chris0111

vom Wissen zur Erfahrung, wenn's denn klappt
Blinker links funktioniert, rechts nicht... dafür sirrt das Relais.
WERLE - Warnblinkrelais 54210001

Stecker vom Relais genommen, ordentlich gewackelt, dann sehr selten funktioniert es auch kurz für rechts. Leider kein Dauerzustand !

Finde in der Rep-Anleitung keinen Schaltplan über diese (dusselige) Warnblinkanlage...

Relais geöffnet, alles gut, nix verschmort.
Stecker geprüft, sieht ebenfalls gut aus.

Was ist zu tun, hat jemand eine Idee ?

PS: ich muss diese Warnblinkanlage nicht behalten, das Relais ist enorm teuer (>200€)

Doch wie kommt man von einem 15poligen Stecker auf nur 3 Anschlüsse (49, 49a, 31) ??

Hi,
Doch wie kommt man von einem 15poligen Stecker auf nur 3 Anschlüsse (49, 49a, 31) ??
Sehr aufwändig, denn du hast Tast-Schalter, d.h. du müsstest die gesamten Lenkerarmaturen abändern. Siehe auch

Entweder ein normales "großen" Relais im Forum suchen und einbauen oder auf das mo-relais (ist auch ein Tastrelais) umbauen:

Hans

PS: In der Datenbank hättest du gleich die Antworten gefunden. Einfach in die Suche -> erweiterte Suche -> Schlagwortsuche -> Tastrelais

Hallo Chris
das an Deiner 100 R ist ja ein Tast Blinkrelais. Also besonders,
funktioniert auf einen kurzen Impuls..
Die 'normalen' Blinkrelais funktionern mit Schaltern. Also
feste Spannung solange der Schalter geschlossen ist.
Das heisst Du brauchtest auch einen Schalter statt der Taster am Lenker.

Vielleicht fragst Du hier mal nach ob jemand so ein Original Blinkrelais zu verkaufen hat

Gottfried

Moin
ich habe den Umbau hinter mir.

Alles nicht so einfach, aber mit Hans seiner Hilfe hat es funktioniert. ... vielen DANK noch einmal Hans.

Wie Hans bereits schrub, du brauchst auch komplett neue Armaturen, denn die Kombischalter der /7 passen nicht bei der R100R !!
Ich habe mir die Kombischalter der Monolever (15er HBZ) besorgt und die mit dem Kabelbaum der Paralever (R100R) verheiratet.
Dafür braucht man neue, zum R100R Kabelbaum passende Steckergehäuse und natürlich neue Rundstecker.
Gutes Werkzeug zum Ausbuchsen / Vercrimpen selbstverständlich auch.
Ich habe, falls es mir in den Kopp kommen sollte (glaube aber nicht) und ich wieder auf Tastblinker umrüsten will, selbst den Stecker fürs
Tastblinkrelais dran gelassen. Habe da kleine Brücken eingebaut, die jederzeit wieder entfernt werden können.

Im Anhang der Schaltplan dazu.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Anhänge

schau mal hier:
Dann hast Du auch noch obendrein die Sonderfunktionen des Relais, AusTaster & Warnblinkschalter entfallen