auch noch gewöhnen, vor allem in leichter Schräglage.

Zum ersten Thema hat Michael alles richtige geschrieben.

Hans

Servus,
es ist definitiv ein Umschalten der Lampe von Abblend- auf Fernlicht. Ich hab das im Stand gestern Abend vor meiner Garage geprüft und auch mal vor dem Moped gestanden. Es sind keine Vibrationenn des Scheinwerfers, es ist die LED selber.

Ja, es ist halt an der Streuscheibe schwer zu erkennen, ob das Abblendlicht abgeschaltet wird, aber ich denke auch wie Willy, dass das Fernlicht zugeschaltet wird.

Ich hoffe heute Abend wiess ich mehr.

Ja, es ist halt an der Streuscheibe schwer zu erkennen, ob das Abblendlicht abgeschaltet wird, aber ich denke auch wie Willy, dass das Fernlicht zugeschaltet wird.

Ich hoffe heute Abend wiess ich mehr.
Schau dir bitte mal den Fernlichtschalter an: kann man an dem wackeln und kommt vielleicht dann die Umschaltung?

Bei vielen Schaltern wird bei Lichthupe beide Leuchtteile mit Spannung versorgt, bei Fernlicht NUR der Fernlichtbereich, d.h. Abblendlicht wird abgeschaltet - Gefahr der Überhitzung bzw. Überlastung von Schalterkontakten bei Nutzung beider Leuchtteile.

Hans

Servus Hans,
den hatte ich schon während der Fahr geprüft. Aber der ist es definitiv nicht. es ändert sich nur wenn ich die Drehzahl erhöhe. Ich werd auf jedenfall heute Abend auch nochmals genauer die Spannung prüfen... bei welchen Drehzahlen welche Spannung an der Batterie anliegt.

Was halt echt seltsam ist, es ging einher mit dem dunkelbleiben der Blinkerkontrolle, Instrumentenbeleuchtung und der Fernilichtkontrolle, sowie das Standlicht eigeschaltet wird. Was ich nicht kontrolliert habe ist ob die Fernlichtkontrolle bei ausgeschaltetem Standlicht aber bei Lichthupe angeht.

Was halt echt seltsam ist, es ging einher mit dem dunkelbleiben der Blinkerkontrolle, Instrumentenbeleuchtung und der Fernilichtkontrolle, sowie das Standlicht eigeschaltet wird. Was ich nicht kontrolliert habe ist ob die Fernlichtkontrolle bei ausgeschaltetem Standlicht aber bei Lichthupe angeht.
OK, das könnte ein guter Hinweis sein: Wenn deine Masse am Cockpit-Kontakt defekt ist, könnte die Beleuchtung des Tachos über die Masse und über die Fernlichtleucht im Cockpit "hintenrum" der Fernlichtbereich in der H4 angesteuert werden. Da die LED-Leuchten nur wenig Watt haben, könnte die nun unmotiviert Leuchten. Bei einer normalen H4 wirst du den Effekt vermutlich nicht sehen können, da dann der Fernlichtfaden zu wenig Strom bekommen (da ist ja die Leuchten Im Cockpit die Vorwiderstände ..)

Test: Nimm die Sicherung der Standlichtleuchten mal raus (oder zieh den Stecker am Cockpit ab) und mach eine Fahrt. Wenn dann das Problem am H4 weg ist, hast du eine Erklärung.

Hans

Danke Hans für deine Mühe, das werde ich mal machen. Ich zieh den Stecker an den Armaturen ab und teste es. Geht am Schnellsten.

Sorry für die vielleicht dumme Nachfrage.

Du schreibst "Standlicht". Meinst du damit die Schalterstellung oder die Standlichtbirne?
Also, bleiben die Kontrollleuchten auch dunkel, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nur wenn am Schalter Standlicht eingeschaltet ist?

Du hast natürlich Recht mit deiner Frage.
Ich meine die Standlicht Schalterstellung. Dann gehen vorne das Standlicht, das Rücklicht, die Zusatzinstrumentenbeleuchtungen. Was geht dann nicht mehr: Blinkerkontrolle, Fernlichtkontrolle und Beleuchtung Tacho.
Da das Standlicht immer an sein muss, auch wenn das Fahrlicht dazugeschaltet wird, bleiben diese Kontrollleuchten dann aus.

Was anderes wäre ja das Parklicht, das über das Zündschloss Stellung 1 eingeschaltet werden kann. Dann sind aber alle anderen Dinge wie Blinker nicht aktiv, wenigstens habe ich das noch nie getestet.