Hallo Leute bin neu hier
komme aus der Rhön bin 44 Jahre alt habe drei Kinder und habe mir eine GS 1100 gekauft und habe öle gewechselt habe spiel am Hinterrad festgestellt es hat spiel in der Gummimanschette am Hinterrad?
Was kann ich tun?
H.Rohr

Du sprichst von ner 4-Ventil GS ? Was meinst du mit Spiel an Gummimanschette ?
Hallo Leute bin neu hier
komme aus der Rhön bin 44 Jahre alt habe drei Kinder und habe mir eine GS 1100 gekauft und habe öle gewechselt habe spiel am Hinterrad festgestellt es hat spiel in der Gummimanschette am Hinterrad?
Was kann ich tun?
H.Rohr
Para-Lager.

.....eine Reparatur stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.
Und falls sich die Q unmittelbar nach dem Schalten wie Zündaussetzer fährt, dann hat sie der Gangspringer ereilt.
Man kann damit leben, eine Reparatur stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.
Kannste das mal erklären ???
Sachgerechte Reparatur mit ungewissem Ausgang liegt bei 2,5-3 k€.

Oh, aufgepasst, da war doch was . Mind. der Festlagerzapfen is geklebt. Nicht mit Gewalt lösen, sa kommt das Gewinde in der Schwinge mit![]()
Stimmt, Festlager ist geklebt. Daher der Name ;-). Die im WHB beschriebene "Vorheizorgie" ist bei der hohen Wärmeleitung der Schwinge aber ein echtes Geduldsspiel. Ich brauchte zum Lösen trotzdem noch ein großes Radkreuz mit aufgesteckter Inbusnuss und einen Helfer zum Halten des Motorrads.
/Frank

Moin, von den 2-Ventilern kenne ich das so, dass bei deutlichem Spiel am Rad die Wälzkörper des Loslagers beschädigt sind. ....
... Ich brauchte zum Lösen trotzdem noch ein großes Radkreuz mit aufgesteckter Inbusnuss und einen Helfer zum Halten des Motorrads.
Vielen Dank Leute![]()
Loslager ist auch geklebt, und zwar mit Loctite 2701, ...
Nein, bei meiner 88er GS war nur das Festlager geklebt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht vor her schon jemand dran zu schaffen gemacht hat. WHB sagt auch nicht, dass das Loslager zu kleben wäre. Nur das blödsinnige "Vorspannen 5 Nm", "Lösen", "Festziehen 7 Nm" ist nicht zu verstehen.
/Frank
Loctite hochfest/648, oder Lagerkleber??? bei Loctite 243 (blau, empfohlen) sollte das mit ner Lötlampe und ohne großen Kraftaufwand zu bewältigen sein.
Nein, bei meiner 88er GS war nur das Festlager geklebt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht vor her schon jemand dran zu schaffen gemacht hat. WHB sagt auch nicht, dass das Loslager zu kleben wäre. Nur das blödsinnige "Vorspannen 5 Nm", "Lösen", "Festziehen 7 Nm" ist nicht zu verstehen.
/Frank
... manche kleben den Loslager Bolzen, weil man sonst die Kontermuttter nicht mit dem Drehmo anziehen kann (= ohne den Bolzen mitzunehmen). Gegenhalten mit Imbus geht ja nur, wenn man statt mit Drehmo mit Ringschlüssel arbeitet.

....
Was die Anzugsvorschrift angeht: Ich kann mich auch nicht damit anfreunden und ziehe diese Lager so an, wie ich es gelernt habe: Bis spielfrei und dann ein klein wenig weiter, damit Vorspannung da ist. ...