Hallo
ich habe folgendes Problem
das Blinkrelais meiner 100/7 Bj77 hat merkwürdige Töne von sich gegeben und sich dann verabschiedet.
Also hab ich bei Rabenbauer ein Neues bestellt und nach ein paar Tagen etwas zugeschickt bekomme was ich so gar nicht verstehe.
Statt des Blinkrelais ( das nicht mehr lieferbar sei )gab es nämlich ein Abblend-Fernlicht Relais und auf telefonische Nachfrage die Zusicherung daß dieses auch ginge wenn man nur den Stecker auftrennen würde und die entsprechenden Klemmschuhe belegte.
Also entweder bin ich begriffstutzig oder der Typ hat Unsinn erzählt.

War sagt ihr dazu ?

Grüße aus Hameln
 
Was war im Original verbaut? TBB44 oder TBB26? Hab von beiden noch welche hier. Und dein defektes ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls reparabel.
 
Verbaut ist TBB44
ich hatte das Teil schon zur Prüfung bei einem Elektroniker
Das Relais ist in Ordnung
der Fehler liegt irgendwo in der Mimik
Schauen Sie doch bitte mal nach ob Sie noch eines haben und schicken mir dann eine PN ?
Grüsse
 
Verbaut ist TBB44
ich hatte das Teil schon zur Prüfung bei einem Elektroniker
Das Relais ist in Ordnung
der Fehler liegt irgendwo in der Mimik
Schauen Sie doch bitte mal nach ob Sie noch eines haben und schicken mir dann eine PN ?
Grüsse

Wenn das Teil in Ordnung ist, wie kommst Du darauf, daß es sich "verabschiedet" hat und was soll dann der Tausch gegen ein anderes von Stefan?
 
Hallo
das Relais ist ja nur ein teil der Blinkersteuerung und nur verantwortlich für das ein-aus. Der Rest auf der Platine ( Wiederstände, Kondensatoren,etc ) wurde von meiinem Elektromann Mimik genannt .
Schalten würde das Relais , zieht ja auch an, taktet aber nicht !
Also neu ..
Grüße)(-:
 
Hallo
das Relais ist ja nur ein teil der Blinkersteuerung und nur verantwortlich für das ein-aus. Der Rest auf der Platine ( Widerstände, Kondensatoren,etc ) wurde von meinem Elektromann Mimik genannt .
Schalten würde das Relais , zieht ja auch an, taktet aber nicht !
Also neu...
Unter Blinkgeber bzw. Blinkrelais versteht man aber die gesamte Baugruppe. In sofern war die Aussage mehr als missverständlich.

Und der TBB44 ist reparabel (der TBB26 auch). Bei Interesse schreib mir eine PN.
 
Mal was neues: Vibrationsschaden. Mehrere gerissene Lötstellen an den mechanisch belasteten Bauteilen (Relais, Steckverbinder).

Ursache der "Töne": Da auch die Steckzunge für Klemme 49 betroffen war, brach die "interne Versorgungsspannnung" beim Anziehen des Relais ein und das Relais fiel wieder ab. Das geschah in so schneller Wiederholung, dass das Summen des Relais im Hörbereich lag.

Einfaches Nachlöten aller "verdächtigen" Lötstellen reichte aus. Jetzt klackert es nur noch.
 
Ich habe diesen Beitrag noch einmal hoch geholt, da ich eben selbst das Problem mit einem defekten Blinkrelais an einer /7 hatte.

Man muß nicht das sündhaft teure "original Relais" bei den üblichen Verdächtigen kaufen, sondern kann auf alternative wesentlich preisgünstigere 4 polige Produkte ausweichen !

Z.B. auf dieses:
https://www.mskabelmarkt.de/relais-...12-volt-4-polig-2-4-x-21-watt-0-5-detail.html

Man muß nur noch die Kabelschuhe vom original Stecksockel auf den neuen Sockel umstecken und ist fertig.

Zur Befestigung wird dem versierten Schrauber bestimmt etwas einfallen.
Ich habe es mit einem Kabelbinder gelöst ...
 
Ich habe diesen Beitrag noch einmal hoch geholt, da ich eben selbst das Problem mit einem defekten Blinkrelais an einer /7 hatte.

Man muß nicht das sündhaft teure "original Relais" bei den üblichen Verdächtigen kaufen, sondern kann auf alternative wesentlich preisgünstigere 4 polige Produkte ausweichen !

Z.B. auf dieses:
https://www.mskabelmarkt.de/relais-...12-volt-4-polig-2-4-x-21-watt-0-5-detail.html

Man muß nur noch die Kabelschuhe vom original Stecksockel auf den neuen Sockel umstecken und ist fertig.

Zur Befestigung wird dem versierten Schrauber bestimmt etwas einfallen.
Ich habe es mit einem Kabelbinder gelöst ...

siehe #3
das Relais von Louis kostet knapp die Hälfte ;).

Gruß
Wolfgang
 
HELLA 4DB 001 887-04
Ist ein vierpoliger Blinkgeber mit "C"-Ausgang. Für min. 2x21W Last und max. 5W Anzeige. Müsste als Ersatz für TBB44 oder TBB26 einsetzbar sein.

Wichtig: Nicht steckergleich, da Kontaktbild nach ISO 7588-1. D.h. wenn man einen TBB26 oder TBB44 ersetzen will, muss man den Stecksockel am Kabelbaum entfernen. Ob der Halter mechanisch passt, kann ich anhand des Katalogbilds leider nicht sagen.

Technische Daten bei Hella
 
Guten Morgen,

ich hänge mich mal hier dran. Habe nämlich auch ein eigenartiges Phänomen. Meine Blinker funktionieren einwandfrei, auch die Kontrollleuchte. Es passiert allerdings während der Fahrt, dass die Kontrollleuchte irgendwann langsam angeht, teilweise auch hell leuchtet (kontinuierlich) um dann unvermittelt wieder auszugehen. Habe bis jetzt keine Regelmäßigkeit feststellen können. Hatte das Relais schon geöffnet. Auch ich habe diesen grauen Staub vorgefunden. Habe das Relais mit WL-Spray gereinigt und wieder eingebaut. Risse oder kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden. Fehler ist nach wie vor vorhanden. Fehler ist im Stand nicht nachvollziehbar.

Fehler ist nicht schlimm, nur lästig.

Kommt mir vor, als wenn da etwas zu schwingen (mechanisch) anfängt und einen Kontakt erzeugt?

Kennt das eventuell jemand?
 
Du hast eine /6, soweit ich weiß. Ist das Blinkrelais ein TBB26? ...

Hallo,

richtig, ist eine 75/6, die gleiche wie deine. Werde zu Hause mal nachsehen. Da das aber noch nie von mir angerührt wurde, gehe ich davon aus, dass das stimmt.

Meine Kontrollleuchte glimmt allerdings nicht ständig, sondern nur hin- und wieder während der Fahrt.
 
So beginnt das auch. Ganz genau konnte ich die Ursache nicht ergründen, da beim Ausbau des Hohlniets evt. gewachsene leitfähige "Whisker" zerstört werden. Die Widerstandsmessung zischen Klemme 49 und "C" des Blinkgebers gibt jedenfalls eindeutige Auskunft, ob es der Feinschluss ist.
 
Hi Stefan,

ich glaube, ich habe noch irgendwo Glimmerscheiben rumfliegen. Sollten dafür ja gut sein, wenn ich da Löcher reinbekomme, ohne dass sie sich zerlegen. :pfeif: