Chris 1975

Einsteiger
Hallo ich bin Christian.Und danke für die Aufnahme. Ich habe von meinem Vater eine BMW R 80/7 Baujahr 1979 übernommen. Jetzt zu meinem Problem wenn ich den Blinker betätige rechts oder Links läuft der Blinker ganz schnell. Das Problem ist erst diese Woche aufgetreten ,davor hat alles Funktioniert.Alle 4 Birnen überprüft sind alle 21 Watt, Masse auch überpüft ist da.Liegt das am Blinkerelai wo im Scheinwerfer sitzt gibt es Alternativen zu dem Orginal von Hella 4D B001 887-041 ? Orginal ist Recht teuer. Danke schon mal im vorraus.Gruß Chris 1975
 
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Hella 4DB 001 887-041
Der ist nicht original. Könnte(!) ein Nachfolger des TBB44 sein. Hat das vorhandene Exemplar ISO-Pinout (Kontakte wie eine Raute angeordnet) oder sind drei "längs in Reihe" und einer parallel dazu?

ABER: Hatte ich noch nie auf dem Tisch, daher habe ich keine Information, ob die Ausfallerkennung über das Nichtleuchten der Blinkerkontrollleuchte (wie TBB26/TBB44) oder über Frequenzverdopplung (wie bei den typischen dreipoligen Gebern) erfolgt.

Wie viele Blinktakte je Minute sind es denn?

Edit: Kontaktbelegung bitte mit dem hier zu findenden PDF vergleichen: Wie Abb. 2 oder wie Abb. 4?
 
Chris schrieb mir, es sei doch ein TBB44. Dann ist bei zu hoher Blinkfrequenz mindestens einer der frequenzbestimmenden Kondensatoren defekt.
Hatte gerade einen mit der Diagnose auf dem Tisch: Nominal 47 µF, gemessen (ausgebaut) unter 1 µF! Nach Ersatz war wieder alles i.O.
 
Habe jetzt 2 Bestellt bei einem gehen die Blinker und die Kontrolleuchte nicht . Bei dem anderen keine Funktion. vielleicht kannst du dl6dx dem Problem anähmen würde mich freuen . Ist echt eine gute Gruppe find ich .Euch noch einen schönen Abend . Gruß Chris 1975
 
Vorab: Das ist möglicherweise nicht per Ferndiagnose lösbar.
Ansonsten bitte exakte Angaben:
  • Wie genau ist die Typenbezeichnung / Link zum Hersteller?
  • Wie angeschlossen (Welcher Anschluss an welche Klemme)?
  • Originale Blinker (2x21W je Seite) oder etwas anderes?
  • Installation in Ordnung oder "gealtert"?
 
Sorry, aber wenn ich keine vollständige Antwort bekomme, ist hier Ende mit der kostenfreien Analyse. Viel Erfolg noch.
 
31 ist richtig
C = Control, also Kontrollleuchte, nix Batterie
49 ist geschaltetes Plus nach dem Zündschloss
49a ist Blinkausgang vor dem Schalter, der das auf L/R verteilt.