Tomppa

Aktiv
...jetzt haltet mich bitte nicht für bescheuert...aber nachdem ich von einer yamaha fazer 1000 auf ne r 80 rt umgestiegen bin scheine ich nicht mehr um die kurven fahren zu können.

beispiel: ich stehe an ner kreuzung und will einfach aus dem stand nach rechts abbiegen...irgendwie hat das motorrad die neigung nach "innen" zu kippen und ich hab das gefühl das mich das teil abwerfen will...also lenker kippt ein und mich hauts hin...so in der art

ich kannte so ein verhalten nicht von der fazer. ist das boxerspezifisch??

danke und gruss

naja Handlich is nen Boxer eigentlich schon aber soooo schlimm :nixw: passen Luftdruck? is das Lenkkopflager OK? Wie fährt sich die Fuhre im Fahrbetrieb A%!

Das ist das sog. "Rückdrehmoment" der bewegten Masse im Motor und Getriebe. Das ist nicht boxerspezifisch gilt aber für alle Motorräder mit längs laufender Kurbelwelle. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und irgendwann wirst Du es nicht mehr bemerken. Gefährlich ist das nicht.

Original von detlev
Das ist das sog. "Rückdrehmoment" der bewegten Masse im Motor und Getriebe. Das ist nicht boxerspezifisch gilt aber für alle Motorräder mit längs laufender Kurbelwelle. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und irgendwann wirst Du es nicht mehr bemerken. Gefährlich ist das nicht.

Oder so :sabbel:

Halte mal an, beide Fuesse fest auf die Strasse, ziehe den Kupplungshebel und gib mal ordentlich Gas ....

Moin,

ich denke, das es eher die Reifen sind. Mach mal tüchtig Luft drauf und stell die Federn hinten ganz hart.
Welche Reifen hast du denn drauf und wie alt sind die?

Verdächtig ist außerdem das Lenkkopflager, bei vielen Maschinen ist das zu stramm.

Gruß
Willy

ok werd ich testen...jetzt geh ich erstmal ne woche in urlaub...ohne bmw

danke erstmal für die antworten!!!