xpeter

Einsteiger
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lackierung der Motorteile: Steuergehäusedeckel, Luftfiltergehäuse und Anlasserdeckel. Ich möchte sie pulverbeschichten lassen, kenne aber weder die RAL-Farbe noch den Glanzgrad. Außerdem würde ich gerne wissen, welche Farbe am besten für den Rahmen geeignet ist und wie diese genau lautet. Auf dem Typenschild steht 709, aber ich glaube, das gilt nur für glänzend lackierte Teile, und ich kenne nicht einmal die entsprechende RAL-Farbe. Ich möchte ein Ergebnis erzielen, das dem Original so nahe wie möglich kommt. Vielen Dank für eure Hilfe, Peter.
 
Hallo Peter,

Tiefschwarz RAL 9005 in Seidenglanz kommt meiner Erfahrung nach sehr nahe ans Original dran.

LG
Rainer
 
Vielen Dank, Rainer. Ich war etwas verwirrt, da sich der Farbton von Lacken mit der Zeit verändert, insbesondere am Motor. Jetzt fahre ich zum Lackierer. Beste Grüße, Peter.
 
Motorteile kannst du auch sehr gut mit Ofen-Farbe aus dem Bauhaus lackieren. Die gibt es als Spraydose in Anthrazit und Schwarz, sieht gut aus und haftet auch gut. Ich habe damit sowohl Motorteile als auch Auspuffendschalldämpfer lackiert und bin absolut zufrieden. Wohingegen ich mit den "Thermolacken" oder "Auspufffarben" aus dem KFZ-Bereich des Baumarktes keine positiven Langzeiterlebnisse verbinde.